Federbein vorn ausbauen

• Weil ich das Thema leider grade vor der Nase habe: Ich hatte die komplette Radaufhängung vorn erneuert, muss aber jetzt das Federbein (Stoßdämpfer + Federn) wieder auswechseln. Das habe ich gestern versucht und festgestellt das es ohne aushängen des Querlenkers unmöglich ist, man bekommt den Achsschenkel nicht so weiter runter gedrückt das man das Federbein aushängen kann. Selbst wenn man den Bolzen/Querlenker raus macht, was ein echter Kraftakt ist, ist es schwierig, bzw. geht gerade so. Aber das aus- eindrücken des Bolzens ist sehr aufwändig, weil man alles schon extrem nach unten drücken muss, aber gleichzeitig den Achsschenkel (der ja nur noch an Antriebswelle und Lenkstange hängt) samt Bremse/Scheibe in Position drücken.

Gibt es da keinen anderen Weg den ich vielleicht nicht sehe? Eigentlich müsste man, um es ordentlich zu machen, die Bremse komplett abbauen, Bremsscheibe runter machen und Antriebswelle aushängen?

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Natürlich ist der "entspannteste" Weg alles soweit zu demontieren wie du anmerkst.

Es GEHT aber auch mit Gewalt.

Ich habe mir immer (Natürlich Hebebühne vorausgesetzt) mittels Spanngurt eine Schlinge um den Querlenker gelegt, so dass ich den mit Fuß und Körpergewicht runter drücken konnte, um den Stoßdämpfer raus zu fädeln.

Sonst ist das bloße Lösen der Schrauben des Querlenkers am Rahmen hilfreich. Das nimmt die Spannung aus den Lagern, wodurch sich der Querlenker besser runter drücken lässt.

Natürlich ist es wesentlich einfacher, die Antriebswelle aus dem Achschenkel zu ziehen und ggf. den Spurstangenkopf zu lösen, sodass man den Achsschenkel nach vorne kippen kann.

Setzt natürlich neue Schrauben für die Antriebswellen voraus (Dehnschrauben).

• Querlenker aushängen ist unumgänglich, sofern Du kein Gewindefahrwerk drin hast.

endeo

Da musst aber richtig Kraft aufgewendet und um jeden Millimeter gekämpft haben oder!?

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

• Ich sag mal so....

Hinterher hab ich eigentlich immer bereut, nicht die halbe Stunde investiert zu haben alles einfach ab zu Schrauben :crazy:

• So geht es mir auch. Wobei der größte Krampf ist und bleibt das lösen den Querlenkerbolzens... jetzt habe ich das schon dreimal auf einer Seite gemacht und trotzdem sitzt das Dingen immer granatenfest.

Albert Einstein

• Der bolzen ist ja auch Kegelförmig und saugt sich somit brutal fest!

Wenn Du noch jemanden hast, dann nimm ne richtige (große) Brechstange (kein Kuhfuß!) zum hebeln und der andere schlägt auf das „Gehäuse“ vom Querlenker. Nach gut 5 schlägen ist er gelöst.

Hatte im anderen Thread schon geschrieben dass ich mir so einen universall Werkzeug gekauft hatte aber die Gabel passt einfach nicht. Von Ford das spezial Werkzeug wird am Satterhalter montiert um den Querlenker zu lösen und ist auch nicht gerade günstig...

• Hm, meinst Du sowas hier?

Das habe ich mir nämlich jetzt bestellt.

Albert Einstein

• Das habe ich mir nämlich jetzt bestellt.

Jetzt wo alles vorbei ist :phatgrin:

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Hm, meinst Du sowas hier?

Das habe ich mir nämlich jetzt bestellt.

Nicht so ganz aber sieht ganz gut aus. Ich hab noch ne Brechstange aus den 60/70er Jahren die gute 10 Kg wiegt, 1 1/2 Meter lang ist und nen Querschnitt von 5 cm hat.

Nimm dazu nen fetten Fäustling und wie gesagt einer zieht kräftig runter und einer schlögt gezielt und kraftvoll auf das Gehäuse.

Als ich das so gemacht hatte damals, war er 7 Jahre alt und zu vor war nicht's daran gemacht.

• Jetzt wo alles vorbei ist :phatgrin:

Leider nicht. Einer der neuen Dämpfer war kaputt (Domlager) und der Lieferrant wollte nicht einzeln wechseln, also muss ich beide wieder ausbauen, zurückschicken. Und da das rasch erfolgen muss und ich so schnell keinen Ersatz beschaffen kann, muss ich die alten erst mal wieder einbauen. Stöhn. Also ich mache das Spiel mindestens nochmal.

Inzwischen habe ich mir durch meine Faulheit die Bremse etc. zu demontieren auch noch die Traggelenkmanschetten verhundst ;(

Albert Einstein

• Ich hatte in der Werkstatt so eine Strebe von den Baugerüsten benutzt. Auch geil. Kannst du dich zu zweit dranhängen.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!