Radlager bzw. gesamten Achsschenkel erneuern

• Eigentlich können die Rollen des Tripode doch nicht abfallen?

Und die gleiten doch in dieser großen Buchse hin und her, die ja wiederum nur ins Getriebe gesteckt ist. Mit einem Montiereisen könnte man das eigentlich lösen und dann hätte man die ganze kleine Antriebswelle in der Hand, oder?

Ausgebaut könnte ich mir die Tripode unter der Manschette mal ansehen ob die noch ok ist. Danach wird das doch einfach wieder ins Getriebe gesteckt und gut?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• So, die Manschette konnte ich lösen ohne sie zu beschädigen, der Klemmring lies sich aufbieten, kann ich zur Not erstmal wieder verwenden.

Danach kam mir das Ding schon entgegen, sprich der Tripode war wohl aus dem Lager gerutscht:

Die Frage ist nun wie bekomme ich den wieder rein? Einfach rein schieben ist nicht... Ich bekomme den angesetzt, aber dann passiert nichts mehr, so als wären die Rollen zu groß. Das Fett wollte ich jetzt nicht komplett weg machen, evtl. ist der Sitzt ja konisch? Gibt es da nen Trick?

Albert Einstein

• Ich habe die Buchse ("Tulpe") rausgedrückt, in der Hoffnung das außerhalb vom Fahrzeug besser hin zu bekommen. Leider läuft Getriebeöl raus, das hatte ich befürchtet aber in vielen Foren gelesen das dies normal nicht passiert wenn man das Fahrzeug seitlich aufgebockt hat. Dann darf ich auch mal nen Getriebeölwechsel machen, toll, hatte ich noch nicht das Vergnügen. Zum Glück hatte ich den Unterfahrschutz abgemacht, sonst hätte ich jetzt da drin alles versaut.

Mit einem Kuh-Fuß konnte ich die Buchse von vorn lösen, der Sicherungsring ist auch noch dran geblieben. Ich sehe sogar etwas Locktide auf der Welle die ins Getriebe geht.

Auf der Stirnseite der Buchse war noch ein Plastikring drüber, vermutlich die Dichtung für die Manschette. Ich habe die Buchse dann mal gereinigt und erkenne ringsrum Körner-Schläge:

So hat man also die Tripode vor dem rausrutschen gesichert. Jetzt ist aber die Frage wieso sie trotzdem raus hing? Da hätte ich ja schon dran reißen müssen wie ein Berserker?

Und die andere Frage ist: Vielleicht doch ein zwei beherzte Schläge auf die Gegenseite der Antriebswelle (Gelenk welches ins Radlager geht)? Oder wenn ich das Teil schon draußen hab, doch gleich ne neue Antriebswelle? Auf meiner steht "8G91-3B437-AC".

Albert Einstein

• Mit einem Ruck wieder rein wird schon gehen.

Allerdings ist (war) die Welle vermutlich im zusammengebauten Zustand ausgewuchtet.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Kann es sein das ich die Tripoden irgendwie zu weit aus dem Lager gezogen hab, weil ich die Antriebswelle nicht ausgebaut hatte?

Sieht so aus. Die Schraube von der Antriebswelle würde auch nicht gelöst?

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Einmal editiert, zuletzt von Mondeo2013 (25. April 2026 um 00:07)

• Ja, ich hab den Tripode auf die Buchse gesetzt, die Lager ausgerichtet und mit Eigengewicht auf die Werkbank "fallen" lassen und schon war es wieder drin. Einfach drücken ging definitiv nicht.

Und ja, jetzt weiß ich warum man die Antriebswelle vorher lösen sollte :-/

Jetzt muss ich nur etwas Fett kaufen (MoS2), reichen da 90g? Und ggf. doch ne neue Klemmschelle? Darauf steht "97.5 OFT" wird also wohl 97,5 mm Durchmesser sein,

Albert Einstein

• Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Antriebswellen beim Mondeo, habe bei mir bis jetzt, mit Bekanntem vom Fach, nur die rechte Seite zerlegt um die Manschette zu tauschen. Ging eigentlich ganz gut, da kurz vorher schon mal alles zerlegt war wegen Getriebe Instandsetzung. Da haben wir auf die Welle gut aufgepasst, da uns vorher beim Peugeot 206 sowas passiert ist und bei dem ist da noch eine Feder drin die auch dabei gebrochen ist und nicht einzeln bestellbar ist. Angesetzt mit Ruck oder leichtem Schlag, ohne große Gewalt, ging es bei uns. Die muss sich hin und her leicht bewegen lassen. Bei zusammenbauen wieder aufpassen, du musst 2 Sachen gleichzeitig treffen, die Welle und den Bolzen vom Traggelenk. Evtl die Welle erst nur leicht ansetzen.

So, die Manschette konnte ich lösen ohne sie zu beschädigen, der Klemmring lies sich aufbieten, kann ich zur Not erstmal wieder verwenden.

Ersatzschelle ist nicht verkehrt, die brechen schon mal gerne bei 2 mal zusammendrücken.

Da ja die Welle runter und zerlegt ist, bietet sich an, würde ich bei mir so machen, die beiden Manschetten auch neu machen und auch nicht an Qualität sparen. Die äußere Manschette kann man jetzt von hinten bequem draufmachen.

Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

• Leider läuft Getriebeöl raus, das hatte ich befürchtet aber in vielen Foren gelesen das dies normal nicht passiert wenn man das Fahrzeug seitlich aufgebockt hat. Dann darf ich auch mal nen Getriebeölwechsel machen

Ist mir beim Peugeot und Corsa auch passiert. Wenn du an dem Getriebe eine Kontrollschaube hast reicht ja erst mal nachfüllen wenn nicht bleibt ja nur übrig, alles raus und die vorgegebene Mänge rein. So war es beim Peugeot.

• Da ja die Welle runter und zerlegt ist,

Ja, ich hab den Tripode auf die Buchse gesetzt, die Lager ausgerichtet und mit Eigengewicht auf die Werkbank "fallen" lassen und schon war es wieder drin.

Na ja, jetzt war. Habe zu langsam geschrieben.

Ich würde es mir trotzdem überlegen die Manschetten zu tauschen. Das ist später die gleiche Arbeit wie jetzt und, so viel ich es mitbekommen habe, geht das außen Gelenk nicht ohne runter.

• Habe gelesen das MoS2 Fett gar nicht geeignet ist für Tripoden, das schwarze Zeug ist für die Außengelenke. An den Tripode gehört ein gelb/braunes Fett auf Polyurea- oder Calciumsulfonat-Basis.

Albert Einstein

• Habe gelesen das MoS2 Fett gar nicht geeignet ist für Tripoden, das schwarze Zeug ist für die Außengelenke

Bei meinem Peugeot war noch MoS2 drinnen, habe auch das gleiche wieder verwendet.

• Ich habe gelesen das das Tripoden-Fett von der Spezifikation her NLGI-GC Cl. 1 oder 2 sein sollte. Das ist dünner als das schwarze MoS2.

Ich habe das hier genommen: https://mato.de/schmiertechnik…ulti-plus-ep-2m

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!