Ersatzschlüssel und PATS-Programmierung FL mit Forscan Extended

• Hatte diese Woche mit meiner Diva nicht so schöne (Bremssattel fest auf Autobahn -> Minus € 950) und schönere Erlebnisse. Zu letzterem zählt, dass ich für unter 50 Euro einen neuen Schlüssel zum Laufen bringen konnte.

Was war das Problem:
    meine Regierung hatte den Zweitschlüssel für den Mondeo verloren (normale Funkfernbedienung mit Bart). Ersatz musste beschafft werden.

Schritt 1 neuer Schlüssel:
    durch Zufall die Seite https://mr-key.com entdeckt. Ich war nicht ganz sicher, ob seriös oder nicht, habe dann aber wegen des verlockenden Preises bestellt, auch gab es kein negatives Feedback im Netz zum Anbieter. Es wird dort nicht nur der Schlüsselrohling inkl. Elektrik (sehr günstig) angeboten. Man kann auch gegen geringen Aufpreis den Rohling bereits passend gefräst bekommen. Foto des Schlüsselbarts hinschicken und that´s it. Nach knapp zwei Wochen war der Schlüssel da (Tracking-Nummer von einem bulgarischen Postanbieter). War sauber verarbeitet und vor allem der vorgefräste Bart passte perfekt.

Schritt 2 - Fernbedienung anlernen:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/zentra…uessel_anlernen

Schritt 3 - neuen Schlüssel für die Wegfahrsperre freischalten mit Forscan Extended
    war hier etwas nervös, aber Forscan mit der Extended Licence kann mittlerweile wirklich idiotensicher und binnen weniger Minuten komplett aus der Applikation hinaus neue Schlüssel für PATS anlernen bzw. auch alte Schlüssel löschen, auch für den Facelift! Einfach auf den Maulschlüssel klicken, dann bei BCMii auf die PATS-Programmierung und dann auf den Play-Button klicken. Wenn man den anzulernenden Schlüssel gleich von Anfang an im Zündschloss hatte und keine alten Schlüssel löschen möchte, dann ist es eine Sache von wenigen Minuten.

Fazit: mit etwas Spieltrieb kann man hier echt viel Geld sparen im Vergleich zum Besuch beim FFH...

• Nachtrag: Forscan braucht Internet für die Prozedur.

• Da mir in dem anderen Forum nicht so wirklich geholfen wurde bisher frage ich mal hier für meinen Grand Cmax MK2 nach.

Meine Schlüssel verhalten sich aktuell bissel komisch ob ich die in der Hose oder in der Hand habe ist wurscht und wenn ich dabei am Auto lang laufe schließt er mal mehr mal weniger das Auto zu dank Keyless-GO.

Durch diese Reaktion hat es nun zum zweiten mal meine Batterie entleert und wohl auch geschrottet.

Ich habe gestern Abend mal beide schlüssel geöffnet um die CR2032 zu messen haben beide noch 3,23V also ok.

Nun ist mir auf der Platine bei beiden aufgefallen, dass sich so ein blauer Belag an der Äußeren Spule und den SMD Bauteilen daneben gebildet hat.

Jetzt würde ich mir ja gerne neue Schlüssel bestellen Ali oder AMa sei dank gibt es die relativ günstig nur bin ich mir noch nicht wirklich sicher wie ich diese dann angelernt bekomme. Mit Forscan solls ja gehen zumindest bei vielen Ford Modellen nur für den CMAX MK2 habe ich noch keine Anleitung gefunden.

• Hast Du mal ein Bild der Schadstellen?

Beim Schlüssel ist es wie bei den RDKS-Sensoren, wichtig das Du den richtigen kaufst. Anlernen mit Forscan ist möglich (add key), zusätzlich zu den vorhandenen.

https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ford_i…ssive_key/start

Ich würde da vielleicht eher einen gebrauchten aus DE kaufen, bei Ali und Co. weiß man nie genau was man bekommt, das ist ein Glücksspiel. Vor allem wenn man sowas zum ersten Mal macht und nicht genau weiss worauf es ankommt würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen...

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Merke gerade meine cam ist Müll. Naja ich erkläre mal etwas diese zwei identischen längeren Bauteile sind meine ich spulen die hintete sieht in ordnung aus wie sie eingebaut wurde die vordere glänzt im unteren Bereich ziemlich genau so wie die zwei smd Bauteile links direkt hinter der vorderen spule.

Bei dem anderen Schlüssel ist es ähnlich nur dass es an den Stellen nicht nur glänzt sondern auch blau schimmert.

Werde heute nachmittag erstmal gucken ob ich nicht eventuell doch noch Stille Verbraucher habe.

War erst Am überlegen das mit der gleichstromzange zu machen aber ich denke die ist zu ungenau.

• Ich glaube ich habe meinen Fehler für die Leere Batterie gefunden nur ich bräuchte nun einen Schaltplan vom Schlüssellosen Schließsystem da kommt nicht zufällig jemand dran? Wäre wie gesagt für einen Grand CMax Mk2 Bj2017/2018 2,0 TDCI 150 PS 8566 BLB falls die Daten ausreichen um dafür einen zu finden.

• Ich habe gestern Abend mal beide schlüssel geöffnet um die CR2032 zu messen haben beide noch 3,23V also ok.

Und wenn da so ein klitzekleines bißchen Last dazukommt?

Eine CR2032 kostet ja nun nicht die Welt. Ich würde erstmal das versuchen. Für den Test richt ja erstmal eine Zelle aus dem Supermarkt. Varta sollte erstmal gehen. Ansonsten habe ich die letzten Jahre immer Panasonic genommen, habe gute Erfahrungen damit.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Ja die kann ich mehrfach wechseln habe noch 20 Stück liegen. Habe aber ja meinen Stromfresser im Auto gefunden wo die 12V batt andauernd mit leer geht.

Hier Handelt es sich um den Stromkreis Schlüsselloses Schließsystem das geht selbst nach 30 Minuten nicht unter 0,8A also zieht der mir die Fahrzeug batterie leer.

Dafür bräuchte ich einen Schaltplan F3 im Kofferraum ist nun gezogen und er ist bei 0,001A.

• Hm, Du sagst das Schließsystem des Autos hat eine art Eigenleben entwickelt. Gleichzeitig kommt das KVM-System nicht zur Ruhe. Und das die Batterie des Schlüssels auch rasch leer wird.

Was wenn der Schlüssel aufgrund der von Dir beschriebenen Problematik ständig sendet? Hast Du die Stromaufnahme mal gemessen während der (die) Schlüssel in einen Blechdose verstaut oder ohne Batterie waren?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ähm kurze Korrektur nicht die Batterie im Schlüssel geht schnell leer die vom auto geht schnell leer da das keyless nicht richtig runter fährt oder eventuell ein defekt im Stromkreis ist. Wenn das Auto abgeschlossen ist mit keyless an bleibt der Stromverbrauch bei 0,75A.

Was mir aufgefallen ist wenn ich mit keyless das Auto öffne geht es auf alle Türen wenn ich mit dem Handrücken auf den Türgriff gehe wo er eigentlich abschließen soll geht das nur auf der Beifahrer seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!