Bluetooth umrüsten oder neues Radio?

• Hallo zusammen,

ich fahre einen Ford Mondeo Mk4 2.0 TDCi, Baujahr 2009 mit dem originalen Sony CD MP3-Radio (C214/C307).

Im Auto ist eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth verbaut – das funktioniert einwandfrei zum Telefonieren.

Was aber nicht geht: Musikstreaming über Bluetooth (A2DP).

Jetzt überlege ich:

das Bluetooth-Modul auf 8M5T-19C112-AP umzurüsten (soll angeblich A2DP können),

oder gleich ein neues Android-Radio einzubauen.

Wichtig wäre mir:

Lenkradtasten weiterhin nutzbar

Möglichst saubere Optik / OEM-Feeling

Kein Gefrickel mit der Bordelektronik

Alternativ überlege ich, ob es AUX-Bluetooth-Adapter gibt, mit denen man gute Erfahrungen gemacht hat – z. B. Plug & Play über den CD-Wechsleranschluss.

Nun zu den Fragen... :)

Hat jemand das AP-Modul verbaut und kann bestätigen, dass A2DP funktioniert?

Gibt es Android-Radios, die wirklich gut mit dem Mondeo Mk4 harmonieren (Lenkradtasten, Soundqualität, etc.)?

Gibt’s Empfehlungen für Bluetooth-AUX-Lösungen, die ihr empfehlen könnt?

Wäre super dankbar für eure Erfahrungen & Tipps – ich bin aktuell unentschlossen, was die beste Lösung ist!

DANKE für euren Support und Ideen!

• Sollte im Grunde funktionieren ...habe ich auch umgerüstet...da wird nur das andere BL.-Modul und einen Loop gebraucht....aber es gibt hier auch einen sehr ausführlichen Freed ....dort ist eigentlich alles beschrieben...mal danach suchen....

• Hallo, super danke. Dann werd ich mir mal das Modul besorgen und es testen.

Beste Grüße

• Falls du aber auf ein OEM umrüsten willst ich hätte noch einen Rahmen und dazu auch einen canbus Adapter würde nur die Versandkosten dafür haben wollen da es zu schade wäre dass es solange rum liegt. Einzig der Radio Adapter also das kleinen Klinkenstecker pigtail wäre nicht dabei das kann man aber so für ein paar euronen bestellen. Wer mehr darüber wissen bescheid geben dann mach ich Bilder davon.

• Hat wer vielleicht mit diesen Modulen wer Erfahrung?

https://www.vocomo.de/de/freispreche…-bluetooth.html und https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Bluet…d02::31833.html

Was wäre die saubere und bessere Lösung?

Da aktuell es extrem schwer ist ein passendes Modul zu finden.

--

Hallo thecorze, danke für das Angebot. 🙂 Ich bin halt kein Techniker und würde es gerne einfach angehen.

Welches andere Radio wäre passend und was würde ich alles benötigen um eben alles nutzen zu können?

DANKE für den tollen Support!

• Hat wer vielleicht mit diesen Modulen wer Erfahrung?

https://www.vocomo.de/de/freispreche…-bluetooth.html und https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Bluet…d02::31833.html

Was wäre die saubere und bessere Lösung?

Da Du bereits eine Freisprecheinrichtung mit BT verbaut und einen Mondeo BJ 2009 hast, würde ich unbedingt zu einem originalen FSE-Modul raten.

Zu der Teile-Nr. 8M5T-19C112-AP, die Du schreibst, die ist nicht ganz richtig.

Dazu muss man wissen, was die beiden letzten Buchstaben bedeuten: Der vorletzte Buchstabe steht für die Sprache und der letzte für die SW-Version. Die SW-Version kann man über den USB-Anschluss dann selbst auf den letzten Stand bringen. D.h. der letzte Buchstabe ist beim Kauf total egal.

Aber die Sprache kann man nicht wechseln. Und A steht da für englisch, deutsch wäre B.

Wenn ich auf eBay nach 8M5T-19C112-B* suche, gibt's so einige Angebote.

Zum Update der SW brauchst Du dann mindestens noch das USB-Kabel, Teile-Nr.

1692627 = USB Kabel (Seilzug)

siehe hier: RE: Einbauanleitung Sound&Connect

Die letzte aktuelle SW aus 2012 gibt's z.B. hier: https://www.dropbox.com/s/ce4gpt20du7f…1-2012.zip?dl=1

Mit dieser hat man dann quasi ein 8M5T-19C112-BV.

Wenn man das Kabel wie original ins Handschuhfach legen will, da gibt's dann noch diese Teile:

1715190 = Chrombuchse (Regler)

1550778 = Einbaublende (Zierblende)

Dann kann man auch vom USB-Stick abspielen. Die Namen in Klammern sind die internen Ford-Bezeichnungen, die stehen da nur, dass man sich nicht wundert.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

Edited 3 times, last by gobang (April 11, 2025 at 11:02 AM).

• Hallo gobang, danke dann wurde ich falsch beraten. Das ist ein wichtiger Tipp.

Wäre das in Ordnung https://ovoko.de/gebrauchte-ers…dul-steuergerat

oder hättest du bessere Vorschläge? Dieses Modul muss ich dann einfach nur tauschen?

Beste Grüße und danke für eure Zeit, Geduld und Verständnis.

• Ja, das ist genau richtig und das USB-Kabel ist da sogar auch schon mit dabei.

Dieses Modul muss ich dann einfach nur tauschen?

Ja, mit Deinem BJ hast Du Glück und man braucht das Modul nur tauschen (Handschuhfach dazu ausbauen).

Je nach Handy ist ein SW-Update nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert. Oft ist bei den gebraucht gekauften auch schon eine neuere SW-Version drauf, als drauf steht.

Diese 1715190 = Chrombuchse (Regler) brauchst Du dann trotzdem noch, um einen USB-Stick da einzustecken (für MP3 vom Stick oder SW-Update).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich muss hier gerade Mal kurz OT schreiben 😂 Ich kannte bis eben ovoko nicht - was eine (für mich) geile Seite. Da ist echt viel Zeug gelistet, wo man sich sonst möglicherweise dumm und dämlich sucht. Danke ❤️

• Danke! Ich habe das Modul mal bestellt und melde mich wieder, wenn ich darf 🙂 bzw. Probleme damit hab.

Wie mach ich das Software Update? Über den PC zuhause anstecken?

Beste Grüße

• Danke! Ich habe das Modul mal bestellt und melde mich wieder, wenn ich darf 🙂 bzw. Probleme damit hab.

Wie mach ich das Software Update? Über den PC zuhause anstecken?

Ja gern.

Die Anleitung habe ich auch noch in meiner Dropbox gefunden :) https://www.dropbox.com/s/z36a120smitw…ctions.pdf?dl=1

Das Update macht man dann im Auto nach Einbau, es startet automatisch.

Baumonat 10/2008

• Ich kannte bis eben ovoko nicht - was eine (für mich) geile Seite. Da ist echt viel Zeug gelistet, wo man sich sonst möglicherweise dumm und dämlich sucht. Danke ❤️

Ja, das ist ein großer Verwerter in Vilnius, welcher stark von Europäischen Versicherern mit wirtschaftlichen Totalschäden beliefert wird.

Das ist eine sehr gute Quelle.

Baumonat 10/2008

• Kannst du mal einen link schicken?

• Mit der .de TLD wollen sie wohl etwas mehr Reputation erhaschen. Der unbedarfe fällt darauf rein. Habe auch schon einiges direkt aus .lt bestellt und bislang keine negativen Erfahrungen gemacht. Aktuell stehen bei mir die Litauer in der Vertrauensrangliste Osteuropäischer Staaten jedenfalls weit ber unseren direkten Nachbarn ;)

Aber wir schweifen hier massiv vom Thema ab, daher rufe ich zur Ordnung auf, bzw. überlege die Diskussion über ovo... in einen anderen Thread zu verlagern.

Hier geht es ja um BT-Nachrüstung und das ist, oh wunder, kein neues Thema. In der Tat dürfte schon praktisch alles darüber erzählt worden sein. Und auch das Wiki hält div. Informationen und Anleitungen dafür parat. Aufgrund der vielen möglichen Ausgangssituationen und Zielen, ist die Umsetzung nicht ganz standardisiert, aber nicht weit weg davon.

Eine Sache hat sich, unabhängig davon aber immer wieder bewährt: Erst planen, dann Material besorgen. Wer meint mit dem Kauf "irgendeines" Moduls ist die halbe Arbeit schon getan irrt gewaltig.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo Go4IT, danke für die Rückmeldung. Denkst du es sind weitere Arbeiten notwendig, damit das Modul richtig funktioniert?

Danke für den Support

• Hallo gobang und liebes Forum Team, hatte echt Glück.. Ich musste das Modul nur anstecken und alles ging.

Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!