Nach Batterie wechsel Außentemperaturanzeige --

  • Hallo,

    bin neu im Forum.

    Hab ein Mondeo MK4 FL Diesel 140PS von 2011

    mein Convers + Kombiinstrument zeigt seit dem Batteriewechsel nur noch -- bei Außentemperaturanzeig an.

    Hab mit Forscan die Istwert im PCM geprüft, da werden die korrekten Außentemperaturen angezeigt und lässt sich mit Föhn verändern.

    Hat jemand eine Idee was sein kann.

  • Hallo und willkommen hier! Ich hab jetzt zwar noch nie von so etwas gehört, aber ich würde vielleicht die Batterie nochmal 15 Minuten abklemmen und dann guggen, ob es noch immer auftritt...

  • Hm hab ich gemacht keine änderung leider.

    KI Version ist noch die 1218 laut mal sehen ob ich die updaten kann

  • Wird ab Start an nur -- angezeigt oder erst nach 3-5 min.?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Bei Zündung an kommt schon - - nur wenn ich den Motor starte steht kurz -99 grad da

  • Wenn es nicht der Temperatursensor ist, könnte es der MAP Sensor sein.

    War bei mir damals auch der Fall gewesen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Was sagt das IPC im Selbsttest ?

    Sind bei Forscan Dtc´s hinterlegt ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Dtc‘s sind keine in der Richtung hinterlegt. Hab nur Kupplungssensor und Spannungsregulator Fehler. Motorsteuergerät ist Fc frei. IPC hat keine Fc gespeichert.

  • Hatte ich vor Jahren auch mal, musste letztendlich den Sensor tauschen. Dieser ist direkt mit dem IPC verbunden. Von da wird dann die Außentemperatur als CAN Botschaft ausgegeben. Vermutlich benötigen div, Systeme wie Klimasteuerung, Spiegelheizung, etc. diese. Wenn das also nicht ordentlich arbeitet ist das nicht nur ein Anzeigeproblem...

    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…urfuehler/start

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hallo nach längerer suche hab ich gefunden wo der Außentemperatursensor dran geht, nicht ans Kombiinstrument sonder ans Motorsteuergerät sihe Bild. Kabel hab ich jetzt durchgemessen alles i.O. werde doch mal den Sensor einfach tauschen.

    Der Außentemperatursensor ist B02

  • Hallo nach längerer suche hab ich gefunden wo der Außentemperatursensor dran geht, nicht ans Kombiinstrument sonder ans Motorsteuergerät

    JA, Du hast Recht, da hatte ich was falsches im Kopf, aber im Wiki steht es ja auch richtig drin: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…uehler/funktion

    Dort findest Du auch wie man ihn prüfen kann.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Hab jetzt versucht das IPC zu aktualisieren kamm dann Teilenummer nicht auslesbar Datei beschädigt bitte Baudaten runterladen.

  • So heute in der Werkstatt gewesen und die haben erst versucht mit IDS Standart update zu machen gleiches Problem, haben dann mit FDRS Update gemacht und siehe da Außentemperaturanzeige wieder da😀. Der Ford Mechaniker meinte die bei Ford fahren gerade alle Funktionen vom IDS Standart zurück.

  • Also ist nach dem Wechsel irgendwie Software gefehlt bzw verloren gegangen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Wahrscheinlich ja genau kann ich es nicht sagen

  • So heute in der Werkstatt gewesen und die haben erst versucht mit IDS Standart update zu machen gleiches Problem, haben dann mit FDRS Update gemacht und siehe da Außentemperaturanzeige wieder da😀. Der Ford Mechaniker meinte die bei Ford fahren gerade alle Funktionen vom IDS Standart zurück.

    Das klingt irgendwie seltsam. Zum einen hat Ford IDS schon vor über einem Jahr eingestellt und vor über drei Jahren den Nachfolger FDRS successive aufgebaut. Das heißt, Funktionen des IDS nach und nach ins FDRS übernommen. Wenn eine Werkstatt noch IDS nutzt, dann nur noch inoffiziell mit einer gepatchten Version.

    Zum anderen wäre die Software die aufs IPC gespielt wird dieselbe, also egal ob man IDS, FDRS oder was anderes (UCDS, ...) nutzt. Der Grund könnte eher in der Aufspielmethode liegen. IDS versucht immer die vorliegende Version zu erkennen und erlaubt es nur diese auch aufzuspielen. Ein Update nach Belieben, so wie es mit UCDS möglich isr, kann IdS nicht. FDRS kann das evtl., oder man kann die Prüfung übergehen.

    Aber schön das die Lösung dann doch so einfach war für Dich! Ich hoffe Du hast Dir gleich die letzte Version (1507) aufspielen lassen, wenn schon ein Update.

    Auch wenn unklar ist wie es dazu kommen konnte, wenn software-/hardwareseitig nichts am Motorsteuergerät oder Kombiinstrument verändert wurde? Klar kann im Flash-Speicher auch mal ein Defekt auftreten nach vielen Jahren, aber eine echte Erklärung ist es leider nicht.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Auch wenn unklar ist wie es dazu kommen konnte, wenn software-/hardwareseitig nichts am Motorsteuergerät oder Kombiinstrument verändert wurde? Klar kann im Flash-Speicher auch mal ein Defekt auftreten nach vielen Jahren, aber eine echte Erklärung ist es leider nicht.

    Das mit dem Flash könnte ich nachvollziehen, ist mir im meinem Beruf auch schon passiert. Wenn Flash - Speicher defekt ist, kannst du meisten auch nichts mehr machen. Wenn Daten weg sind, funktioniert meistens viel mehr nicht, aber nur die Außentemperatur fehlt ist etwas seltsam. Für mich wäre ein fehlendes Häkchen eher nachvollziehbar.

    Wichtig ist, es ist erledigt und kommt nicht wieder.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Oder ist da eine Unterteilung mit mehreren Flash für einzelne Bereiche /Anzeigen?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!