Hallo mein Mondeo Bj 2010 MK4 VfL 2.0 TDCI 163PS, 430tkm, ging während der Fahrt aus und nicht mehr an, Relais PCM am klackern. Auslesen mit Launch und Forscan brachte beides Fehlermeldung PCM nicht gefunden. Daraufhin festgestellt Sicherung F8 20ah PCM Sicherungskasten Motorraum durchgebrannt. Sicherung gewechselt Auto sprang an. Heute wollten wir alles wieder zusammenbauen. Nach dem Öffnen der Fahrertür ( ohne Zündung starten) flog wieder die Sicherung und Relais PCM klackerte auch wieder. Daraufhin Kabelstrang auf Kabelbruch kontrolliert aber keine Auffälligkeiten. Nochmal neue Sicherung rein Motor lief wieder und PCM ausgelesen, keine Aufälligkeiten abgespeichert, einzige beim Gas geben stieg die Ladespannung in der Spitze auf 15,2 Volt. Weitere Auffälligkeit im Convers+ die Uhrzeit blieb nach dem Batterieanklemmen auf 12:00 stehen wobei die Uhr im Radio Display nach dem Anklemmen weiter lief. Jemand eine Idee? So richtig trau ich meinem Mondi nun nicht mehr
Sicherung PCM durchgebrannt
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Meine Vermutung , das ein Kurzschluss vorliegt bzw. Wackelkontakt in den Leitungen oder schlimmer ...im PCM selbst....auch möglich das Lima zuviel Spannung liefert....da kann dir Go4IT bestimmt weiterhelfen....
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komisch ist halt das die Sicherung durch war ohne Zündung oder Motor gestartet worden sind. Das einzige was war ist die Aufweckfunktion PCM durch das Öffnen der Fahrertür
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Wo hast du denn die Spannung gemessen? Vielleicht ist ja auch deine Lima hin oder zumindest der laderegler.
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Wie alt ist die Batterie ?
Die Ladespannung von 15,2 Volt ,was Obergrenze während einer Auffrischungsphase wäre, deutet darauf hin das
diese ziemlich am Ende ist normale maximale Ladespannung liegt für das Lademanagment des Mondeo bei 14,5-14,9 Volt.
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Dann würde ich mir die Massepunkte mal genauer anschauen
auch das kann gegebenfalls Spannungseinbrüche hervor rufen die dann zum Durchbrennen von
Sicherungen führen kann da kurzzeitig ein Höherer Strom fliest.
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Die Lima und Batterie sind neu, Ladespannung hab ich über Forscan ausgelesen, im Leerlauf waren 14,3 der Peak kam nur kurzfristig beim Gas geben
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Die Lima und Batterie sind neu
LIma Original ?
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Nach meinen Unterlagen ist die F8 nur eine 10er, keine 20er.
Die F8 ist die Stromversorung vom PCM-Modul selbst. Das PCM besitzt vielfältige Spannungskontrolltechniken, um bei wechselnden Bordspannungen, die ständig vorkommen, immer zuverlässig zu laufen. Eine kurzzeitige Überspannung seitens der Lima dürfte da durchaus abgefangen werden. Zumal beim Aufwecken die Lima noch garnicht im Ring ist. Allgemein gesagt: wenn die F8 durchbrennt, ist entweder der Kabelstrang zwischen Sicherungsbox und PCM auf Masse kurzgeschlossen oder das PCM ist "durchgeschlagen".
Zu Theorie 1: bitte kontrolliere den Hauptkabelstrang der unter dem Einfüllstutzen vom Wischwasserbehälter hindurch läuft. Der liegt u.a. genau zwischen Sicherungsbox und PCM. Beim Nachfüllen vom Wischerwasser geht gerne mal was daneben, tropft auf diesen Kabelstrang und lässt die Kabelisolationen aushärten und brechen. Das führt zu den irrwitzigsten Fehlern. Auch zum Kurzschluss (F8 knallt durch) oder zum Teilabfluss des Versorgungsstroms vom PCM (PCM startet ständig neu und steuert das PCM-Relais "flatternd" an)
Zu Theorie 2: wenn das PCM-Relais flattert weil z.B. weil das PCM unterversorgt wird (s. Theorie 1) oder die Batterie zu schwach ist, dann bekommt das PCM ständig pulsierenden Versorgungsstrom. Das mag es irgendwann dann doch nicht wirklich und könnte "durchschlagen". Das wäre dann fatal weil man darin kaum was instandsetzen kann.
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vielen Dank für deine Antwort, am Kabelbaum sind wir dran, könnte der Belegungsunterschied daran liegen das ich in Frankreich wohne und dementsprechend mein Mondeo für den französischen Markt gebaut wurde?
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könnte der Belegungsunterschied daran liegen das ich in Frankreich wohne und dementsprechend mein Mondeo für den französischen Markt gebaut wurde?
Normalerweise nicht. Der Mondeo wurde für den kompletten europäischen Markt einheitlich gebaut. Länderunterschiede gab es höchtens in solchen Details wie Größe und Farbe von Außenleuchten und Kalibrierung der Motorsteuerung für abweichende Abgasnormen, aber eher nicht hier.
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