Klima schaltet beim Beschleunigen/ unter Last ab

• Hallo zusammen !

Bei meinem Mondeo 2.0 TDCi Bj. 2013 tritt seit kurzem folgendes Problem auf:

Da die Klimaanlage nicht mehr ausreichend gekühlt hatte, habe ich einen Klimaservice durchführen lassen. Die Anlage würde neu befüllt, ist dicht und funktioniert auch so weit und kühlt anständig.

Aber:

Sobald der Motor unter Last läuft, also beim Beschleunigen oder beim Gas geben, schaltet die Klima ab und es kommt kurzfristig wärmere Luft.

Wird dann wieder mit konstanter Drehzahl gefahren, kühlt die Anlage wieder ganz normal.

Wo könnte hier angesetzt werden bzw. kennt dieses Problem jemand?

Danke!

• Rutscht der Rippenriemen durch ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Danke für die Antwort.

Das müsste überprüft werden. Der Riemen mit Spanner ist vor ca. 20000 Kilometer mit dem Zahnriemen mitgewechselt worden.

• schaltet die Klima ab

Wäre interessant zu erfahren ob der Kompressor auskuppelt oder nicht. Meinst du das mit "schaltet ab"? Allerdings wird man das während der Fahrt kaum hören das Klickgeräusch von der Magnetkupplung.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ist das tatsächlich lastabhängig? Oder geht die Klimaanlage bei hoher Drehzahl aus?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Mit "schaltet ab" mein ich, das in diesem Zeitraum die Klima nicht kühlt. Ob Sie abschaltet, kann ich ja gar nicht beurteilen.

Wenn dieses Problem eintritt, ist auch noch ein Pfeifen aus der Lüftung zu hören, welches wieder verschwindet wenn die Anlage wieder kühlt.

Dieses Pfeifen war vor dem Klimaservice ständig zu hören bei eingeschalteter Klimaanlage. Sie hat aber da auch nicht gekühlt.

• Ist das tatsächlich lastabhängig? Oder geht die Klimaanlage bei hoher Drehzahl aus?

Das muss ich tatsächlich testen.

Ich fahr selten mit hoher Drehzahl. Morgen bin ich wieder auf der Autobahn unterwegs, dann fahr ich mal längere mit hoher Drehzahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!