Loch im DPF

• So in einem anderen Thread hatte ich ja schon Probleme mit meinem Dicken besprochen.

Nun lag ich vorhin unter dem Wagen und wollte die Diff Schläuche wechseln weil ich dort schon Lecks gefunden habe. Unter dem Wagen ist mir dann auf gefallen das ich von Außen das Innenleben auf der Hinterenseite sehen kann es ist ein 2-3mm Spalt offen auf ca. 2-4 cm hatte keinen Zollstock mit unten.

Frage gibts was womit man das dicht kleben kann oder muss der definitiv neu?

• Frage gibts was womit man das dicht kleben kann oder muss der definitiv neu?

Wenn überhaupt, dann vielleicht schweißen, da der DPF beim Regenerieren bis 700⁰C heiß wird.

Aber ob der Keramikkörper im DPF das Schweißen überlebt, keine Ahnung.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Dein Dicker ist nun (lt. Profil) 16 Jahre alt.
    Schau Dir erstmal die Materialstärke (oder Schwäche) am DPF an. Ich behaupte mal, daß da nichts zu Schweißen geht.

Kleben vergiß mal lieber gleich, der DPF wird mittels hoher Temperaturen freigebrannt. Den dafür passenden Kleber gibt es u.U. garnicht. Zudem wird das Innenleben des DPF auch gelitten haben.

Und so ein Ding ist günstiger zu haben als ich gedacht hätte, z.B. am Amazonas ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Danke hab ich schon bestellt. Bin mal gespannt wie schnell der hier ist. Werde den aber wohl abtrennen müssen.

• Dein Dicker ist nun (lt. Profil) 16 Jahre alt.
    Schau Dir erstmal die Materialstärke (oder Schwäche) am DPF an. Ich behaupte mal, daß da nichts zu Schweißen geht.

Kleben vergiß mal lieber gleich, der DPF wird mittels hoher Temperaturen freigebrannt. Den dafür passenden Kleber gibt es u.U. garnicht. Zudem wird das Innenleben des DPF auch gelitten haben.

Und so ein Ding ist günstiger zu haben als ich gedacht hätte, z.B. am Amazonas ;)

Will hier ja nicht politisch werden, aber den Laden muss man ja nun wirklich nicht unterstützen, zudem ist er hier nochmal einiges günstiger.

https://www.atp-autoteile.de/de/product/700…ter-abgasanlage

• Ist nun eh zu spät habe eigentlich mit Amaz keine Probleme da dort der Umtausch am einfachsten ist. Hätte sonst auch bei Autodoc bestellen können aber dort dauert der Versand immer total lange und umtauschen ist dort ein graus.

Bin ja mal gespannt ob der DDS dann noch von nöten ist aber bestellt habe ich den ja leider auch schon.

• Will hier ja nicht politisch werden, aber den Laden muss man ja nun wirklich nicht unterstützen, zudem ist er hier nochmal einiges günstiger.

https://www.atp-autoteile.de/de/product/700…ter-abgasanlage

So, so, günstiger also. Und Expresszuschlag und Sperrgutzuschlag lassen wir außen vor? Damit ist das nämlich knapp teuerer als bei amazon.

Du kannst natürlich Dein persönliches hypermoralisches Embargo durchziehen wenn es Deinem emotionalen Wohlbefinden dient. Ich hingegen denke da rein marktwirtschaftlich.

Ist nun eh zu spät habe eigentlich mit Amaz keine Probleme da dort der Umtausch am einfachsten ist. Hätte sonst auch bei Autodoc bestellen können aber dort dauert der Versand immer total lange und umtauschen ist dort ein graus.

Bin ja mal gespannt ob der DDS dann noch von nöten ist aber bestellt habe ich den ja leider auch schon.

Ich habe nun zwar nicht nach dem günstigsten Preis gesucht, aber sooo schlecht war mein "Fund" nun auch nicht.:) Viel Erfolg beim Einbau.:pump: Das Ding wird zwar bestimmt keine weiteren 16 Jahre halten, der Mondi aber vermutlich auch nicht.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das muss es auch nicht aber so 2-4 Jahre wären schon super.

• Kannst ja mal berichten, ob er gut gepasst hat und wie er sich nach Zeit behauptet

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja erstmal muss der ankommen soll zwischen dem 28-31 hier sein.

Hab aber noch genug zu tun, mach gerade meinen Convers fertig die neuen KmH Scheiben sind drin muss ihn jetzt proggen.

• Kurios bin gerade gefahren da hat er für 5km den fehler unten links im convers raus genommen oben in der mitte war der Motorblock noch zu sehen und hatte wieder volle Leistung

• Ich bereue es jetzt schon da bestellt zu haben sollte heute ankommen nix ist angekommen.

• Wo hast du denn bestellt?

Kurios bin gerade gefahren da hat er für 5km den fehler unten links im convers raus genommen oben in der mitte war der Motorblock noch zu sehen und hatte wieder volle Leistung

Ist wieder in Notlauf gegangen?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ja klar hab ja den neuen dpf noch nicht bekommen da die ihre Lieferfristen nicht einhalten.

• So, so, günstiger also. Und Expresszuschlag und Sperrgutzuschlag lassen wir außen vor? Damit ist das nämlich knapp teuerer als bei amazon.

Du kannst natürlich Dein persönliches hypermoralisches Embargo durchziehen wenn es Deinem emotionalen Wohlbefinden dient. Ich hingegen denke da rein marktwirtschaftlich.

Ich habe nun zwar nicht nach dem günstigsten Preis gesucht, aber sooo schlecht war mein "Fund" nun auch nicht.:) Viel Erfolg beim Einbau.:pump: Das Ding wird zwar bestimmt keine weiteren 16 Jahre halten, der Mondi aber vermutlich auch nicht.

:D:D:D

Und ansonsten bewerte ich deinen Kommtar besser nicht weiter.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (31. Mai 2025 um 20:05)

• Naja ob das mit dem anderen besser gelaufen wäre steht ja ohne Prüfung daher. Aber ich hätte besser bei autodoc bestellen können. Wir warten mal den Montag wenn bis dahin nix da ist muss ich woanders bestellen oder mir Urlaub nehmen.

• Na das mit dem ATP war auch nur ein Bespiel, um zu zeigen, das das tolle Amazon nicht so toll und günstig ist, was ja eher selten der Fall ist. Aber dieser Irrglaube besteht offenbar immer noch.

Thema ATP hat sich für mich nach einem einmaligen Versuch auch erledigt, aber es gibt ja genug Andere.

• Und so ein Ding ist günstiger zu haben als ich gedacht hätte, z.B. am Amazonas

Hast du ihn da bestellt?

Dann schick am Montag den capri216 dahin zum abholen, ist beim ihm um die Ecke, direkt zu DHL bringen dann hast du am Mi bei dir. ;)

• Hä, was ist bei mir um die Ecke?

Könnte es aber natürlich auch gerne mit dem LKW direkt vorbei bringen, ginge noch schneller.

• Das Amazonas nicht der günstigste ist weiß ich nur meist geht es dort unkomplizierter von statten aber wie man sieht auch nicht immer vor allem wenn die ein versandunternehmen wie db Schenker wählen der bei uns nur 2-3 mal Quartal was nach Aurich liefert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!