Motor Lüfter geht nicht

• Hallo,

Ich fahre eine Mondeo MK4 2,5Turbo. BJ 2008 und habe das Problem, dass der Motorlüfter nicht anspringt und der Motor heiß wird. Den Thread in der Community über dieses Problem habe ich gelesen und 'leider' das Modul für den Lüfter, das am Lüftergehäuse verschraubt ist beim FFH für ca. 500€ heute gekauft und eben eingebaut.
    Der Erfolg blieb aus, das heißt, der Lüfter ist nicht angesprungen.
    Das habe ich zusätzlich noch geprüft: den Lüfter kurz direkt an die Batterie angeschlossen, da hat er funktioniert.
    Die Stromzuführung zum Lüfter funktioniert auch, da liegen 12V an.
    An der Steuerleitung, das lila Kabel liegen ca. 0,3 Volt permanent an, egal ob ich die Klimaanlage einschalte oder nicht.
    Nach dem Steuergerät im linken Radkasten (Fahrerseite) vorne habe ich geschaut, dort allerdings kein Modul gefunden, sondern nur den Scheibenwaschwasserbehälter, ohne angebautem Modul.
    Die 'Y' Stelle habe ich auch geöffnet, dort ist kein Kabelbruch oder ähnliches zu sehen.
    Weiß einer, an welcher Stelle sich dieses Modul befindet, dass bei einigen Modellen auf der Fahrerseite, vorne in der Nähe von dem Scheibenwaschwasserbehälter, verbaut ist, damit ich die Steuerleitung prüfen kann.

Das ist der Fehlercode: P0480:00-6C

Vielen Dank im Voraus

• Ich hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem. Wurde der Fehler nach Einbau des Moduls gelöscht? Denn sonst läuft der Lüfter nicht.

Weiter sind die Kabel im ominösen Y Kabelstrang augenscheinlich i. O. Erst, wennde dran ziehst, offenbaren sich die maroden Kabel.

• Weiß einer, an welcher Stelle sich dieses Modul befindet, dass bei einigen Modellen auf der Fahrerseite, vorne in der Nähe von dem Scheibenwaschwasserbehälter, verbaut ist, damit ich die Steuerleitung prüfen kann.

Wenn du das PCM suchst das ist beim 2,5 er rechts am Luftfilterkasten.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hallo,
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Den Fehler habe ich gelöscht, beim nächsten Motorstart und einschalten der Klimaanlage wird der Fehler wieder hinterlegt.
    Jetzt muss ich noch das Kabel in dem Kabelstrang finden, dass zum Lüfter geht und werde mal an dem Kabel ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!