Kraftstofftemperatursensor

  • So habe das 2xinnerhalb ein paar Wochen schlagartig Motorstörung im Kombi stehen und keine Leistung mehr. Beim auslesen Zegit es an Kraftstofftemperatursensor Stromkreis zu hoch? Habe mir schon die Pins angesshaut und das Kabel aber nix gesehen. Den Sensor gibt wohl nicht einzeln

    Bein löschen Zeigt mir forscan 75 Grad an nach löschen Waren es immer zw 32 und 33 Grad


    Code p0183


    Mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrsgeier (17. Oktober 2024 um 18:33)

  • Das ist eigentlich ein einfacher Widerstandssensor, mal durchmessen?

    Schein als gäbe es da einen Kurzschluss weshalb er Vollausschlag (75^) annimmt.

    Der Sensor sitzt am Auslass des Kraftstofffilters. Müsstest das Stück Schlauch bis zur Pumpe ausbauen/austauschen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Stecker ziehen und wieder dran ist die gebräuchliche Ersthilfe.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Das habe ich schon als erstes gemacht dann gab er Ruhe bis jetzt. Laut Ford fünf den nie als komplette Leitung für 140 Euro

    Widerstand müsste ich Mal messen

  • Die Frage ist wenn ich die Leitung kaufe dann könnte ich am besten nur den Sensor wechseln gerade WG entlüften dann wieder. Ist das ab Filter der Temperatur oder ein Qualitätssensor? Wollte vorhin den mal abstecken was forscan anzeigt

  • In Forscan ist es beim PCM der Parameter FRT_A den kannst Du ja mal monitoren und am Stecker/Kabel wackeln.

    Solche einfachen Temperatursensoren sind in der Regel NTCs. Deren Widerstand sinkt mit zunehmender Temperatur. Der Sensor liegt auf einer Seite auf Masse und auf der anderen über einen Pullup-Widerstand an einem A/D-Eingang des PCM. Der Pullup zieht diese Leitung auf 5V. Der Widerstandswert zieht dieses Niveau dann abhängig von der Temperatur weiter gegen Masse.

    Praktisch ist es so ausgelegt das der Widerstand das Signal nie suf 5V oder 0V bewegen kann. So kann die Fehlererkennung ermitteln ob der Sensor arbeitet.

    Ein "Hochpegel" (High Voltage) bedeutet 5V liegen an, was wiederum bedeutet das die Leitung zum Sensor unterbrochen ist, oder eben der Sensor innen eine Unterbrechung hat.

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  • Hab grad mal schnell nen Stecker auf meinen gesteckt und nachgemessen bei ca. 18 Grad hat der 1850 Ohm Widerstand. Der Sensor ist von oben aufgeclipst, taucht aber wohl in die Kraftstoffleitung ein.

    D.h. wenn Du den raus machst könnte es sein das Du den wechseln kannst ohne die Leitung auszubauen und ohne zu entlüften, Druck ist da keiner drauf.

    Die Leitung hat die Bestellnummer 1427938 und kostet gut 100€. Gebraucht für 25€ https://www.ebay.de/itm/266966438296

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  • Ja genau deshalb die Frage WG schnellen Umbau

    Laut carcat ist es bei mir 1697508 und möchte bei Ford ca 136 Euro in Internet 91. Morgen Mal nachmessen

  • Laut carcat ist es bei mir 1697508

    Das habe ich auch so ermittelt. Du hast ja einen FL mit 200 PS.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ja genau;) blöd das man den Sensor nicht alleine bekommt

  • Ich vermute, daß der im Material eingegossen ist. Soll ja auch dicht sein so eine Leitung. Ist so wahrscheinlich für Herstellung und Montage das Einfachste und Billigste.

    Für die Instandsetzung ist's doof. Ist wie mit der Montageluke unter der Rückbank für die Intankpumpe. Im Sierra gab es die noch.

    Gruß aus Erfurt

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  • Ich glaube nicht das der eingegossen ist schon WG der Rastnase. Mal testen morgen;)

  • Ist wie mit der Montageluke unter der Rückbank für die Intankpumpe. Im Sierra gab es die noch.

    Im Mondeo MK2 auch noch.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Das habe ich auch so ermittelt. Du hast ja einen FL mit 200 PS.

    Beide Nummern stimmen und sind dasselbe Teil. Hat man bei Ford oft das exakt dieselben Bauteile für unterschiedliche Fahrzeuge und kurioserweise für teils sehr untetschiedliche Preise abgeboten werden.

    Sowas profanes wie einen Temperstursensor entwickelt niemand neu, der wir so vermutlich auch bei anderen Herstellern verbaut.

    Chris, besorg Dir doch einfach für 25€ den aus ebay, den kannst Du vorher zerlegen und dann weist Du es ganz genau (und wir auch). Vergossen ist da eher nichts, click und steck ist in der Produktion viel günstiger.

    Aber - erstmal rausmessen und die Leitungen testen! So ein simpler NTC geht eigentlich nicht kaputt... ich tippe immer noch auf die Verkabelung. Du kannst auch Forscan mal live anzeigen lassen und mit einem Multimelter den Plus vom abgezogenen Stecker gegen Karosseriemasse rausmessen. Den dann mal offen lasseb und auf Masse legen. Da müsste es eine Anzeigeänderung geben.

    Der Selbsttest des Sensors findet innerhalb der ersten Sekunde nach Zündung an statt.

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    Albert Einstein

  • Du meinst was forscan anzeigt bei gesteckten. Stecker und dann Mal messen gegen masse am Fahrzeug selbst? Was meinst du mit offen legen lassen?


    Mfg

  • Nochmal etwas einfacher formuliert zum mitschreiben:

    • Zündung an, Forscan mit Oszi starten (am besten Laptop im Motorbereich), Stecker vom Sensor abziehen
    • Im Stecker mit Multimeter gegen Fahrzeugmasse messen welcher Pin der "spannungsführende" ist, der müsste +5V anzeigen
    • Diesen Pin im Stecker dann mit einem Draht/Büroklammer einmal an die Fahrzeugmasse und einmal in den anderen Pin kurzschließen und schauen was Forscan dann sagt
    • Im "offenen" Zustand müsste er eine tiefsmögliche Temperatur anzeigen, im kurzgeschlossenen eine höchstmögliche. Außer - die Fehlerüberwachung erkennt den Unfug und gibt keine Signale weiter

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    Albert Einstein

  • Ah okay. Da passiert nichts WG kurzschließen? Wenn ich plus auf minus stecke?

  • Nein

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  • Elektrik ist nicht meine Stärke gewesen;)

  • Dafür hast Du ja uns :)

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