Tja, ich weiß nicht, mich stört nach wie vor das die SKF-Lager so unglaublich schwergängig sind. Von einem Rollenlager erwarte ich normalweise das es butterweich läuft. Wenn ich mir die alten Lager anschaue dann kann ich die sehr leicht mit der Hand drehen. Ok, das sind keine "Fidged-Spinner", die laufen nicht nach, klar. Aber die SKF-Lager muss man richtig zum drehen zwingen. Und das Gefühl beim drehen ist auch irgendwie nicht "glatt".
Leider habe ich nicht mehr im Kopf ob die vor dem Einbau genauso schwergängig waren, ich glaube aber schon, denn darüber hatte ich mich auch schon verwundert geäußert. Ich glaube nicht das die Lager DOA sind, aber vielleicht kann ein Lagerexperte mit Erfahrung hierzu mal was sagen?
Ich frage auch weil ich seit kurzem ein mahlendes Geräusch im Fahrzeug wahrnehme, so aber 80 bis 100 km/h fängt das an. Kein wummern, sondern eher so sägend. Es kann aber auch mit den neuen Sommerreifen zu haben? Sind allerdings die die ich immer fahre, Michelin Primacy und solche Geräusche kenne ich eigentlich nicht. Es ist nicht laut, aber hörbar und mich nervt sowas ja kolossal, weil ich auch gern mal ohne Radio fahre. Vielleicht wechsle ich nochmal zum testen, aber Bock hab ich darauf eigentlich nicht... wäre aber die bessere Antwort als das die SKF-Lager defekt sind, oder ich sie trotz Spezialwerkzeug beim Einbau kaputt gemacht habe.