Suche Schaltmanschette/Schaltsack

  • Bei meinem Schaltgriff blättert hinten im Griffbereich das Chrom ab:


    Eine typische Ford-Krankheit. Leider packt man da zum schalten in den Rückwärtsgang immer ran. Fühlt sich doof an und hatte auch schon Chrom-Splitterchen im Finger, was nicht so dolle ist.


    Den Schaltsack gibt es laut Ford nur komplett:

    Ford-Bestellnummer: 1814182

    Mit einem Neupreis von guten 300,- € jedoch alles andere als ein Schnäppchen :(


    Vielleicht hat jemand ne Idee oder ein gutes Angebot? Der Sack selbst ist soweit noch ok, auch die Blende unten. Überlege mir einen gebrauchten zu holen und umzubauen. Den Ledersack selbst bekommt man bei Bedarf für kleines Geld auf ebay (15-30€), wenn man mag sogar mit Stickerei drauf.


    For den Focus gibt es einen Schaltsack der unserem verdächtig ähnlich sieht, zumindest obenrum:

    Der Sack ist etwas einfacher genäht, aber mir geht es ja hauptsächlich um den oberen Teil. Ob der wohl 1:1 gleich ist? Wäre für 117€ auch kein Schnapper, aber deutlich günstiger als ein ganzer Sack für den MK4.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Überlege mir einen gebrauchten zu holen und umzubauen

    Halte ich fürs beste. Vielleicht bekommst du ja einen der gleich mit dem vorhandenen ist sodass du gar nix umbauen musst.

    Wenn nicht probier das abzuschleifen und neu, evtl sogar in einer Wunschfarbe :) zu lackieren.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • War gerade heute auf Norddeutschlands größtem Schrottplatz. Hat aktuell zwei Mondeos da. Kann am 23.03. nochmal schauen, wenn dann noch Bedarf besteht.

  • Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Alter, was hat Typ denn mit seinem Schaltknauf gemacht? Oder war das etwa ne alleinstehende Frau? Der ist ja seitlich total abgerubbelt.


    Ich habe inzwischen etwas recherchiert und herausgefunden das die Schaltmanschetten vom Focus MK3, Kuga MK2 und Fiesta MK7+MK8 die gleichen "Stöpsel" oben drauf haben. Das vergrößert den Suchradius. Mit etwas Glück kann ich da was neues für kleines Geld bekommen. Ich werde berichten...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Alter, was hat Typ denn mit seinem Schaltknauf gemacht?

    Zuhälter mit dicken Klunkern am Finger?

    Gruß aus Erfurt


    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Alter, was hat Typ denn mit seinem Schaltknauf gemacht? Oder war das etwa ne alleinstehende Frau? Der ist ja seitlich total abgerubbelt.


    Ich habe inzwischen etwas recherchiert und herausgefunden das die Schaltmanschetten vom Focus MK3, Kuga MK2 und Fiesta MK7+MK8 die gleichen "Stöpsel" oben drauf haben. Das vergrößert den Suchradius. Mit etwas Glück kann ich da was neues für kleines Geld bekommen. Ich werde berichten...

    Passt da auch der schaltsack auf unseren mk4?

  • Den Ledersack selbst bekommt man bei Bedarf für kleines Geld auf ebay (15-30€),

    leider sind die Teile meist auch unbrauchbar. Ich hab mal ein paar bestellt, gingen alle zurück. Bei allen war das Leder zu dick. Das obere Ende muss über einen Kunststoffring gestülpt werden, durch das zu dicke Leder geht dann das Chromteil nicht mehr drauf und wenn man Pech hat reißt das Chromteil auch noch.

  • Moin


    Ich habe mein Schaltsack bei Ebay gekauft , das Leder ist zwar etwas dicker hat aber gut gepast , und damit das Leder nicht immer runter rutscht wird von innen was ran gebaut .


    Ein schönen Abend gewünscht.

    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!