Federbeine hinten gebrochen (Tieferlegung mal anders...)

• Das wiedereinsetzen ist es Fummelei weil man die Pfanne wieder genau in die Position in der Radaufhängung bringen muss um die Schraube wieder eindrehen zu können. Diese muss übrigens mit 120 Nm angezogen werden und auch ein zwei Tropfen Locktide Schraubensicherung erhalten

Angezogen mit 120 Nm wo das Auto wieder auf den Räder stand?

Empfehlenswert ist jetzt auch ein Vermessung, viel würde nicht verändert aber minimale Veränderung kann statt finden.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Angezogen mit 120 Nm wo das Auto wieder auf den Räder stand?

Empfehlenswert ist jetzt auch ein Vermessung, viel würde nicht verändert aber minimale Veränderung kann statt finden.

Die Schraube der Querlenker-Pfannen muss selbstverständlich unbelastet aus- und eingeschraubt werden, genauso wie ich es beschrieben habe. Eine Achsvermessung halte ich für unnötig, da kann sich meiner Meinung nach nichts verstellen bei dieser Methode.

Ich mach dazu mal eine Anleitung im Wiki.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Die Spur kannst Du hinten ohnehin nicht einstellen, nur den Sturz indem die exzentrisch gelagerten Schrauben innen, wo die Querlenken am Achsträger angeschraubt sind nach innen oder außen gestellt werden.

genau falsch herum. Den Sturz kann man nicht einstellen, mit den Exenterschrauben am hinteren Querlenker stellt man die Spur ein.

Du hast 3 Querlenker deren Lagerpunkte am Längslenker (Radlager) ein aufrechtes Dreieck bilden, vorn oben und unten (starr) und hinten unten (einstellbar). Wenn Du an die hintere Spitze des Dreiecks bewegst ändert sich die Richtung (Spur). Wenn Du das Dreieck kippen wolltest (Sturz) müsste der vordere obere Querlenker einstellbar sein.

Solche einstellbaren Querlenker gibt es inzwischen auch zu kaufen, haben aber keine Zulassung.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Danke, das hatte ich wohl verwechselt!

Albert Einstein

• Feder sind nach 12 Jahren auch nicht mehr frisch. Die letzte Windung, der Klassiker

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Du kannst diese auch anklicken und dann an den äußeren Anfassern skalieren. Das macht die Beiträge besser lesbar und wer Details sehen will kann sich das Bild durch klick zoomen/öffnen.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Nach dem Hochladen kann ich Vorschau einfügen oder Original einfügen auswählen danach kann ich an dem Bild nichts mehr anpassen.

Wo mach ich was falsch?

• Nach dem einfügen aufs Bild klicken und dann an einem der äußeren Anfasspunkte kleiner ziehen:

Albert Einstein

• Am Smartphone kann ich es nicht machen, versuche mal am PC wie es da ist.

Hast du meine Bilder angepasst? Sehen identisch aus wie auch der Rest hier.

• Ja, ich war so frei :) Und stimmt, auf Mobile klappt das nicht wirklich, da besser nur Vorschau einfügen.

Albert Einstein

• Woah, Go4IT - Habe auch präventiv Ende 2022 die Federn hinten getauscht (original Ford): 40000km später Federbruch hinten links... :pillepalle:/-Kotz-/

• Und Sachs ist 100% ZF Friedrichshafen, das scheint mir schon Made in Germany und gute Qualität

Made in Holland, gestern sind meine Federn für hinten angekommen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!