Vielleicht ist ja jemand auf der Suche nach einem neuen/anderen Mondeo IV

  • Habe hier heute beim Stöbern diesen Mondeo entdeckt.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…645232-216-1668

    Weiß ist nicht gerade die beliebeste Motoren-Gertiebkombination, aber der Km-Stand ist extrem niedrig und er hat eine gute Ausstattung (Titanium mit X-Paket). Wenn er nicht die lahme Automatik hätte, könnte ich ins Grübeln kommen, weil der Preis auch ok ist, wenn er jetzt keine großen technischen/optischen Mängel hat.

    Habe aber nie verstanden, warum Ford , beim vFL 2 Benziner im Programm hatte, die leistungsmäßig so eng beisammen waren. Man hätte ja denn 2.0 Duratec auch mit Automatik anbieten können, gab es ja im Focus MK2 auch. Wenn der der 2,3er so 20-30 PS mehr gehabt hätte, wäre er vielleicht cooler gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von capri216 (17. November 2024 um 13:39)

  • Hmm, den finde ich tatsächlich nicht ganz uninteressant. Ich mag ja das Modell einfach, allerdings ist er genauso alt wie unser jetziges Auto...

    Ich habe ja mehr oder weniger das Problem das ich damals beim Kauf noch einen Arbeitsweg von ca. 30km hatte, jetzt fahre ich meistens mit dem Rad und das Auto wird nur noch zum Einkaufen und irgendwelche Aktivitäten benutzt. Autobahn sieht der eher selten, das tut mir für den Wagen immer echt leid, aber sinnlos Kilometer machen passt auch nicht so richtig zu meinem Umweltverständnis...

    Von daher wäre ein Benziner für uns schon die richtige Wahl. Mal sehen, vielleicht schreibe ich den Händler mal an und schau mir den Wagen mal an.

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Ich finde ihn eigenlich auch gut, allein schon wegen der wenigen Km und für einen 2009er finde ich den Preis auch auf den 1. Blick sehr ok.

    Kannst ja mal berichten, solltest Du dir ihn ansehen.


    Aber noch ne Frage in die Runde, bin beim Mondeo noch nicht so blickig mit den ganzen Motor-und Ausstattungsvarianten. Der 2,3er Duratec hat aber nicht dieses unsägliche Powershift-Getriebe oder ?

  • Ich habe mal eine Nachricht verschickt, anschauen würde ich ihn, vorausgesetzt er würde meinen Wagen in Zahlung nehmen, das habe ich mal mit angefragt, da mir sonst der Weg dorthin zu weit wäre. Falls sich was ergibt sage ich Bescheid.

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Bei dem Preis und der Laufleistung und Ausstattung lohnt sich mal eine Probefahrt und ihn genauer anzuschauen. :thumbup::fahrenlenkrad:

  • Bei dem Preis und der Laufleistung und Ausstattung lohnt sich mal eine Probefahrt und ihn genauer anzuschauen. :thumbup::fahrenlenkrad:

    Auf jeden Fall :thumbup:

  • Ich habe mal eine Nachricht verschickt, anschauen würde ich ihn, vorausgesetzt er würde meinen Wagen in Zahlung nehmen, das habe ich mal mit angefragt, da mir sonst der Weg dorthin zu weit wäre. Falls sich was ergibt sage ich Bescheid.

    Na sind schon fast 350km/einfach für dich. Für nur gucken schon weit. Vor 20 Jahren war mir das auch egal, heute müsste es schon was ganz besonderes sein, das ich solche Strecke fahre. Aber in dem Fall könnte es sich lohnen, wird nicht mehr soviele MK4 geben, mit weit unter 100tkm geben.

    Bin mal gespannt, was er zu deinem Euro4-Diesel sagt. Hurra wird er sicher nicht schreien. Was hat der denn an Kilometern runter?

  • Hier noch einer mit nur 26tkm, ist ein Ghia, leider weiß der Besitzer nicht welcher Motor (150 PS ?) verbaut ist, und die Bilder sind extrem schlecht. Ist aber ein 2.0 Duratec, ist ja anhand des DZM und der 5-Gang-Schaltung ersichtlich.

    Finde ich immer zu geil,da wollen die Leute ein Haufen Geld für ihr Zeug und sind man zu dämlich ordentliche Bilder zu machen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…97630-216-12984

    Toll ist auch, wenn die Leute schreiben Top-Zusstand. Wo ist der denn Top-Zustand, muss an der Heckklappe und am Kotflügel was tun und Lackarbeiten sind ja bekanntermaßen teuer und die Wenigsten können das selber.

    Einmal editiert, zuletzt von capri216 (17. November 2024 um 17:45)

  • Der ist bei mir gerade noch aufgeploppt, ähnlich wenig km, aber älter und kein Turnier und preislich nicht mehr ganz soooo interessant.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…347854-216-6893

    Ist natürlich kein Ghia, sondern ein Tit oder eher TitX. Ist ja ohne VIN schlecht zusagen.

    Verstehe aber so manche Leute nicht. Da kaufen sie eigentlich von der Ausstattung das Top-Modell , bestellen Xenon , nehmen aber das billigste Radio und kein Tempomat. Ohne Freisprecheinrichtung lass ich mir ja 2007 noch eingehen.

    Achtung: Der hat die mitlenkenden Scheinwerfer und kein Xenon. Das war Serie beim Tianium X.
    Der sieht in Summe aus wie ein nackter Titanium X + Metallic Lack + Radio. Fertig. Nicht mal Einparkhilfe hinten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Na wer braucht denn Piepser?😜

    OK, ich dachte das wären Xenon? 🤔Wobei ich die auch für entbehrlich halte. Was nicht dabei ist kann auch nicht kaputt gehen.

    Finde halt den km-Stand sehr interessant, den Preis schon fast nicht mehr, da wäre der "NRW-Turnier" evtl. schon eher was.

  • Bin mal gespannt, was er zu deinem Euro4-Diesel sagt. Hurra wird er sicher nicht schreien. Was hat der denn an Kilometern runter?

    Er kratzt jetzt langsam an den 190tkm. Ist schon ein Stückchen weg, das stimmt. Aber so schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe, mein Schrauber meinte das Auto sollte ruhig mal wieder auf die Bahn. Das sich mein Problem mit dem Fehler P2002 dabei allerdings von selbst erledigt glaube ich kaum... ;)

    Aber stimmt schon, die Substanz müsste wirklich gut sein, um gegen ein Auto aus dem selben Baujahr zu wechseln.

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Ein paar Dinge sieht man schon auf den Bildern die etwas merkwürdig erscheinen, die Abdeckung für das "Not-Zündschloss" enthält bestimmt keine 12V Versorgung. :)

    Und die Türdichtung Beifahrerseite müsste wohl auch neu. Vielleicht im Winter mal eingefroren und aufgerissen...

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Na ich denke 100tkm sollte der Diesel schon noch schaffen. Hast nicht auslesen lassen?

    Für mich kommt ein Ersatz zu bald und ich weiß halt nicht, ob ich mit dem 2,3er selig werde. Meine Tochter würde sich freuen, die fährt halt nur Automatik. Die Fahrleistungen sind ja eher schlechter als meinem 2,0. Aber ich denke doch, das der 2,3er ähnlich robust sein wird wie der 2.0 und sollten weit über 200tkm bei guter Pflege mit dem Motor kein Problem sein, nur irgendwann sollen sie dann wegen den Kolbenringen das Öl saufen anfangen.

    Wüsste jetzt halt auch nicht spontan, was man für deinen Diesel noch so bekommen kann. Ich bin aber der Meinung , das Du mit dem Benziner einen guten Deal macht, sagst ja selber fährst nicht mehr so viel und so weit. Denke, dass der schnell weg ist ,auch wenn ein Mondeo nicht so gesucht wie vielleicht ein Passat

  • irgendwann sollen sie dann wegen den Kolbenringen das Öl saufen anfangen.

    Wieso sollen sie das? Immer wieder diese Märchen weil einige dabei sind die halt einen erhöhten Öldurst entwickelt haben. :/?(

    Aber lassen wir das. Ist n Thema für sich ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Immer wieder diese Märchen weil einige dabei sind die halt einen erhöhten Öldurst entwickelt haben.

    Nun, ich hatte einen MK3 und einen MK4 mit just dieser 2,0-Duratec-Maschine. Beide haben bei etwa 200 Tkm angefangen mit dem Ölverbrauch. Das sind 100% der getesteten Maschinen.:)

    Ja, die Stichprobe ist etwas klein.^^

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

    Einmal editiert, zuletzt von Erfurter (18. November 2024 um 17:21) aus folgendem Grund: Hubraum von 2,2 auf 2,0 geändert

  • Wieso sollen sie das? Immer wieder diese Märchen weil einige dabei sind die halt einen erhöhten Öldurst entwickelt haben. :/?(

    Du bist auch so Märchen. :D

    Für diese 4 Autos habe ich keine 5 Minuten gesucht. Und die habe tw. bei weitem keine 200tkm gelaufen. Wobei ich gelesen habe (ist aber wahrscheinlich auch ein Märchen), das der 1.8er aus dem Mondeo MK3 und dem Focus MK2 der "schlimmere" Motor gewesen sein soll.

  • Jeder hat halt so seine Meinung dazu. ^^

    Genauso wenig wie man sagen kann dass die ganzen 1.8er und 2.0er usw. zum Ölsäufer mutieren kann man sagen dass keiner von denen zu sowas wird.

    Mein MK 3 hatte 357.000 km drauf und hochgerechnet ca. 0,5 l auf ca. 10.000 km verbraucht.

    Mein alter MK 4 vFl hatte bei 210.000 gar keinen messbaren Ölverbrauch.:)^^

    Beide mit dem 145 PS Duratec.

    Muss allerdings dazu sagen dass ich die Wartung auch nie vernachlässigt hab. Schlechte Wartung ist einer der Hauptgründe warum die kleinen feinen Ölabstreifringelchen beim Duratec so schnell zugehen. Vielleicht haben die 4 Fahrzeuge aus deinem Link dazugehört? K.A. Ist auch wurscht.

    Gibt halt solche und solche ^^

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Ein paar Dinge sieht man schon auf den Bildern die etwas merkwürdig erscheinen, die Abdeckung für das "Not-Zündschloss" enthält bestimmt keine 12V Versorgung. :)

    Und die Türdichtung Beifahrerseite müsste wohl auch neu. Vielleicht im Winter mal eingefroren und aufgerissen...

    Na wenn der Rest passt, lässt sich das eher vernachlässigen, denk ich.

  • Wieder mal Nachschub, da ja der schöne Turnier aus NRW schon weg ist. Farbe cool, aber Preis finde ich schon sehr optimistisch.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rent…323371-216-4957

  • Nur mal so: Kleinanzeigen ist nun nicht gerade DAS Gebrauchtwagenportal.:)

    Übrigens ist das rote Fließheck auch wieder mit Duratec HE, noch dazu der exotische 2,3er.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

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