Airbagleuchte

  • Moin moin 😇

    Mein Mondeo MK4 BA7 Baujahr 05/2010 2,0l TDCI 120 kw spuckt mir bei FORScan 2 Fehler raus!

    -Code C111A Bremslichtleuchte rechts ( Kurzschluss im Stromkreis Batterie-Plus oder Unterbrechung )


    Hier wird es mit dem Austausch des Leuchtmittels erledigt sein oder?


    -Code B0001 Frontalaufprall Stufe 1, Fahrerairbag-Auslösesteuerung ( Widerstand im Stromkreis unter Grenzwert )


    Kann mir jemand sagen, wo genau ich ansetzen kann?

    Als Hintergund:

    Mein Schiebedach Ablauf vorne links war dicht! Fahrerseite war komplett nass und Wasser drang auch durch die A-SĂ€ule ins Auto


    Vielen Dank schonmal fĂŒr eure Tipps!

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

    Piwi

  • -Code B0001 Frontalaufprall Stufe 1, Fahrerairbag-Auslösesteuerung ( Widerstand im Stromkreis unter Grenzwert )

    >Hier< hat einer (fast) den gleichen Fehler gehabt.

    Code C111A Bremslichtleuchte rechts

    Erstmal messen ob Strom ankommt. Kann auch eine Unterbrechung in der Zuleitung sein. Oder der LampentrÀger ist oxidiert.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Erstmal messen ob Strom ankommt. Kann auch eine Unterbrechung in der Zuleitung sein.

    ...sagt der Inscheniör ;)

    Der Laie wechselst erstmal die Birne aus. DafĂŒr braucht er kein Werkzeug und kein MessgerĂ€t. Geht es dann noch immer nicht, kann man dann ja das große Besteck rausholen.


    Zum B0001: Wenn Du ein Feuchtigkeitsproblem hast / hattest, dann sind oxidierte Kontakte durchaus eine Möglichkeit. Muss nicht unterm Sitz sein, kann auch an der Wickelfeder oder am Airbag selber. Dort bitte nicht einfach nassforsch mit dem Multimeter drangehen. Das Airbagsystem ist was fĂŒr ausgebildetes Personal (sagt sogar das Gesetz).


    Blinkt denn die Airbaglampe im Kombiinstrument einen Fehler aus?

    Wenn nicht, dann einfach mal alle Fehler löschen und nach ein paar Fahrten schauen, ob sie wiederkommen.

  • dann sind oxidierte Kontakte durchaus eine Möglichkeit.

    Nicht im Airbag System, da sind alle Kontakte vergoldet. Gold oxidiert bekanntlich nicht.

    Fahrerairbag-Auslösesteuerung ( Widerstand im Stromkreis unter Grenzwert )

    Da "Widerstand unter Grenzwert" da steht deutet es auch nicht auf vergammelte Kontakte sondern auf Kurzschluss zwischen den Kontakten hin. Das kann durchaus Wasser sein. Schau mal an das AirbagsteuergerÀt ob da die Stecker nass sind. Wenn Wasser in das SteuergerÀt gekommen ist wird es schwierig.

  • Moin moin😇

    Erstmal Danke fĂŒr die schnelle AntwortđŸ’Ș ja, die Airbagleuchte geht bei ZĂŒndung an, geht dann weg und nach dem Selbsttest kommt sie dann wieder und leuchtet dauerhaft.

    Fehlerspeicher hatte ich schon gelöscht, aber der Fehler kam dann direkt wieder


    Ich denke, dass es tatsÀchlich von der Feuchtigkeit kommt, denn er hatte das sporadisch auch im Winter, wenn es sehr kalt war. Das Problem mit dem Schiededach bestand nÀmlich schon sehr lange..

    Meine Frage:

    Was ist wahrscheinlicher?

    Der Stecker am Airbag selbst ( Lenkrad ) oder die beiden Stecker am AirbagsteuergerÀt?

    Da er Frontalaufprall als Fehler rausschmeißt, kann man sich das ausbauen des Sitzes ja eigentlich sparen oder?

  • Nicht im Airbag System, da sind alle Kontakte vergoldet. Gold oxidiert bekanntlich nicht.

    Da "Widerstand unter Grenzwert" da steht deutet es auch nicht auf vergammelte Kontakte sondern auf Kurzschluss zwischen den Kontakten hin. Das kann durchaus Wasser sein. Schau mal an das AirbagsteuergerÀt ob da die Stecker nass sind. Wenn Wasser in das SteuergerÀt gekommen ist wird es schwierig.

    das Wasser ist ja ĂŒber die A-SĂ€ule in den Fußraum gedrungen. Also wenn, dann mĂŒsste es durch die hohe Leuftfeuchtigkeit nass geworden sein.

    Gibt es im Bereich der FrontschĂŒrze irgendwo einen Stecker, der ggf ab sein könnte? Er hat nĂ€mlich letzte Woche auch einen neuen Zahnriemen bekommen ( von einem Ford-Mechaniker ) und hat ganz zum Schluss im Bereich der FrontschĂŒrze von oben nach einem Halter von der Lampe gesucht😅

  • dem Ford Mechaniker habe ich den Fehler auch geschickt und er meinte nur


    Neuer Fahrerairbag oder Schleifring


    😅

  • das Wasser ist ja ĂŒber die A-SĂ€ule in den Fußraum gedrungen.


    Die Wickelfeder (a.k.a. Schleifring, aber da "schleift" nix mehr...) und der Fahrerairbag, auf den der Code deutet, sind oben auf der LenksĂ€ule. Fließendes Wasser aus der A-SĂ€ule kommt da nicht hin. Aber das Airbagmodul sitzt nahe ĂŒber dem Boden, und zwar unter der Mittelkonsole. Von daher....

    Schau mal an das AirbagsteuergerÀt ob da die Stecker nass sind. Wenn Wasser in das SteuergerÀt gekommen ist wird es schwierig.

    Um da dran zu kommen, musst Du aber die Mittelkonsole ausbauen. Das sind schon etliche Handgriffe, aber nicht unmöglich.


    Bevor Du an die Elektrik vom Airbag gehst, bitte unbedingt die Batterie abklemmen und 15 min bei eingeschalteter Innenleuchte warten, damit sich Restspannungen abbauen können, die wenns blöd lĂ€uft auch einen Airbag ungewollt zur ZĂŒndung bringen könnten.

  • War da nicht was mit einer Airbag-Tauschaktion letztes Jahr? Eventuell konnte man das mit einem freundlichen Besuch kombinieren.


    Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.


    Frag deinen Ford-MĂ€nnchen einfach. Eventuell ist deine Mondeo noch auf der Warteliste.

  • das Wasser ist ja ĂŒber die A-SĂ€ule in den Fußraum gedrungen.

    Wasser findet immer einen Weg, zur Not ĂŒber die Matten am Boden. Da das System "Widerstand im Stromkreis unter Grenzwert" meldet suchen wir einen Kurzschluss, keine schlechten Kontakte. Die Leitungen fĂŒr den Lenkradairbag gehen vom SteuergerĂ€t zum Lenkradmodul ohne Steckverbinder dazwischen. Zum Lenkradmodul dĂŒrfte das Wasser noch schlechter kommen.

    Im ĂŒbrigen gibt es eine Schritt fĂŒr Schritt Diagnose fĂŒr Airbagfehler mit PrĂŒfsteckern und messen der Leitungen. Da sollte das Problem eindeutig zu finden sein. Das mĂŒsste der Ford Mechaniker eigentlich auch wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!