BLIS Fehler

  • Hallo, habe seit heute morgen das Problem das mein BLIS eine Störung anzeigt.


    Alle Sensoren scheinen normal zu funktionieren. Bin uns Auto und habe alle Einzeln geprüft.


    Im Spiegel geht wenn ich BLIS neu aktiviere auch auf der Fahrerseite das Lämpchen nicht an.


    Hatte das Spiegelglas mal raus. Alle Kabel scheinen in Ordnung zu sein.


    Vllt an der Durchführung in den Spiegel ein Kabelbruch?


    Oder Evtl. das Türmodul?


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank schonmal


    Grüße aus der Pfalz


    Alex.W.



    :doublethumbsup:

  • Hallo,


    wie hast Du denn die BLIS-Sensoren geprüft? Die arbeiten mit Ultraschall. Des Weiteren hängen sie an separaten Steuergeräten, die ihrerseits über einen separaten CAN-Bus mit dem BCM kommunizieren. Und das BCM fordert ebenfalls via CAN-Bus die Türmodule auf, die LEDs zu aktivieren.


    Kabelbruch in der Türdurchführung dürfte also ausscheiden, da es die CAN-Leitungen betreffen müsste und zu noch viel mehr Störungen in der betreffenden Tür führen würde.


    Kabelbruch zum Spiegel oder im Spiegel kann man mit geeigneten Messgeräten feststellen. Hinsehen alleine hilft da nicht wirklich.


    Hast Du ein Diagnosegerät oder Forscan? Hast Du mal die Module auf Fehlercodes ausgelesen?

    Wenn nicht, ist das wohl ein Fall für Fachmannshilfe ;)

  • Habe Diagnosegerät, so ein einfaches OBD Lesegerät. Mit Handy App, da habe ich keinen Fehler in der ECU.


    Habe allerdings auch ein Richtiges, Forscan muss ich nochmal neu runterladen. Hab das Laptop gewechselt.


    Nach was muss ich denn im Forscan suchen.


    Grüße

  • Ach so, habe in der Bucht ein neues Spiegelglas bestellt.


    Aber könnte ja trotzdem weitersuchen. Der Fehler kommt sofort, mit dem einschalten der Zündung. Ohne Motorstart.

    Klingt für mich irgendwie schon nach was elektronischem.

    Ja habe alle Ultraschallsensoren geprüft.

  • Ups, ja, geprüft. Also, ich habe mal die Software im Cockpit Moden lassen. Da kriege ich alles Abstände der Sensoren einzeln als farbigen Balken angezeigt.

  • Alter, das ist PDC! Hat mit blis nix zu tun 🤦🤦🤦🤦

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Dann wollen wir erstmal Begriffsbestimmungen machen, sonst driftet das hier durcheinander.


    Die Einparkhilfe PDC (engl. Park Distance Control) benutzt die vier Sensoren vorn und die vier "inneren" Sensoren hinten. Wenn man sich einem Hindernis nähert, bekommt man Piepsen und ggfls. farbigen Balken im Display. Dazu hat das Fahrzeug ein separates Steuergerät namens PAM (Park Assist Module). Wenn einer der 8 Sensoren "spinnt", dann piepst das System einen Fehler aus. Mit Forscan findet man dann den Fehlercode im PAM-Modul.


    Der Toter-Winkel-Assistent BLIS (Blind Spot Indicator System) benutzt die zwei äußeren Sensoren hinten seitlich, die nur mit BLIS zusammen vorhanden sind. Das hat garnichts mit PDC zu tun. Wenn im Fahrbetrieb ein Hindernis im toten Winkel erkannt wird, dann leuchtet nur die entsprechende LED im Außenspiegel auf. Kein Piepsen, keine Anzeige von irgendwelchen Balken. Wenn es mit BLIS Probleme gibt, dann ebenfalls Forscan ankurbeln und Fehlercodes auslesen. Das entsprechende Modul heißt dort BLIS.


    All das (außer die technischen Fachbegriffe) findest Du übrigens in dem geheimnisvollen Druckwerk namens "Betriebsanleitung", die zu jedem Fahrzeug gehört.


    Wenn Du diese beiden Systeme jetzt unterscheiden gelernt hast, wo genau ist dann das Problem / der Fehler?


    Habe Diagnosegerät, so ein einfaches OBD Lesegerät. Mit Handy App, da habe ich keinen Fehler in der ECU.

    Das ECU (Motorsteuergerät) hat mit diesen elektronischen Helferlein nichts zu tun. Kein Wunder dass Du darin nichts findest. Handelsübliche Kleindiagnoseadapter können nur das ECU auslesen, mehr nicht. Deshalb die Frage nach einem "richtigen" Diagnosegerät oder eben Forscan, das kommt in alle Module rein.


    Nach was muss ich denn im Forscan suchen.

    Fehlercodes. Forscan liest dann sämtliche Module aus die es im Fahrzeug findet.

  • Vielen Dank soweit, werde dann das Forscan mal runterladen.

    Und dann sehe ich mal.


    Noch ne kurze Frage, die beiden seitlichen Sensoren werden vom PDC und BLIS benutzt, oder?


    Ich meine, das sind doch die gleichen, oder die selben, könnte mir das noch nie merken.

    :hmm:

  • Ich meine, es gibt doch nur die vier Sensoren, also vier hinten und vier vorne, welchen sollte das System denn dann benutzen. Und hat das PDC wenn man kein BLIS hat, dann hinten nur zwei Sensoren?

  • BLIS hat mit dem PDC nichts zu tun (hat oldrebel aber bereits geschrieben) Das BLIS besitzt zwei eigene Sender/Empfänger, jeweils einer seitlich unter der hinteren Stoßstange. Sind übern CAN-Bus mit dem BCM verbunden. Über das wiederum mit den Türmodulen und dem Kombiinstrument.

    So sehen die Dinger aus:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Ach so!


    Dachte daß das über die PDC Sensoren geht.


    Jetzt verstehe ich alles :doublethumbsup:

  • BLIS verwendet Radar-Sensoren, kein Ultraschall.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Schon einen Power-Reset versucht (Batterie für 'ne Weile abhängen)?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Blindlinks (oder besser Blislinks...) irgendwas tauschen wollten wir doch den Werkstätten überlassen und hier erst messen/prüfen diagnostizieren, oder?! ;)

    Eine Störung im BLIS wirft einen DTC, eher mehrere und wird vor allem im Display des IPC angezeigt, da sicherheitsrelevant.

    Die DTCs liegen dann entweder in den Radaren, oder im BCM oder in den Türmodulen. Ohne Forscan oder ELMconfig kommst Du an diese DTCs nicht ran. Vergiss das Handy-Spielzeug, das dient nur zur Unterhaltung.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So, kurzes Update.


    War heute mit dem Auto auf der Hebebühne.


    Da habe ich von unten mal die Radareinheit rausmontiert und siehe da, ein Kabel hatte einen Kabelbruch.


    Hab's repariert und siehe da. Geht wieder.


    :pleasantry:

  • Sehr schön, dass die Ursache entdeckt wurde - danke für die Rückmeldung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!