Motorstörung geht sporadisch an

• So, nach meiner Vorstellung nun zu meinem Problem.

Leider habe ich keine Möglichkeit zum auslesen ( vielleicht ist ja jemand aus der Region Solingen / Wuppertal hier )

Ich habe sporadisch die gelbe Lampe und Meldung Motorstörung. Ich bilde mich auch ein, das der Motor manchmal etwas unrund läuft. Der Verkäufer teilte mir den Fehlercode : BCMIIcode : C1A41 mit, welches laut seiner aussage der Kupplungspedalsensor ist. Dieser wurde vom Verkäufer schon 2x gewechselt.

Motortemperaturanzeige auch nach 100 km fahrt ungefähr 70 Grad dann ging die Temeperatur laut Anzeige auf 90 Grad und fiel dann auch wieder ab. Heizung funktioniert.

Ich kann sonst nicht auffälliges feststellen. Bin am WE 600 km am Stück gefahren ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen soll, kann mir jemand mit auslesen behilflich sein ?

Gruß Matze

• Verstehe ich das richtig? Du hast ein Auto privat gekauft was jetzt schon sporadisch Fehler hat? Irgendwie ist auch schon komisch, das zweimal das gleiche Teil getauscht wurde.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Geht wirklich die gelbe Lampe (neben ESP Lampe,...) an oder kommt "nur" der Text Motorstörung sporadisch?
    Ich meine bei mir kam nur der Text aber die Lampe selber nicht.
    War beide Male die Lambda-Sonde, die beim 2.2 keinen Fehler hinterlegt (oder erst, wenn sie ganz hinüber ist?).
    Hier ein Beitrag dazu: Schon wieder "Motorstörung"
    Aber gut wäre natürlich, wenn trotzdem das jemand auslesen würde. Wenn es keinen Fehlereintrag gibt (außer den Kupplungssensor), dann tippe ich auf die Lambda-Sonde.

Zur Temperatur / Thermostat kenne ich bisher kein Problem, außer die Lüfteransteuerung am Kühler.
    Läuft der Lüfter im Stand bei eingeschalteter Klima an (Voraussetzung Außentemperatur >4°C, besser etwas mehr und schauen was das Kombiinstrument anzeigt)?
    Hier etwas Info dazu, gab aber noch weitere Threads:Motor Lüfter geht nicht

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ja, der C1A41 deutet auf den Kupplungspedalschalter hin. Hatte ich auch schon gehabt, aber derart das mir der Tempomat während der Fahrt immer wieder rausflog.

Ich bin da bei Endurance das es eher an der Lambda-Sonde liegt, ggf. auch am AGR. Du wirst Dir erstmal einen Diagnoseadapter und ForScan anschaffen müssen um da genauer in die Diagnose gehen zu können.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Fehlercode : BCMIIcode : C1A41 mit, welches laut seiner aussage der Kupplungspedalsensor ist.

Der Kupplungspedalsensor sitzt im Motorraum am Geberzylinder, meist wird fälschlicherweise der Schalter am Pedal getauscht. Wir hatten hier aber auch schon den Fall das der Geberzylinder getauscht wurde und ein Falscher verbaut wurde. Der 2.2er braucht einen Geberzylinder mit Magnet am Kolben, ist nicht bei jedem MK4 so. Optisch sind die Zylinder nicht zu unterscheiden. Mann kann nur mit einem Metall (z.B. Schraubendreher) prüfen ob man am Geberzylinder eine Magnetkraft hat. Wenn nicht viel Spaß -> Kupplung Geberzylinder wechseln

Motortemperaturanzeige auch nach 100 km fahrt ungefähr 70 Grad dann ging die Temeperatur laut Anzeige auf 90 Grad und fiel dann auch wieder ab. Heizung funktioniert.

Thermostat tauschen.

Ich habe sporadisch die gelbe Lampe und Meldung Motorstörung.

Die MKL (Motorsymbol) oder das gelbe Ausrufezeichen? Kommt die Motorstörung immer im Schubbetrieb? Wenn ja Lambdasonde tauschen. -> "Motorstörung" im Schubbetrieb

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Moin,

bei Zündung an,

die gelbe Lampe geht an und die Meldung Motorstörung. Ich denke das hat nichts mit dem Kupplungspedalsensor zu tun.

Meine Vermutung liegt auch Lamdasonde. Werde ich mal tauschen.

Hat jemand eine Teilenummer für den Kupplungssensor ? Ich vermute die haben 2x den am Pedal getauscht

• Hat jemand eine Teilenummer für den Kupplungssensor ?

lies Dir den oben verlinkten Beitrag mal durch. Den Kupplungspedalsensor kann man mittels Forscan monitoren. Meist ist aber nicht der Sensor selbst das Problem sondern der Geberzylinder.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!