Anleitung zum Ausbau und Reinigen des Lenkstockhebel`s gibt`s hier im Wiki....
Hilfe mein Licht spinnt.Licht geht an und aus ..
-
speedkid75 -
9. Januar 2026 um 18:12 -
Unerledigt
-
-
Wie genau Conversemode-Anzeige ist. K.A. ist für mich Gimmick, Aussagekräftig wäre Lasttest.
12,3 Volt ist zuerst I. O.
Wenn die Batterie älter als 5 Jahre ist und platt, bringt das Ladegerät nur temporär was, die Lichtmaschine genau so.
Muss jetzt nicht unbedingt mit deinem Problem zusammenhängen, aber Fakt ist, dass MK4 da penibel reagiert.
-
Ja das stimmt aber bei dem Fehler glaube ich nicht so an batterie Probleme auch wenn es nicht aus zu schließen ist würde dann doch eher zum lenkstock tendieren da du die Batterie eh ab geklemmt hast kannst du da ja so bei ohne angst zu haben dass was auslöst. Aber das Fahr/Abblendlicht ist da doch eigentlich nicht gekoppelt oder?
-
War jetzt gerade unten ,hab das plus dran gemacht und der rechte Scheinwerfer leuchtete sofort , aber eher halb also so dunkel Gelb ...Voll leuchtet der weiß osram nightbreaker..
Hab dann den lenkstockschalter in alle Richtungen duchgeschaltet und licht an und aus..
Jetzt geht das Abblendlicht aus beim Abschließen nach 10sek homecomming .
Aber der linke Scheinwerfer also der der gestern ausging während der Fahrt, geht sofort aus...und nicht wie der rechte nach 10 sek.
Da ich eh eine neue Batterie einbauen wollte , hab ich eine bestellt , denn lenkstockschalter werde ich definitiv Reinigen. ggf. Ersetzen.
Danke euch..
-
Ja das stimmt aber bei dem Fehler glaube ich nicht so an batterie Probleme auch wenn es nicht aus zu schließen ist
Glaube ich auch nicht, Probleme gab's ja auch beim fahren. Hatte mal die Batterie tod gefahren, da ging gar nichts mehr und es gab solche Fehler nicht. Für mich sieht es nach einem komischen Kurzschluss / Berührung aus.
Hast du mal die Stecker am Scheinwerfer angeschaut?
-
Leider nicht, nur jemand mit vFL.
Laut deinem Profil kommst du aus Kölner Gegend, willst du den genaueren Standort nennen?
Muss ja nicht den Ort nennen, aber aus der Gegend kommen eigene Mitglieder.
-
Soweit ich weiß übers convers oder KI.
Nein. Das Zentralgehirn ist das BCM unter dem Handschuhfach. Das Convers - oder auch das konventionelle Kombiinstrument - ist hier nur ein Anzeigegerät. Das BCM steuert sämtliche Außenleuchten (und noch viel mehr) und gibt entsprechende Statusinformationen an das KI zur Anzeige. Das KI selbst steuert hier garnichts.
Unerklärliches Verhalten dieser zentralen Steuereinheit kann mit Feuchtigkeitsproblemen zusammenhängen. Und das wäre in dieser Jahreszeit nichts ungewöhnliches. Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber ein Kontrollblick auf die abgezogenen Stecker am BCM wäre auch ein Ansatz.
-
Na hoffentlich liegt nicht dieser Fehler vor: Scheibenwaschwasser über Stromleitung ins BCM
ThemaKorrodierte Kontakte am C1 Stecker am BCM
Hallo zusammen, ich fahre ein Ford WA6 und habe folgendes Problem. Mein BCM hat keine Funktion mehr, weil sämtliche Schnittstellen Korrodierte und oxidiert waren. Hier war auch zu sehen das an allen Kompaktstecker C1, C2, C3 die Pins Oxidiert waren.
Nach langem suchen habe ich einen Kabelbaumbruch in der Heckklappe/Gummimanschette der ins Auto geht gefunden und erneuert. Danach wurde ein anderes BCM gekauft und geklont. Nach Einbau hat es 3 Tage alles Tadellos funktioniert.
Am 4 Tag gemerkt ich,…trautaex20. Januar 2025 um 21:13 Das verursacht auch interessante Lichteffekte.
Einfach zu prüfen, grünen Stecker vom BCM abstecken und auf Wassereintritt prüfen. -
Das klingt nach Arbeit, werde das BCM anschauen, das hatte ich auch in Verdacht, krass mit der Pumpe. Das kann gut sein ich hab jetzt oft sprühen müssen. Jesus Maria da war der Mk3 ja richtig pflegeleicht gegen das Schiff.
Aber bei minus 9 grad warte ich lieber auf nächstes Wochenende.

-
Laut deinem Profil kommst du aus Kölner Gegend, willst du den genaueren Standort nennen?
Muss ja nicht den Ort nennen, aber aus der Gegend kommen eigene Mitglieder.
Ja 20min von Köln, Erftstadt kennt halt nicht jeder deshalb
-
Aber bei minus 9 grad warte ich lieber auf nächstes Wochenende.

Ab Montag soll ja wieder plus grade geben.
Ja 20min von Köln, Erftstadt kennt halt nicht jeder deshalb
Ah, ok. Ist genau die andere Richtung von Köln als bei mir.
-
Wo sitzt denn diese pumpe für Die Waschdüsen..?
-
Im/am Waschwasserbehälter unten.
-
Danke euch , leider macht das Sinn soviel wie ich die letze Zeit wischen musste wegen dem Salz,klingt das mehr als plausibel .

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!