Mondeo MK4 2.0 Benzin mit 239 PS Wert?

  • Hallo Liebe Mitglieder, Mein Mondeo macht mir momentan Bauchschmerzen.

    1 TÜV Fällig, nicht Bestanden. Aufgrund von Getriebe verliert Öl, und Nebelscheinwerfer zu Hoch eingestellt.

    Hinweis bekommen Hinterrad bremse demnächst machen lassen.


    Mondeo in eine Werkstatt gebracht, Zog sich jetzt über 4 Wochen hin mit Getriebe tauschen. Der Werkstatt gesagt mehrmals das sie die Hinterrad Beläge mitmachen Sollen.


    Haben sie nicht gemacht, da die Werkstatt meinte sie sind gut daraufhin 2 Versuch TÜV über Werkstatt.

    Nun kein TÜV

    Hinterrad Bremse Verschlissen, Flexrohr nicht dicht ( angeblich schrauben lose) und hintere Achse irgendwelche Lager die eingepresst werden müssen.

    Daraufhin auch gesagt wenn er alles auseinander nimmt soll er mir die Federn direkt mit tauschen aufgrund von Korrison beim erstem TÜV als Mangel mündlich mitgeteilt bekommen


    Bis lang Stecken im Auto 4200 Euro

    Was wird mich das nun kosten ca?

    Warum hat der erste TÜV es. Nicht bemängelt die Sachen? Beides mal das gleiche unternehmen.

    Wie Gut ist der Mondeo mk4 BJ 07.2011 Facelift ist er denn allgemein?

    Einmal editiert, zuletzt von Wuppertaler1988 (12. Juli 2024 um 17:26)

  • Hallo,

    Deine Überschrift ist nicht stimmig. Entweder MK4 Benzin 2,0l mit 145 PS oder 2,5l mit 239 PS. Azßerdem passt die (sehr spärliche) Angabe im Profil nicht zu dem angegebenen Baujahr 2011. Um was geht es denn nun?

    Jedenfalls ist Dein Auto eben schon 13 bis 17 Jahre alt und entsprechend stellen sich Verschleiß und Alterserscheinungen ein. Bremsen sind Verschleiß. Buchsen sind Alterserscheinungen. Das Flexrohr kann durch Aufsetzen oder durch säurehaltiges Spritzwasser (je nachdem durch welche Pfützen Du so gefahren bist) angegriffen und undicht werden (Die Schrauben zum Auspuff sind es eher nicht, die sind nie locker sondern höchstens hofflungslos festgerostet)

    Ein TÜV-Prüfer ist auch nur ein Mensch. Was er sieht und bemerkt, das trägt er ein. Was er nicht prüft oder nicht sieht, geht durch. Und wenn der 2. Prüfer was sieht, was der erste übersehen hat, ist es genauso ein Mangel.

    Nun, der Restwert eines so alten Fahrzeugs ist nicht besonders hoch. Mit den Werkstattkosten bislang hast Du einen guten Teil vom Restwert nochmal bezahlt. Ich würde mir schon Gedanken machen, ob Du nicht lieber die Notbremse ziehst und weiteres Geld in den Kauf eines anderes Fahrzeugs investierst statt in die Versuche, dieses hier irgendwie über den TÜV zu bringen - und in 2 Jahren dasselbe Theater wieder.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Wie ist denn der Motor vom Mondeo mit 2L Ecoboost und 239 PS.

    Es ist halt ärgerlich, das der erste Prüfer dann so Schlampig arbeitet. Ich denke mal es gibt doch, eine Art Liste was zu überprüfen ist.

  • Achso, der Ecoboost. Das ist was Anderes. Ich ging vom normalen Benziner mit 2 Litern aus, denn den Ecoboost gab es 2007 (Deine Profilangabe) noch garnicht. Wie der "ist", kann ich nicht sagen, ich habe den nicht.

    Ja, es gibt natürlich eine Prüfliste. Aber die allermeisten Prüfer tragen sie nicht mehr mit sich herum. Sie machen den Job ja schon lange und haben die wichtigen Dinge im Kopf. Dabei können sie auch mal was übersehen. Und je öfter der Wagen vor einen Prüfer muss, desto genauer wird er halt geprüft, weil jeder Prüfer ein wenig anders hinschaut. Wenn man Zweifel am Zustand seines Autos hat, sollte man vor dem TÜV-Termin einmal eine Durchsicht in der Werkstatt machen lassen und die dort als künftige TÜV-Mängel gefundene Dinge reparieren lassen - wenn es noch lohnt.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Achso, der Ecoboost. Das ist was Anderes. Ich ging vom normalen Benziner mit 2 Litern aus, denn den Ecoboost gab es 2007 (Deine Profilangabe) noch garnicht. Wie der "ist", kann ich nicht sagen, ich habe den nicht.

    Ja, es gibt natürlich eine Prüfliste. Aber die allermeisten Prüfer tragen sie nicht mehr mit sich herum. Sie machen den Job ja schon lange und haben die wichtigen Dinge im Kopf. Dabei können sie auch mal was übersehen. Und je öfter der Wagen vor einen Prüfer muss, desto genauer wird er halt geprüft, weil jeder Prüfer ein wenig anders hinschaut. Wenn man Zweifel am Zustand seines Autos hat, sollte man vor dem TÜV-Termin einmal eine Durchsicht in der Werkstatt machen lassen und die dort als künftige TÜV-Mängel gefundene Dinge reparieren lassen - wenn es noch lohnt.

    Der Wagen stand dort 4 Wochen aufgrund nicht erhaltenen TÜVs. Auch der Hinweis mit der Bremse habe ich weiter gegeben. Die Werkstatt hat dann nur das Getriebe getauscht. Auf sonst nichts geachtet

  • Ich sehe hier vielmehr ein Problem in der Werkstatt ams bei den Herren Ingenieuren...


    WAS hat bitte 4 Wochen gedauert? Bei uns war es maximal 2 Wochen, wenn viel los war...½ Tag Getriebe raus, ¾ wieder rein, mit viiiieeeeellll zeit...und das fast komplett allein und in der Freien, heißt öfter mal andere Fahrzeuge...

    Bremse hinten is ne Sache von 2h, höchstens!

  • Ich sehe hier vielmehr ein Problem in der Werkstatt ams bei den Herren Ingenieuren...


    WAS hat bitte 4 Wochen gedauert? Bei uns war es maximal 2 Wochen, wenn viel los war...½ Tag Getriebe raus, ¾ wieder rein, mit viiiieeeeellll zeit...und das fast komplett allein und in der Freien, heißt öfter mal andere Fahrzeuge...

    Bremse hinten is ne Sache von 2h, höchstens!

    Das Problem begann Damit, überhaupt ein Austausch Getriebe zu bekommen.

    Wissen sie zufällig was das Flexrohr, hintere Lager, Bremsbeläge hinten und Federn kosten achja ist ein Titanium S

  • Kommt auf die verwendeten Ersatzteile an, geht über die Stundenpreise der Werkstatt bishin zur Problemfreien Montage der Teile...Also Preis is schwer zu bestimmen...

    Rechne einfach...ist ein neues Auto mit ALLEN kosten günstiger, als die letzten "paar" Euro zu investieren?

  • Kommt auf die verwendeten Ersatzteile an, geht über die Stundenpreise der Werkstatt bishin zur Problemfreien Montage der Teile...Also Preis is schwer zu bestimmen...

    Rechne einfach...ist ein neues Auto mit ALLEN kosten günstiger, als die letzten "paar" Euro zu investieren

    Mahlzeit, ich würde gerne Wissen wo ich ca Lande.

    Das habe ich Versucht auch den Werkstatt Meister zu erklären. Weil der erste TÜV auch meinte die Federn würden auch nicht mehr lange halten. Der Meister erklärte mir das die irgendwelche Lager einpressen müssten dazu auch die Federn ausbauen müssten. Worauf ich gesagt haber dann kann ich für die paar euro auch die Federn. Tauschen weil Arbeitszeit die einzeln zu tauschen ist ja günstiger als das ein zweites Mal durchzuführen.

    Der Werkstatt Meister wollte das aber auch nicht tun.

    Wie ist denn der Motor von dem Auto? Probleme sprich rein der Motor.

  • "Ein paar Euro" (für die Federn) werden wohl nicht reichen ;)

    Kostenangaben können wir hier nicht wirklich machen, weil keiner von uns eine Werkstatt hat. Denn zum Einen haben die Werkstätten unterschiedliche Bezugsquellen für so Zulieferteile wie Federn und Bremsenteile, und zum Anderen kommen ja noch die Arbeitskosten hinzu, deren Dauer und deren Stundensatz nur eine Werkstatt wirklich kennt.

    Meine grobe Schätzung ist, dass Du für die verbliebenen Arbeiten wieder gut im 4-stelligen Bereich liegen wirst. Bremsen hinten komplett mit Arbeit 300 - 500 €, Buchsen erneuern vermutlich ähnlich, Federn alleine 50-100 EUR, Flexrohr immer zusammen mit Kat und Krümmer (ist ein gemeinsames Teil, wenn nicht wirklich nur "ein paar Schrauben locker" sind) inkl. Arbeit > 1000 €.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • "Ein paar Euro" (für die Federn) werden wohl nicht reichen ;)

    Kostenangaben können wir hier nicht wirklich machen, weil keiner von uns eine Werkstatt hat. Denn zum Einen haben die Werkstätten unterschiedliche Bezugsquellen für so Zulieferteile wie Federn und Bremsenteile, und zum Anderen kommen ja noch die Arbeitskosten hinzu, deren Dauer und deren Stundensatz nur eine Werkstatt wirklich kennt.

    Meine grobe Schätzung ist, dass Du für die verbliebenen Arbeiten wieder gut im 4-stelligen Bereich liegen wirst. Bremsen hinten komplett mit Arbeit 300 - 500 €, Buchsen erneuern vermutlich ähnlich, Federn alleine 50-100 EUR, Flexrohr immer zusammen mit Kat und Krümmer (ist ein gemeinsames Teil, wenn nicht wirklich nur "ein paar Schrauben locker" sind) inkl. Arbeit > 1000 €.

    Ich habe gerade mal mit der Werkstatt gesprochen und habe mich erstmal hingesetzt. Gesamt kosten in Höhe von 6000 Euro. Wobei alleine Getriebe als Austauschgetriebe. Mit Demontage und Montage rund 4200 Euro zu Buche Schlagen. Da war ich auch drauf gefasst. Aber weitere 1800 Euro wären nicht geplant das kam Erst durch den zweiten TÜV Versuch.

  • Wenn du jetzt schon 4200 im Auto versenkt hast, solltest du vielleicht den Rest auch machen lassen? Flexrohre bekommt man einzeln, muss halt eingeschweißt werden...ob die Werkstatt das macht weiß natürlich keiner...


    Was schätzt du denn, würdest du für ein Auto im Verkauf kriegen, wenn offene Reparaturen sind UND Tüv überfällig?

  • Wenn du jetzt schon 4200 im Auto versenkt hast, solltest du vielleicht den Rest auch machen lassen? Flexrohre bekommt man einzeln, muss halt eingeschweißt werden...ob die Werkstatt das macht weiß natürlich keiner...


    Was schätzt du denn, würdest du für ein Auto im Verkauf kriegen, wenn offene Reparaturen sind UND Tüv überfällig?

    Garnichts quasi, mit Glück 1000 Euro. Weil nicht fahrbereit.

    Ich muss es ja reparieren lassen weil sonst hätte ich mir Getriebe etc. Auch sparen können.

  • ...durch den zweiten TÜV Versuch.

    Klingt, als gibst Du dem Prüfer die Schuld. Das ist eine verständliche, aber grund-falsche Ansicht. Jede noch so banale Verkehrskontrolle kann Dich auch zwischen zwei TÜV-Terminen wieder zum Prüfer schicken, zum Beispiel wenn Dein Mondeo durch erhöhten Auspufflärm wegen dem defekten Flexrohr auffällt. Die Assage, "hat der letzte TÜV aber garnicht festgestellt", gilt nicht.

    Also 1800 für den ganzen Rest? Klingt garnicht mal so viel, liegt am unteren Rand meiner Grobeinschätzung.

    Ich sehe es so (auch wenn Du es sicherlich nicht gerne hörst): Du kannst würfeln. Entweder den Wagen durchreparieren lassen, dadurch weiter gutes Geld reinstecken, TÜV neu, dann abstoßen - oder die Reißleine ziehen, nix weiter reinstecken, den Wagen zum Verwerter oder als Teilespender verhökern. Finanziell dürfte es plus-minus auf dasselne rauslaufen. Denn selbst wenn alle Mängel behoben sind, spricht diese Wartungshistorie für sich und drückt jeden erhofften Verkaufspreis - neben der Tatsache, dass große, in die Jahre gekommene Limousinen generell zum Ladenhüter geworden sind.

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Ich bin ja eigentlich immer für reparieren und weiterfahren.

    Ist aber natürlich nicht für jeden was.

    Ich habe die letzten paar Jahre auch immer mal wieder was repariert. Ist natürlich schon so ne Sache. Ich finde nur das du einen Wagen mit den Platzverhältnissen und beim Titanium S mit ner guten Ausstattung. Eigentlich nicht günstig kriegt.


    Ich meine, welches Auto wolltest du denn für überschaubares Geld kaufen. Weil eine anderes gut gebrauchtes hat ja über kurz oder lang die gleichen Probleme.

    Außer es ist neuer, aber dann ist es halt preislich wohl eher so was wie 20 bis 25000.-Euro.

    Grüße

  • Was mich am meisten ärgert an der Geschichte, das Prüfer 1 nur Getriebe und Nebelscheinwerfer bemängelt hat. Ich dann den Wagen im eine Werkstatt gebracht habe, wo ich dachte das dort Fachmänner arbeiten. Und mein Auftrag auch folgend. Wo ich drum gebeten hatte was ist am Getriebe undicht ( Reparatur kosten zusammen stellen) und was ist noch am Wagen defekt. Was muss gewechselt werden. Da habe ich auch angemerkt gehabt hintere Bremsbeläge müssen gemacht werden. Worauf nur kam ja Prüfen wir. Dann beim nächsten Gespräch gesagt wurde die Halten noch min 5tkm dann wo der 2 TÜV prüfer draufschaut. Und noch mehr Mängel festgestellt hat. Was ja auch sein Job ist. Aber alles was ich der Werkstatt gesagt habe nicht wahrgenommen oder umgesetzt wurde.

    Ich werde auch noch eine Rezension am Ende über die Werkstatt schreiben.

    Weil einfach wenn die ganzen Sachen einfach geprüft worden wären so wie verlangt. Wäre von Anfang an alles aufgefallen und die Kosten hatten Fest-gestanden. Dann wäre ich mit ein anderen Gedanken dran gegangen. Beim Getriebe war ich schon hart am überlegen aber weil der Werkstatt Meister auch mir versicherte das der Wagen dann über den TÜV geht habe es gemacht. Weil ich ja nicht wusste was bekomme ich für 4500 Euro für ein anderes Auto und was ist dann daran. Aber bei 6000 Euro hätte ich es nicht Mehr gemacht. Und nicht erst Getriebe tauschen lassen für 4200 inkl Austausch Getriebe was 3000 gekostet hat

  • Um welches Getriebe handelt es sich eigentlich?
    Zum Thema TÜV: Gab es keine Mängelliste, so dass dann einfach bei der Nachprüfung die Beseitigung der Mängel geprüft wird?

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Um welches Getriebe handelt es sich eigentlich?
    Zum Thema TÜV: Gab es keine Mängelliste, so dass dann einfach bei der Nachprüfung die Beseitigung der Mängel geprüft wird?

    Das Powershift Automatik Getriebe.

    Na klar gab es eine Mängel Liste aber wenn die Werkstatt ca 1 1/2 Wochen braucht um das Getriebe auszubauen. Dann weitere 3 Arbeitstage braucht um mir mit zu teilen das sie das Getriebe nicht reparieren können plötzlich wo es am Anfang kein Thema war das zu reparieren.

    Dann bekamm ich gesagt ein Austausch Getriebe, sie wollten sie kümmern. Das auch 4 Werktage dauerte mir dann mitzuteilen das sie keins finden und ich suchen sollte. Am nächsten Tag habe ich dann gefragt worauf ich denn Achten müsste, und nur mit ein Achsel Zucken zurück bekam bis ich dan eines gefunden habe was die Werkstatt dann abgeholt hat (Musste bar bezahlt werden.) ich aber mich geweigert habe da in Vorkasse zu gehen. Auch aus Gewährleistung Gründen. Nur eine Rechnung, nur gegen die Werkstatt. (schwarzer Peter im Fall hin und her schiebend)

    Da war dann schon die 3 Woche um Einbau zog sich auch.

    Dann 4 Woche am 7.7 abgelaufen und am 10.07 erst prüfer kam ( 4 Wochen Nachprüfung vorbei)

    Dann weitere Mängel hinzukamen.

    Flexrohr, Gelenke, Kugellager die eingepresst werden müssen. Hinterrad bremse (wo ich mehr als Sauer darüber wahr da ich das Mehrfach angesprochen hatte und immer nach dem TÜV vertröstet worden bin)

  • ...wo es am Anfang kein Thema war das zu reparieren.

    Na bravo. Eine solche Aussage entlarvt den Dilletanten. Ich meine die Werkstatt, nicht Dich. Höchstens hättest Du Dir eine zweite Meinung einholen können, bevor Du den Auftrag so freigibst. Naja, ist jetzt gelaufen. Aber die Werkstatt hat sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert. War es eine Ford-Bude?

    Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

  • Würde mich überraschen, wenn Ford jetzt auch gebrauchte Teile verbaut. :)

    Ist aber wie beim Schachspiel, im Moment eine Patt-Situation. Egal, welche Richtung man einschlägt, ist riskant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!