Klimakondensator und Kompressor tauschen

• Hallo zusammen,

der Spaß mit meinem neuen alten Mondeo geht weiter. Klimaanlage war bei Kauf schon leer und ist es jetzt knapp 3 Wochen später auch wieder.

Nach Abdrücken in der Werkstatt mit Formiergas ist lt. Bosch Werkstatt der Kondensator sowie auch der Kompressor undicht. Kondensator hatte ich mit einer UV-Lampe die Undichtigkeit selbst schon gesehen.

Die Werkstatt ruft für die Aktion, Kondensator, Kompressor und Expansionsventil tauschen zwischen 1600-1800€ auf. Expansionsventil meinen Sie müssen Sie zwecks Gewährleistung mittauschen sonst bekommen Sie keine Garantie auf den Kompressor falls damit was ist.

Wobei das den Braten auch nicht mehr fett macht.

Ersatzteile hatte ich mal geschaut kommt ich so zwischen 500-600€ hin. Markenteile natürlich.

Mein Gedanke ist das ich es selbst wechsle und danach in der Werkstatt befüllen lasse. Im Moment ist sie komplett leer.

Muss man hier irgendwas beachten oder braucht es irgendwelches Spezialwerkzeug dafür?

Hab schon alles mögliche am Auto gemacht, von daher sollte es technisch kein Problem sein.

• Kein Spezialwerkzeug notwendig

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde empfehlen die O-Ringe mitzutauschen.

• Das hört sich gut an.

O-Ringe hätte ich mitgemacht, wäre ja doof alles nochmal auseinander reißen zu müssen weil eine Dichtung undicht ist 😅

• Denk daran auch das Öl für den Kompressor zu kaufen, sollte es nicht dabei sein. In der Regel sind die O Ringe dabei, aber halt nicht immer im Angebot enthalten

Grüße 👋

• Denk daran auch das Öl für den Kompressor zu kaufen, sollte es nicht dabei sein.

Das wird in der Regel wenn du es über eine Klimaanlagen Servicestation einfüllst mit eingebracht, wenn du nur Kältemittel nachdrückst natürlich nicht.

Sind ja nur ein paar Mililiter.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke für die Tipps. So wie ich es gesehen habe steht bei einigen Kompressoren dabei das diese schon vorgefüllt sind.

Irgendwelche Tipps was Hersteller angeht?

Bei einigen steht Hersteller Einschränkung entweder Visteon oder Hanon. Vermute mal das waren die Ursprungshersteller des Klimakompressors im Mondeo?

Wodurch unterscheiden sich diese? Größe der Anschlüsse oder ähnliches?

• Denk daran auch das Öl für den Kompressor zu kaufen, sollte es nicht dabei sein. In der Regel sind die O Ringe dabei, aber halt nicht immer im Angebot enthalten

Grüße 👋

Was für Öl? Du bekommst bei Neuteilen nur das Ersatzteil und die grünen Dichtungen. Ich mache wöchentlich Klimaanlagen. Die Ölbefüllung läuft über unser Gerät. Erst entleeren, dann reparieren, dann Vakuum ziehen und prüfen, dann Ölbefüllung mit Kontrastmittel und dann Klimagas.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Die Werkstatt ruft für die Aktion, Kondensator, Kompressor und Expansionsventil tauschen zwischen 1600-1800€ auf. Expansionsventil meinen Sie müssen Sie zwecks Gewährleistung mittauschen sonst bekommen Sie keine Garantie auf den Kompressor falls damit was ist.

Das sind Preise vom FFH?

Mir erschließt sich zudem nicht, was das Expansionsventil mit der Garantie für den Kompressor zu schaffen haben soll. Bisher war immer die Festlegung, den Trockner nach Öffnen der Klimaanlage mit zu wechseln.
    Zwischenfrage an Fachleute: Expansionsventil wechseln - muß da das Ama-Brett raus?

Da frage ich mich, ob ein 13 J. altes Mobil solche Reparaturen dringend beim FFH bekommen muß. Ein Kühler u./o. Kompressor aus dem Zubehör bei einem Klimaanlagenspezi eingebaut tut genau so gut und lange seinen Dienst zu deutlich geringeren Kosten.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Expansionsventil wechseln - muß da das Ama-Brett raus?

Laut ETIS nicht sitzt im Motorraum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke für die Tipps. So wie ich es gesehen habe steht bei einigen Kompressoren dabei das diese schon vorgefüllt sind.

Ich denke das klärt alle Fragen bzgl. der Ölmengen in der Klimaanlage

• Irgendwelche Tipps was Hersteller angeht?

Bei einigen steht Hersteller Einschränkung entweder Visteon oder Hanon.

Ich würde Visteon bevorzugen , sollte bei deinem auch Original verbaut sein.

• Ich würde erst mal nur den Kondensator tauschen und befüllen lassen. Musst ja nicht zu der gleichen Werkstatt wenn die sich zickig haben. Kondensator undicht ist dank Steinchen etc normal, Kompressor undicht sehr selten.

Was für Öl? Du bekommst bei Neuteilen nur das Ersatzteil und die grünen Dichtungen

wenn Teile getauscht werden muss eine Grundmenge eingefüllt werden. Dafür gibt es Tabellen was in welches Teil gehört. Die meisten Hersteller füllen Kondensator und Verdichter bereits mit der richtigen Menge vor. Nicht alles Öl löst sich im Kältemittel und kann über das Servicegerät gemessen werden.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Ich würde erst mal nur den Kondensator tauschen und befüllen lassen. Musst ja nicht zu der gleichen Werkstatt wenn die sich zickig haben. Kondensator undicht ist dank Steinchen etc normal, Kompressor undicht sehr selten.

wenn Teile getauscht werden muss eine Grundmenge eingefüllt werden. Dafür gibt es Tabellen was in welches Teil gehört. Die meisten Hersteller füllen Kondensator und Verdichter bereits mit der richtigen Menge vor. Nicht alles Öl löst sich im Kältemittel und kann über das Servicegerät gemessen werden.

Dankeschön für diese Erklärung !. :thumbup:

• Ich denke das klärt alle Fragen bzgl. der Ölmengen in der Klimaanlage

Ergänzung: Bei meinem 2.2 TDCI Schalter von 2008 stehen auch 590g auf dem Aufkleber, und der wurde bisher auch 2 mal so befüllt.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Falscher Aufkleber oder falscher Motor :phatgrin:

• Die Preise sind vom Bosch Dienst macht die Sache aber nicht besser 😅.

Hätte den Kompressor eh erst einmal mit der UV-Lampe abgeleuchtet. Hat sich mal so angehört als wären Sie Hauptsächlich mit Formiergas und entsprechendem Suchgerät dran. Vielleicht ist es ja auch nur eine Dichtung die aufgegeben hat.

Wobei dir Preise beim selbst wechseln überschaubar sind. Sie hatten wohl um die 8Std. Arbeitszeit drin. 🤷‍♂️

Trockner wäre beim Kondensator eh mit dran und das Ventil machts dann auch nicht mehr aus.

• und das Ventil machts dann auch nicht mehr aus.

Das Ventil zu wechseln ist nur nötig wenn sich der Kompressor zerlegt hätte. Dann fehlt aber die Spülung des gesamten Systems.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!