IPC upgrade EEPROM

  • Moin liebe Gemeinde,

    hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Kurze Vorgeschichte. Ich habe aktuell ein Typ 2 IPC in meinem Mondeo verbaut. Dieses gibt langsam den Geist auf und da hab ich die Möglichkeit ergriffen, mir für 240€ ein

    Typ 3 IPC (Convers+) zu schießen.

    Leider hat es mich auch mit dem klassischen Problem erwischt, dass das Spenderfahrzeug, und somit der neue Tacho, mehr Kilometer runter hat als mein Ford.

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe bereits im Wiki gelesen, dass man das EEPROM auslöten und umprogrammieren kann, jedoch hab ich leider absolut keinen Durchblick in der Anleitung zum Umprogrammieren

    bzw. zurücksetzen der Kilometer gehabt.

    Ist es möglich, dass EEPROM aus meinem alten Typ 2 IPC in den neue Typ 3 IPC zu verlöten, ohne dass weitere Anpassungsarbeiten vonnöten sind (bis auf die Kopie der BCM und ggf. Anpassung der CCC)

    (Falls jemand aus dem Großraum Hamburg kommt und helfen kann, würde ich mich sehr freuen^^)


    Lieben Gruß

    Richi

  • Ich habe bereits im Wiki gelesen, dass man das EEPROM auslöten und umprogrammieren kann

    Da steht aber auch: Bei gleichem Tachomodell muss hierzu einfach nur das EEPROM auf der Unterseite der Tachoplatine umgelötet werden (tauschen).

    Ob sich das jetzt auf den Tausch zw. Benziner/Diesel bezieht oder auch auf Tacho Typ 1/2/3 das weiß ich nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

    Edited once, last by Dermon4 (September 13, 2024 at 10:47 AM).

  • Ist es möglich, dass EEPROM aus meinem alten Typ 2 IPC in den neue Typ 3 IPC zu verlöten

    Nein, zwischen verschiedenen Tachotypen geht das nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Nein, zwischen verschiedenen Tachotypen geht das nicht.

    Gestaltet sich das Umprogrammieren des EEPROMs denn als schwierig, bzw. ist es schwierig den Bereich zu finden, indem die Laufleistung gespeichert ist?

  • Interessiert das wirklich? Einfach dokumentieren und fertig.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dieses gibt langsam den Geist auf

    Was genau macht es denn für Zicken? Nur mal so interessehalber gefragt.

    Ansonsten sehe ich das wie Ossi. Du kannst es selbstverständlich machen wie du willst aber ich an deiner Stelle würde wegen dem KM-Stand nicht son Aufwand betreiben und da mit löten usw. anfangen. Schreib auf und bau ein. Nicht dass das neue KI dann auch anfängt zu spinnen. Aber ist wie gesagt deine Sache. :pardon:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die Tankanzeige hat den Geist aufgegeben und die Hintergrundbeleuchtung der Wassertemperatur und der Km/h Anzeige flackert.

    Ja, da hat Ossi wohl recht, dokumentieren und gut ist, ist wohl die beste Lösung.

    Wobei es mir schon in den Fingern juckt, zu verstehen, wie man das EEPROM umprogrammiert:pleasantry:

    Aber das kann ich ja unabhängig vom Einbau machen.

  • Du musst halt herausfinden wo im EEPROM der Kilometerstand abgelegt ist und diesen am besten auf 0 km zurückstellen. Von dort aus kannst Du z.B. mit ForScan problemlos den richtigen Kilometerstand einstellen. Das klappt halt nur "nach oben" und niemals "nach unten" (kann auch Ford selbst nicht) weil die Firmware vom IPC das so vorsieht.

    Hast Du denn das EEPROM bereits ausgelesen?

    Die Sache mit dem auslöten und auslesen via Flash-Programmer ist natürlich nur deshalb notwendig, weil es für Elektroniker die einfachste Methode ist an die Daten ran zu kommen. Ein Programmierer würde einen anderen Ansatz wählen und einen CAN-Bootloader schreiben welchen er über den CAN-Bus in den Arbeitsspeicher des IPC hochladen und zur Ausführung bringen würde. Dieser würde dann die Daten aus dem EEPROM über den CAN-Bus zu seiner Empfängersoftware senden. Und natürlich ginge sowas dann auch in die andere Richtung, alles ganz ohne löten und ausbauen.

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    Albert Einstein

  • Nein, das EEPROM habe ich noch nicht ausgelesen. Bin da in der Thematik absolut nicht bewandert und habe auch leider nicht die nötige Technik für.

  • Moin, Ich habe mittlerweile die EEPRom ausgelesen und vermutlich die richtigen Zeilen gefunden. Mag da jemand fix drüberschauen, damit ich mein Tacho nicht zerschieße ^^
    (Welcher Chip ist eigentlich bei der Auswahl im Programmer der richtige?)

  • Ja, das sieht doch schonmal fein aus, glückwunsch! Nun bist Du bereit für den nächsten Level, lies Dir das hier mal durch https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/km_algorithmus

    Immer ein Backup speichern!

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    Albert Einstein

  • Hat alles geklappt, danke :)

    Jetzt muss nur noch der Richtige ELM327 Adapter geliefert werden, damit ich wieder den richtigen Wert eintragen und das CCC kopieren kann

  • Ich hätte zum Abschluss der ganzen Geschichte noch eine letzte Frage. Kann ich beim Kopieren der CCC via ELMConfig den Motor laufen lassen, um sicherzustellen, dass der Akku nicht leer geht?

  • Hab ich zuletzt bei Convers Update und RDKS Patch auch gemacht.

    Hat nichts gemeckert.

    Ging aber relativ schnell bei mir, bei ein paar nötigen Änderungen in der Carconfig.

    Nicht mal 5–10 Minuten.

    Ansonsten, wenn du unsicher bist, Ladegerät dran hängen.

  • Motor soll aus bleiben. Nur Zündung an. Ich an deiner Stelle würde ein Ladegerät dranhängen zur Sicherheit. Beim Laptop kannst du auch eins anschließen damit der nicht wegen nem schwachen Akku während des programmierens streikt. Das käme nicht so gut.8)

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genau das ist mein Problem. Ich habe aktuell leider nicht die Möglichkeit, ein Ladegerät ans Auto zu klemmen.

    Deswegen die Frage mit dem laufenden Motor.

    Ansonsten muss ich das auf gut Glück ohne Ladegerät mit Zündung-an machen.

    Vorher vielleicht eine 30 min runde mit dem Wagen fahren, damit der Akku voll ist:)

  • Genau das ist mein Problem. Ich habe aktuell leider nicht die Möglichkeit, ein Ladegerät ans Auto zu klemmen.

    Deswegen die Frage mit dem laufenden Motor.

    Ansonsten muss ich das auf gut Glück ohne Ladegerät mit Zündung-an machen.

    Vorher vielleicht eine 30 min runde mit dem Wagen fahren, damit der Akku voll ist:)

    Mit dem "intelligenten Lademanagement" ab FL bringt die Fahrt vorher ggf nicht allzu viel. Wenn auf Nummer sicher gehen willst, mach es wie von Dermon4 vorgeschlagen. In allen anderen Fällen bleibt ein, imho vertretbares, Restrisiko.

  • Wie kommst du darauf, dass die Batterie es nicht schafft? Ist die so schwach, dass das System meckert, Startprobleme hat oder ähnliches?

    Der Laptop-Akku sollte auch fit sein für die halbe Stunde mindestens.

    Ich habe bei mir die Zündung an, den OBD-Treiber das Fahrzeug erkennen lassen, ElmConfig gestartet, das betreffende Feld abgerufen, den Motor gestartet und laufen lassen und den Rest mit laufendem Motor gemacht.

    Wie sich das System jetzt bei einem kompletten ccconfig-Klonen verhält, weiß ich nicht. Bei mir war es ein kleinerer Eingriff, und es hat funktioniert.

  • Wie kommst du darauf, dass die Batterie es nicht schafft? Ist die so schwach, dass das System meckert, Startprobleme hat oder ähnliches?

    Nein nichts davon.

    Einzig nur wegen der dringlichen Empfehlung von Oli im Wiki, dass man doch ein Ladegerät anschließen soll, wenn man die CCC kopiert.

  • Oliver hat es mit Sicherheit öfter gemacht als ich.

    Und hat Hand und Fuß, was er im Wiki schreibt.

    Ich habe nur von meiner Erfahrung geschrieben.

    Wo ich gesehen habe, was eine moderne Elektronik von neuen Fahrzeugen an Saft zieht, wenn die alle Systeme laufen, kann schon mal 17 Ah und mehr werden. Ein Ladegerät ist immer ratsam bei solchen Aktionen. Ich bin halt manchmal faul und Kannibale.:crazy:

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