Kratzer und Risse im Lack auf der Motorhaube

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mein Auto an einer SB-Waschanlage gewaschen habe, ist mir aufgefallen, dass sich feine Kratzer und kleine Risse über die ganze Motorhaube verteilt haben.
    Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Modell oder habe nur ich so ein „Glück“ gehabt?

:auto-waschen:
    Farbe des Fahrzeugs: Panther Black.

• Einfach schlechter Pflegezustand

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Kratzer kommen bestimmt nicht von der SB-Wäsche, vermutlich hast Du sie jetzt erst bemerkt? Da würde ich es mal an einer Stelle mit Polieren versuchen. Entweder sind es nur oberflächliche Kratzer, die gehen raus, oder aber der Lack ist geplatzt/gebrochen was eher für ein Lackproblem sprechen würde und sicher mit der Zeit schlimmer wird.

Sind die nur auf der Motorhaube? Wurde da mal was nachlackiert?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Hallo zusammen,
    nachdem ich mein Auto an einer SB-Waschanlage gewaschen habe, ist mir aufgefallen, dass sich feine Kratzer und kleine Risse über die ganze Motorhaube verteilt haben.
    Ist das ein bekanntes Problem bei diesem Modell oder habe nur ich so ein „Glück“ gehabt?

Auf dem Bild kann man die Risse nicht gut bewerten, auch die Wolke stört etwas. Wie Go4IT schon gefragt hat, würde ich das nachlackieren mal prüfen,wegen Risse. Kratzer sind meistens ja Gebrauchspuren.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Also ich habe sowas schon länger bei mir auf dem Dach.'
    Bei der Abklärung kam damals folgendes heraus:
    Der ganze Wagen wurde im Werk vor Auslieferung wohl ein 2-tes Mal lackiert. Gründe waren zu der Info nicht hinterlegt.
    Der Lack ist überall dicker. Bisher ohne Folgen an anderen Stellen.
    Am Dach habe ich ein paar solche Stellen, wo der Lack genau so aussieht, meist mit 3 Rissen.
    Ursache scheint neben der Lackdicke jeweils ein Steinschlag zu sein (ja gibt es auch auf dem Dach, nur nicht sehr viele).
    Auf der Motorhaube hatte ich das nicht, hier war der Lack auch weniger dick als auf dem Dach. Hier kam bei den Steinschlägen die helle Grundierung durch.
    Waren aber eher kleine Abplatzer.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ich denke auch, dass es an dem kleinen Kies liegt. Die gleichen Spuren habe ich auf dem Dach in der Nähe der Windschutzscheibe gesehen.

:fahrenlenkrad:

• Ich hatte bei paar vFL Modellen gesehen, dass auf der Motorhaube vorne Lackabplatzungen vorhanden war. Leider kann man auf dem Bild die Kratzer nicht so gut erkennen.

Ich habe versucht zu zoomen, paar Stellen habe ich markiert. Die stellen sehen für mich wie Abplatzungen aus aber wie die andere Forummitglieder oben geschrieben haben, man kann nicht so richtig beurteilen.

• Das sind scheinbar "Platzer" die größer werden können. Mit Politur wirst du je nachdem wieviel Gänge nicht viel machen können. Im Gegenteil es könnten sich Teile vom Klarlack lösen die derzeit noch deinen Lack halten. Wenn du mit dem Fingernagel "hängen" bleibst ist es schon fortgeschritten , rutscht du noch drüber hält der Klarlack das schlimmste auf. Du kannst deine Lackdichte messen lassen , kostet dich überhaupt nichts bei einer Lackierei und dort wirst du feststellen können aber es der Originale also der erst Lack ist oder ob nachlackiert wurde. Für mich sieht das nach "schlampiger" Vorarbeit aus. Da macht auch der beste Lackierer nichts mehr denn Vorarbeiten sind das A und O. Wie gesagt aus der Ferne schlecht zu beurteilen anhand des Bildes. Sieht halt aktuell so für mich aus. :hmm:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!