Chiptuning Kennfeldoptimierung Reset Werkszustand

• Hallo,

habe da mal eine Frage an die Fordspezialisten:

Kann man das Werks-ECU-Mapping bei einem kennfeldoptimierten Ford-PKW bei einem Fordhändler wieder herstellen, d.h. in den Originalzustand zurückversetzen lassen und wenn ja wird dies dann in der bei Ford gespeicherten, individuellen Fahrzeughistorie erfasst?

Danke schonmal für eine Antwort!

VG

• Wieso soll das nicht gehen? SerienSteuergeräte der Modelle müssen ja bei Defekt, auch irgendwie gangbar gemacht werden. Deine Software wird nicht gespeichert, warum auch?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kann man das Werks-ECU-Mapping bei einem kennfeldoptimierten Ford-PKW bei einem Fordhändler wieder herstellen

Ja, das geht, je nach dem welche Software drauf ist kann man auch wechseln , Bluefin zum Beispiel via Handheld.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• ganz pauschal lässt sich das nicht beantworten. Beim 2.2er Diesel wurden teilweise Speicherbausteine im PCM getauscht da diese nicht beschreibbar waren. Ob dabei das Werks Mapping erhalten blieb wissen wohl nur die Tuner selbst.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ja, das geht, je nach dem welche Software drauf ist kann man auch wechseln , Bluefin zum Beispiel via Handheld.

Wer vertreibt denn die Bluefin Software?

Und wer kann denn da eine vernünftige Kennfeldoptimierung am besten mit Leistungsprüfstand durchführen?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße aus der Pfalz

Alex.W.

• Wer vertreibt denn die Bluefin Software?

Fritz Motorsport

Superchips

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Jeder halbwegs namenhafte Tuner sollte das heutzutage eigentlich können, bzw. abrufen können. Schau mal ins Netz, dort gibts sicherlich auch einen Tuner bei dir um die Ecke. Ich bin bisher sehr positiv vom Softwareupdate überrascht. Kommt sicherlich auch auf deinen Motor an.

• Done, jetzt isser wieder brav.....die 200kw-Tuningfiles hab ich mir aber vorsichtshalber sichern lassen, man weiß ja nie8o.

Das ist eine ca. 2MB große .BIN-Datei für die Motorsteuerung und eine mit 1.46MB fürs Getriebe. Ließe sich sowas auch mit einem Bluefin Handheld wieder zurückspielen?

VG

• Ließe sich sowas auch mit einem Bluefin Handheld wieder zurückspielen?

Denke nicht,soweit ich mich erinnern kann ( ist 12 Jahre her ), ziehst du die Originals Motorsoftware deines Wagens auf den Handheld,lädtst

diese dann via Windows PC und entsprechender Software zu Bluefin, diese bearbeiten dann die Motorsoftware bis es passt bei mir ging es 3 mal

hin und her bis er gescheit gelaufen ist.

Im Anschluss hast du dann den Handheld auf dem Original und Tuningsoftware gespeichert ist und kannst zwischen Beiden hin und her switchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!