Kühlerlüfter geht nicht aus

• Hallo

Vor zwei Tagen hatte ich den Fall, dass der große Lüfter vom Kühler (linke Seite) nicht mehr aus ging, obwohl die Wassertemperatur nicht sonderlich hoch war. Als "Sofort-Maßnahme" habe ich erstmal die Batterie abgeklemmt. Ein paar Stunden später, als der Motor definitiv kalt war, habe ich die Batterie wieder angeklemmt, aber der Lüfter lief wieder sofort an. Daraufhin habe ich den unteren Stecker am Lüfter abgezogen, so dass der Lüfter ausbleibt.
    Da ich zur Zeit keinen Schaltplan zur Hand habe, stehe ich echt ziemlich ratlos da und fage mich was der Fehler sein kann. Der rechte Lüfter läuft ganz normal.
    Ich habe über die ODB2-Schnittstelle bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da wird nichts angezeigt.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Oder ist vielleicht jemand hier aus der Gegend von Bielefeld, der mir helfen kann?

• Hast du denn schon versucht das geheim Menü der klima zu befragen vielleicht steht da ja was drin.

Ich weiß wohl das damals bei meinem am linken Lüfter ein Kabel von woanders her gebaut wurde zumindest sieht das so geflickt aus. Fiel mir auf wo ich die massepunkte neu gemacht hab.

Aber du kannst auch mal in dem link schauen.

https://app.fabucar.de/beitraege/3912…deo-iv-turnier-

Wenn du Glück hast bleibt es günstig.

• Da wird wohl das Lüftersteuergerät einen weg haben.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Denke ich auch

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hallo

Ich hatte das Problem auch mal. BBei mir war es das Lüftersteuergerät.

• Ich werde morgen mal ein neues Steuergerät kaufen und hoffen, dass es daran liegt.

• Wo wohnst du das man das bei dir einfach so kaufen kann? Hier muss man immer alles bestellen und ewig warten.

• Wo wohnst du das man das bei dir einfach so kaufen kann? Hier muss man immer alles bestellen und ewig warten.

Ich wohne in Bielefeld und kaufe meistens hier ... https://autoteile-bielefeld.com/

Ok, er musste das Steuergerät auch bestellen, aber es ist morgen abholbereit.
    https://autoteile-bielefeld.com/MEAT--DORIA-K1…4qcu95s01mhieei

• So, es war das Steuergerät ... jetzt ist wieder alles ok.

• So, es war das Steuergerät ... jetzt ist wieder alles ok.

loift......:phatgrin:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke für die Rückmeldung.

• Ossi 25. Juni 2025 um 06:32

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!