Probleme mit Sprachsteuerung und Freisprechen

• Ich habe das auch, interessanterweise wenn ich fahre (egal wie schnell) ist es deutlich schlechter als wenn ich stehe. Dabei ist es wichtig in Richtung des Mikrofons (Dachkonsole) zu sprechen. Spricht man natürlich geradeaus ist es für die anderen schlechter.

Beim stehen konnte ich den Fehler auch nicht reproduzieren. Beim Fahren ist es auch nicht immer, Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle. Es entsteht ein Rauschen und ob ich weit weg wäre, so berichten es die Gegensprechpartner.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja, das mit dem "weit weg" bekomme ich dann auch gesagt, Das Rauschen könnte von einem AGC kommen, das also das Mikro empfindlicher gestellt wird wenn das Fahrzeug fährt und somit auch das Grundrauschen erhöht wird.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Noch eine Kuriosität zum Freisprechen und der Lautstärke:
    Mein vFL mit "nur Bluetooth Freisprechen und Sprachsteuerung" in Verbindung mit Navi NX harmoniert perfekt mit einem alten Nokia Mobiltelefon.
    Sehr gute Verständlickeit und gute Lautstärke des Anrufers.
    Wenn ich das iPhone kopple ist das um Welten schlechter.

Im anderen FL in der Familie "Sprachsteuerung, Bluetooth, Sound & Connect, USB, MCA plus" gehen beide Mobiltelefone ähnlich gut.

Ich meine die älteren Bluetooth Module waren von Nokia, später dann von Novero.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ich kann es mal mit meinem Nokia nochmal testen, habe diesen jetzt länger im Mondeo nicht genutzt. Aber jetzt wo du es erwähnt hast, fällt mir ein, die erste Probleme sind mit Smartphone aufgetreten. Komisch ist das es am Anfang nur selten war und jetzt viel öffters auftritt.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Möglicherweise liegt das am Codec, also der Art wie Telefon und Bluetooth-Modul miteinander kommunizieren. Speziell Apple hat ganz eigene Protokolle und nicht alle Bluetooth-Module unterstützen die. Man darf nicht vergessen das die Technik dieser Module schon fast 20 Jahre alt ist, da hat sich einiges getan in der Zwischenzeit... Trotzdem gibt es das Problem schon lange, denn wenn man mal in das entsprechende Unterforum schaut Bluetooth / USB / Sprachsteuerung / Telefon findet man dort reichlich alte Berichte über dieselben Probleme.

Albert Einstein

• Also, wenn du an deinem Android Telefon die Entwicklerebene freischaltest. Dann kannst du sämtliche Bluetooth Codecs durchprobieren.

• Gute Idee!

Albert Einstein

• Also, wenn du an deinem Android Telefon die Entwicklerebene freischaltest. Dann kannst du sämtliche Bluetooth Codecs durchprobieren.

Wo kann man die Codecs ändern? Kenne ich so noch nicht, würde aber mal ausprobieren.

• Hier mal eine allgemeine Liste von Codecs:

Ersch.CodecNiedrigste DatenrateHöchste DatenrateSampling-TiefeMaximale AbtastrateLatenzBesonderheiten
    1SBC192 kBit/s328 kBit/s16 Bit48 kHzHochStandard in fast allen Geräten, niedrige Qualität
    2AAC128 kBit/s320 kBit/s16 Bit, 24 Bit44,1 kHz, 48 kHzHochVor allem in Apple-Geräten, variable Qualität
    6LC3160 kBit/s392 kBit/s16 Bit, 24 Bit, 32 Bit48 kHzGeringEffizienter Codec mit besserer Qualität als SBC
    3aptX352 kBit/s384 kBit/s16 Bit48 kHzMittelBessere Klangqualität und Latenz als SBC
    aptX LL384 kBit/s384 kBit/s16 Bit44,1 kHz, 48 kHzSehr geringIdeal für Low-Latency-Anwendungen
    4aptX HD576 kBit/s576 kBit/s16 Bit, 24 Bit48 kHzHochVerbesserte Qualität für High-End-Geräte
    aptX Adaptive279 kBit/s420 kBit/s16 Bit, 24 Bit48 kHzGeringAnpassung an die Umgebung, ideal für verschiedene Szenarien
    aptX LosslessBis zu 1 MBit/s1,2 MBit/s16 Bit, 24 Bit48 kHzMittelVerlustfreie Übertragung von CD-Qualität

5

LDAC330 kBit/s990 kBit/s16 Bit, 24 Bit96 kHzHochBeste kabellose Klangqualität für hochauflösende Audioinhalte
    LHDC400 kBit/s900 kBit/s16 Bit, 24 Bit96 kHzHochKonkurrenz zu LDAC und oft in chinesischen Handys im Einsatz
    LHDC LL400 kBit/s600 kBit/s16 Bit, 24 Bit48 kHzSehr geringIdeal für Low-Latency-Audio
    SSC88 kBit/s512 kBit/s16 Bit, 24 Bit96 kHzMittelDynamische Bitrate, exklusiv für Samsung-Geräte

Quelle: https://magazin.mydealz.de/bluetooth-code…tsprecher-11195, "Ersch." habe ich hinzugefügt und soll die zeitliche Reihenfolge dieser Codes abbilden. Evtl. kann jemand sogar Jahreszahlen liefern.

iPhones unterstützten wohl grundsätzlich die Codecs "AAC" und "SBC". Bei Andriod-Geräten lässt sich das so einfach nicht sagen, die unterstützen in der Regel deutlich mehr.

"SBC" ist ein Codec der in das "A2DP" (Advanced Audio Distribution Profile) integriert ist, welchen es seit gut 20 Jahren gibt und keine Lizenzkosten hat, wodurch praktisch jedes Bluetooth-Gerät diesen implementiert hat. "AAC" (Advanced Audio Coding) kann man als MP3-Nachfolger betrachten. Es ist der Standard auf allen iOS-Geräten.

Neben dem Codec ist aber ganz sicher auch der Bluetooth-Standard ansich relevant, beginnend mit Bluetooth 1.0, endend mit 5.x

Jetzt wäre die entscheidende Frage welche Codes das Modul unterstützt, was sicher auch eine Frage des Herstellers und Bauzeitraums sein dürfte.

Albert Einstein

• Also, im Android Handy Schalter man die Entwickler Ebene frei, in dem man bei den Einstellungen in die Spalte "Über das Telefon" geht und dann mehrmals auf den Button wo das Betriebssystem aufgeführt ist, tippt. Einfach paarmal tippen, dann zeigt es an wie oft noch.

Dann ganz normal in der Entwicklerebene, die erscheint dann in den Menüpunkten. Weiss gerade nicht wo. Findet man ja aber. Das Untermenü dann öffnen und die Bluetooth Codecs suchen. Dann kann man die wechseln.

• Also, im Android Handy Schalter man die Entwickler Ebene frei,

Das wußte ich, aber die Codecs kann ich nicht ändern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!