Zahnriemen,Getriebe ,Servo ,Rost usw.

• Guten Tag ,hab da sofort mal einige Fragen

Zu einem Ford Mondeo mk4

BJ:10.04.2008

1.6 L Benziner

Ba7

Zu 1. 8566 /zu 2. alt

1. Zahnriemen : manchmal lese ich bei 100.000 km

Aber im netzt und bei Ford selbst lese ich nur was von 160.000.

2. Thema Rost : ist es normal das die mondis so rosten . Besonders Bodenbereich ggfs. Vorne unten .sowie schrauben etc .

3. Thema Servo .

Servo macht Geräusche beim lenken ,im Bereich der Servo Leitung ist viel Öl ,aber der Ausgleichsbehälter der Servo ist voll. Das verstehe ich nicht .

Und weiß jemand wo ich eine Bebilderung von der Servoanlage finden könnte,so daß ich die Wege absuchen kann und eventuelle Ersatzteile kaufen könnte.

Zum Getriebe. Wie auf dem Bild zu sehen ist dort etwas undicht ,gibt es dort generell Probleme oder weiß jemand was das sein könnte .

Vielen Dank

• Hi,

also Intervall ist bei dem alle 8Jahre /160.000 tkm

Ganz rostfrei sind die am Unterboden alle nicht mehr, sind jetzt auch schon mindestens 11 Jahre alt.

Du hast nicht geschrieben , wieviel Kilometer du drauf hast, ich habe noch nicht gelesen/gehört , das der Mondeo ein generelles Problem mit der Pumpe hat.

Einmal editiert, zuletzt von capri216 (6. August 2025 um 19:42)

• Laufleistung 200.000

• 1. Zahnriemen : manchmal lese ich bei 100.000 km

Aber im netzt und bei Ford selbst lese ich nur was von 160.000.

160.000 oder 8 Jahre

2. Thema Rost : ist es normal das die mondis so rosten . Besonders Bodenbereich ggfs. Vorne unten .sowie schrauben etc .

Ja

. Thema Servo .

Servo macht Geräusche beim lenken ,im Bereich der Servo Leitung ist viel Öl ,aber der Ausgleichsbehälter der Servo ist voll. Das verstehe ich nicht .

Und weiß jemand wo ich eine Bebilderung von der Servoanlage finden könnte,so daß ich die Wege absuchen kann und eventuelle Ersatzteile kaufen könnte.

Zum Getriebe. Wie auf dem Bild zu sehen ist dort etwas undicht ,gibt es dort generell Probleme oder weiß jemand was das sein könnte .

Mach erst mal sauber mit Bremsenreiniger dann siehst du auch wo der Schmodder herkommt.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• 2. Thema Rost : ist es normal das die mondis so rosten . Besonders Bodenbereich ggfs. Vorne unten .sowie schrauben etc .

Ja, wenn man nichts macht. Sind aber alle nicht mehr die Jüngsten. Und ein 2008er ist immerhin 17 Jahre alt.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• 160.000 oder 8 Jahre

Ja

Mach erst mal sauber mit Bremsenreiniger dann siehst du auch wo der Schmodder herkommt.

Danke für die antworten

• Weiß jemand was das für schrauben sind ?.

Sieht so aus als würde es da undicht sein.

• Weiß jemand was das für schrauben sind ?.

Sieht so aus als würde es da undicht sein.

Nur nach einem Foto eine Diagnose zu stellen ist schwierig, hast du noch andere Bilder?

Es kann auch von oben irgendwo kommen, sieht zumindest so aus. Auf dem Bild ist es auch schlecht zu erkennen ab Getriebeöl oder Motoröl.

Wie digdog schreibt, mach es sauber und schaue von wo es kommt.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Ist ja schon ein größerer Fleck der nach oben geht. Mach erstmal sauber und dann prüfen / beobachten woher es kommt. Auf Verdacht das Getriebe ausbauen und abdichten macht keinen. Du hast ja nicht das empfindliches Powershiftgetriebe.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Das Problem ist das der Wagen noch nicht bei mir steht ,ich hab ihn nur angezahlt.

• Bzw möchte ich ihn kaufen . TÜVbericht steht Motor undicht. Aber der Verkäufer sagt es wäre von der Servolenkung . Das Problem ist ,das die Servo wirklich undicht ist . Aber das am Getriebe hatte ich erst später gesehen . Irgendwie komisch. Was meint ihr,kaufen oder nicht kaufen .

• Nicht kaufen

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde den nur kaufen wenn im Vorfeld die Ursache mit dem Öl gefunden und beseitigt wird. So kaufen ist ein Risiko. :/

• Ich würde den nur kaufen wenn im Vorfeld die Ursache mit dem Öl gefunden und beseitigt wird. So kaufen ist ein Risiko. :/

Würde ich auch sagen. Oder du weißt welche Ursache es ist und was es dir später kosten würde. Dann kannst du selbst entscheiden, ist der Wagen es noch wert.

Über welche Kaufsumme geht es überhaupt?

Bei 500 € und 2 Jahren TÜV stört der Fleck überhaupt nicht :lol:

• 1200

• Also das Öl am Getriebe kann natürlich auch von der Servo kommen, hatte ich auch schon. Tüv hat ölfeuchtes Getriebe bemängelt und kurz darauf hab ich die Fontäne aus der geplatzen Servoleitung bemerkt.

• Die Servo SD sitzt links und das Getriebe rechts , es ist alles voller Öl um der Servo Rum und links am Getriebe auch ,aber der Servobehälter ist voll. Also kann es nicht nur Servoöl sein.

Aber egal ,mir ist das zu link mit dem Auto.

• Wo steht das Auto? Evtl gibt's eine Möglichkeit es sich vor Ort anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!