Hallo möchte ACC nachrüsten an meinem Ford Mondeo MK4 2011 . Muss aber leider den Abs Block tauschen. Es ist der Abs Block BG91-2C405-cd verbaut. Meine Frage ist passt der Abs Block Siehe Bild .
MFG Swen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo möchte ACC nachrüsten an meinem Ford Mondeo MK4 2011 . Muss aber leider den Abs Block tauschen. Es ist der Abs Block BG91-2C405-cd verbaut. Meine Frage ist passt der Abs Block Siehe Bild .
MFG Swen
Muss korrigieren BG91-2C405-ac ist verbaut
Dazu gibt es nen 11 Seiten langen Thread und nen Wiki-Eintrag von Go4It.
Denke das erklärt alles.
Das Kernproblem ist die Wegfahrsperre. Ich habe alles mögliche ausprobiert, Ford ETIS und andere, man muss alle Schlüssel löschen und neu programmieren.
Seit kurzen soll das für FL auch mit ForScan gehen, habe ich damit aber noch nicht selbst gemacht. Beim vFL ging es, aber das war ein anderer Algo.
man muss alle Schlüssel löschen und neu programmieren.
Inzwischen gibt es eine Routine bei der man eine Synchronisation der Wegfahrsperre bei Teiletausch auch ohne löschen und neu Anlernen der Schlüssel ausführen kann. Dazu kommt man in eine Abfrage welches StG mit PATS getauscht wurde. Dabei laufen ähnliche (gleiche?) Routinen mit Codeberechnungen ab wie beim Anlernen von Schlüsseln. Am FL habe ich es mangels Probanten noch nicht selbst getestet.
Wäre ja zu schön um wahr zu sein, das hat mir immer gefehlt! Ich habe ja die komplette ACC Hardware hier rumliegen seit Jahren.
Die Funktion wie Du sie beschreibst gab es in IDS (FDRS) schon immer, "Replacement". Das Problem bei IDS dabei war, das es einen Tausch nur mit exakt derselben Hardware zulässt. Wenn das bei der ForScan Funktion genauso ist...
Wenn das bei der ForScan Funktion genauso ist...
Ich konnte zumindest ein BCM ...YB gegen ein ... XC tauschen. Da die ABS Module mit ACC aber auch unterschiedliche Teilenummern haben hilft wohl nur ein Versuch.
Was ja schonmal ein guter Hinweis ist! Ich habe bislang die BCMs aufwändig gecloned, dazu muss man diese aber öffnen, Debug-Header und Signalpins anlöten und mit einem alten Laptop (ja, das ist leider wirklich wichtig weil nur da das Timing stimmt, klingt kurios, ist aber Erfahrung) und der alten TI Software das Parameter Flash auslesen. Dann das Gleiche am neuen BCM ebenfalls. Wenn Zeit und Aufwand keine Rolle spielen ist das ok und machbar, aber schön ist anders. Zudem ist mir dieser Vorgang beim ABS noch nicht geklückt. Ganz davon ab, das man das ABS Modulgeuse regelrecht aufknacken muss, nicht gut...
Vieleicht reicht diese Erfahrung dem TO es mal zu versuchen? Ich würde die Batterie ausbauen, dann den Stecker vom ABS abziehen und an das neue anstecken und Batterie dran. Dann wird er wegen Wegfahrsperre meckern. Dann programmieren und wenn es klappt die CCC auf das neue ABS einstellen. Wenn er dann nicht DTC meckert wegen falschem Zusammenbau kann man den mechanischen Umbau durchführen.
Dabei wünsche ich viel Gedult wenn dann die Überwurfuttern kommt man nur schlecht ran, ein "offener" Ringschlüssel ist da Pflicht. Und nicht vergessen das ABS vorher gut mit Bremsflüssigkeit zu fluten und hinterher alles gut entlüften. Beim Ausbau auch alles gut abdecken denn die Suppe läuft aus allen Rohren, da hängt ja auch noch die Kupplung mit dran.
Ich konnte zumindest ein BCM ...YB gegen ein ... XC tauschen. Da die ABS Module mit ACC aber auch unterschiedliche Teilenummern haben hilft wohl nur ein Versuch.
Das ist dann aber nur zufällig dank entspr. fehlender Ausstattung gut gegangen. Ein Unterschied beim vorletzten Buchstaben bezeichnet immer einen unterschiedlichen Funktionsstand.
Und nicht vergessen das ABS vorher gut mit Bremsflüssigkeit zu fluten und hinterher alles gut entlüften.
Bei solchen Arbeiten muss man eigentlich ein Entlüftungsgerät zur Verfügung haben und die Entlüftungsprozedur vom Forscan (oder IDS) nutzen. Bei diesen Prozeduren muss man angeben welches Teil (ABS Modul, Bremssattel ) getauscht wurde. Beim ABS Block werden die HD Pumpe und die Magnetventile während der Prozedur angesteuert um wirklich alle Gasblasen aus dem Block zu bekommen.
Vor Beginn der Prozedur muss man das Entlüftungsgerät anschließen und einen Vordruck (m.W. 1-1,2 bar, wird im Forscan angezeigt) auf den Vorratsbehälter einstellen. Ist der Vordruck ausserhalb des Bereichs läuft die Prozedur nicht an. Mir ist das bisher nur mit einem pneumatischen Entlüftungsgerät gelungen. Mit einem Elektrischen von ATE hatte es nicht funktioniert. Eine Hebebühne ist eigentlich auch Pflicht da man nacheinander alle 4 Bremssattel mehrfach öffnen und schließen muss.
Du sprichst vom Bleeding? Das hatte ich mal mit IDS versucht, aber am Ende hatte die Bremse keinen richtigen Druck. Angeschlossen war ein pneumatisch betriebenes Entlüftungsgerät, aber eben nicht das von Ford. Ich denke das der Ford Bleed-Master hier noch anders arbeitet?
Laut Ford müsste man mänlich jeweils beide Bremsen eines Stranges gleichzeitig entlüften.
Ich habe dann "klassisch" entlüftet, also öffnen von der längsten bis zur kürzesten Bremsleitung nacheinander, mit zusätzlichem Pumpen übers Pedal. Das hat prima geklappt...
ACC Modul ist verbaut 😃. Verbaut . Abs Modul muss noch rein. Dann hilft nur Testen.
Hattest Du den "gelben Stecker" schon im Kabelbaum?
Das hatte ich mal mit IDS versucht, aber am Ende hatte die Bremse keinen richtigen Druck. Angeschlossen war ein pneumatisch betriebenes Entlüftungsgerät, aber eben nicht das von Ford.
Ich hatte es mit Forscan und einem ATE Entlüfter mit elektrischer Pumpe versucht , ging auch nicht. Dann habe ich mir ein pneumatisches Gerät gekauft, in etwa wie dieses. Mit Geräten dieser Bauart (damals allerdings Markenfirma) habe ich schon vor 30 Jahren gearbeitet. Sie fassen 5l Bremsflüssigkeit, haben einen Druckluftspeicher und man kann mittels Druckregler die Bremsflüssigkeit unter Druck setzen. Genau das braucht man auch um mittels Forscan die Bremsen zu entlüften. Geht übrigens auch wirklich gut, binnen 20 sek ist durch einen hinteren Bremssattel ca. 1/4 Liter durch. Ganz ohne Pedal treten.
Nein habe mir einen kompletten Kabelbaum aus einem Spenderfahrzeug geholt. Armaturenbrett komplett raus gebaut und Eins zu Eins um gepint.
War zirka 5Tage beschäftigt. Bis er wieder gewickelt war . Aber wenn das Armaturenbrett mal draußen ist es einfach bis auf die drei Stecker an der Lüftung 😉 die sind der Scheisse zu hinkommen.
Ich hatte es mit Forscan und einem ATE Entlüfter mit elektrischer Pumpe versucht , ging auch nicht. Dann habe ich mir ein pneumatisches Gerät
Sie fassen 5l Bremsflüssigkeit, haben einen Druckluftspeicher und man kann mittels Druckregler die Bremsflüssigkeit unter Druck setzen.
Naja, ich habe dieses elektrische:
Da steckt man den Rüssel auch in einen 5l Kanister. Druck braucht und darf man ja eh nur 1-1,5 Bar, das macht der locker auch...
Innenraum Kabelbaum könnte man auch ohne Ausbau des Armaturenbretts nachrüsten (Wow was für ein Aufwand, Repsekt!). Was ich schwieriger finde ist Leitungen in den Motorraum nachzuziehen, denn durch die vorhandene Tülle gibt es keinen Weg, die ist vergossen.
Der Stecker sammt Kabel bis zum c21 waren schon Werkseitig verbaut nur der Gelbe Stecker nicht
PS wollte es einfach nur richtig nach Plan verlegen, und da mein netter Ford Händler mir die Pläne für den ab 2010 Facelift für ACC und für den Spurhalte-Assistent per PDF zugeschickt hat war es nicht mehr so schwer.
Und? Konntest Du das ACC inzwischen erfolgreich aktivieren?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!