Beratung gesucht: Ford Mondeo Mk4 2.5T als Familien-Zugfahrzeug mit LPG-Umbau

• Hallo zusammen,.

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geräumigen Familienauto (Mk4 Fließheck), das ich als Zugfahrzeug für Urlaubsfahrten mit Anhänger nutzen möchte. Da ich das Fahrzeug zusätzlich auf LPG (Autogas) umrüsten will, brauche ich ein paar Erfahrungswerte von euch Profis:

Motor-Eignung für LPG: Wie gasfest ist der 2.5T (Volvo-Fünfzylinder) im Alltag? Gibt es bekannte Probleme bei der Umrüstung, oder läuft der Motor damit problemlos?

Anhängelast vs. LPG-Tank: Hat jemand von euch den Umbau gemacht und kann mir sagen, ob das Reserverad-Layout des Mk4 für einen ausreichend großen LPG-Tank taugt, ohne den Alltagswert (Kofferraum) zu sehr einzuschränken?

Steuerliche/Technische Falle: Gibt es beim 2.5T technische Aspekte (z.B. spezielle Einspritzdüsen), die eine Umrüstung erschweren oder verteuern?

Das Auto soll bei uns als zuverlässiger Familien-Daily laufen, daher ist mir eure Einschätzung zur Langzeithaltbarkeit unter Gasbetrieb besonders wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Artur

• Das das Modell was du suchst der VfL ist und demzufolge über 15 Jhre alt sein wird mit etlichen Kilometern auf der Uhr, hast du echt Eier in der Hose. Nicht nur das die Ersatzteile die wichtig sind, langsam ausgehen, willst du für über 2000€ ein Gasanlage verbauen!? Respekt. Das ist das Auto nicht mal im Ansatz wert. Der Motor macht den Umbau mit, Reseveradmulde ist auch mehr als ausreichend. Nur die Grundsubstanz bereitet mir Sorgen. Im Fl wurde viel verändert deswegen. Kabelbäume gammeln weg zum Beispiel……

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Reseveradmulde ist auch mehr als ausreichend

Naja, wie man's nimmt. Die Mulde ist auch beim vor-Facelift für das Notrad ausgelegt, welches deutlich flacher ist als ein volles Ersatzrad. Wer sich ein vollwertiges Rad bestellt hatte, dem wurde der Kofferraumboden mit Styroporformteilen angehoben, was natürlich der Beladungskapazität zuwiderläuft. Ein üblicher LPG-Radmuldentank orientiert sich aber eher an der Größe eines vollwertigen Rades, also auch hier: Styropor und Platte in den Kofferraum. Nachdem selbst im Fließheck der Kofferraum aber geradezu riesig ist, kommt es halt auf die individuellen Erwartungen an, ob man das in Kauf nehmen möchte.

Beim Rest gebe ich Ossi Recht: Der 2,5er war mal ein Klasse-Fahrzeug für alle Lebenslagen, aber nachdem er seit 2011 nicht mehr gebaut wurde, und zudem der Motor ein "Fremdprodukt" nicht aus eigener Lagerhaltung war.... Irgendwie geht das mit der Anforderung als zuverlässiger Familienlastenesel nicht recht zusammen, selbst nicht bis sich die LPG-Umrüstung amortisiert haben dürfte (früher sagte man mal +/- 5 Jahre).

Und eine LPG-Anlage für einen 5-Ender zu finden, ist nochmal eine sportliche Aufgabe, normalerweise sind diese Sachen für 4 Töpfe ausgelegt, von der Zahl der Düsen über den Kabelbaum bis zum Steuergerät.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

Einmal editiert, zuletzt von oldrebel (30. Juni 2026 um 14:00)

• Hallo zusammen,.

ich bin aktuell auf der Suche nach einem geräumigen Familienauto (Mk4 Fließheck), das ich als Zugfahrzeug für Urlaubsfahrten mit Anhänger nutzen möchte. Da ich das Fahrzeug zusätzlich auf LPG (Autogas) umrüsten will, brauche ich ein paar Erfahrungswerte von euch Profis:

Motor-Eignung für LPG: Wie gasfest ist der 2.5T (Volvo-Fünfzylinder) im Alltag? Gibt es bekannte Probleme bei der Umrüstung, oder läuft der Motor damit problemlos?

Hallo Artur, dazu gibts bereits jede Menge Lesestoff hier:

Schau mal hier und hier und hier und hier

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (30. Juni 2026 um 12:34)

• Ich habe 2010 mein Focus st aus lpg umbauen lassen und hatte bis zum Verkauf mit 180.000km keine Motorprobleme. Hatte damals auch das flashlupe verbaut

• Ich hatte vergessen das es ja verschiedene Kofferraumausführungen gab. Ich hatte einen mit Ersatzrad. Und das ist ja tief genug. Im übrigen kostete damals schon eine Gasanlage für den 4 Zylinder über 2000€. Billiger wäre in Polen gewesen. Da sagt der TÜV aber meistens,Nein :phatgrin:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Man bräuchte auch jemand der weiß, wie robust die Ventilsitze des Motors sind.
    Das von Chrsgeier erwähnte Flashlube kann helfen, ist aber keine Garantie.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Ja aber solange man normal fährt und nicht immer Vollgas hatb man eigentlich nichts zu befürchten. Hatte immer beim Kerzenwechsel Druckverlust und Kompressionstest gemacht und da waren die Werte immer top

• Moin Artur,

Eigentlich is ja alles gesagt, aber dennoch:

Fassen wir mal zusammen:
    Kosten des Gasumbaus für den 5 Zylinder: 2300 bis 2900€ (z. B. prins)
    Da viele Ford-Motoren gasfeste Ventilsitze benötigen, ist oft ein Additiv-System (wie Valve-Protector) für zusätzlich 150 € bis 300 € ratsam.

Bei einem angenommenen Benzinpreis von 2,29€ ggüber dem von lpg von 1,15€ pro Liter,
    einem Verbrauch von rd. 13 Liter Super auf 100km, ggüber 16 Liter LPG, bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15000km, ergibt sich in einem Zeitraum von 4 Jahren ein jährlicher Sparvorteil von knapp 1000€. Das heißt, daß sich die Umbaukosten nach gut 3 Jahren amortisiert hätten. Dann wäre dein Mk4 rund 20!!! Jahre alt.

Der Mondeo mk4 mit dem 5 Zylinder Motor wurde im besten Fall bis Anfang 2010 gebaut.
    Wie du hier im forum lesen kannst, hat gerade der vFL mit der Zeit mit einigen Problemen bez. Elektrik zu kämpfen. Gammelnde Kabelbäume, Ausfall diverser Komponenten, wackelnde Fahrersitze, und nicht zuletzt starker Rostbefall der unteren Bodengruppe, nach ca. 10 Jahren.
    Die Ersatzteil Versorgung ist mittlerweile stark eingeschränkt, was z. B. Kurbelgehäuseentlüftung, Antr. Wellen, Scheinwerfer, Rückleuchten o. ä. betrifft. Teile der orig. Abgasanlage sind so gut wie garnich mehr, oder nur zu Mondpreisen, zu bekommen.
    Zum Motor: einen 5 Ender aus den letzten Baujahren mit einer gesunden Laufleistung, und ohne Tuning zu finden, ist recht ambitioniert; der hat schon in normaler Benutzung mit Benzin ein Thermikproblem. Der Kopf ist mehrfach aufgebohrt worden, von ursprünglich 2300 ccm, auf letztlich 2500ccm. Dementsprechend sind die Laufbuchsen immer größer, und der Platz zw. ihnen immer enger geworden, zum Teil laufen sie ineinander, was ihn anfällig für Risse macht.
    Weiter hat er keine gehärteten Ventilsitze, daher ist der Einbau eines Valve-Protectors (Additiv-Dosierung) oder flashlube dringend empfohlen.
    Mit weiteren Jahren wird dann auch der Rostbefall an der Karosserie zum Problem.
    Mein Fazit:
    Vor 10,12 Jahren hätte ich dir den Mondeo mit dem 5 Ender uneingeschränkt empfohlen, wenn dir der Verbrauch rel. egal ist. Der Motor ist erste Sahne, und das beste, was einem Mk4 passieren konnte, lässt sich extrem schaltfaul fahren, hat auch ohne tuning immer genug Reserven, einen tollen Klang und macht einfach nur Spaß. Weiter kannst im Mk4 problemlos Langstrecken abreißen, nicht zuletzt auch wg. der perfekten Sitze und des Fahrwerks.

Nur wird jedes ach so tolle Fahrzeug älter, und dementsprechend häufen sich Defekte und Probleme, wie du hier nachlesen kannst. Überleg dir das gut, ich würds nich mehr machen.

Gruß Franky

Einmal editiert, zuletzt von FastFranky (1. Juli 2026 um 07:35) aus folgendem Grund: Korrektur

• Moin Moin und danke für die zahlreichen, super Aussagen. Das ist Gold wert! Ich hatte eig. Gelesen, dass der Motor - da ja aus'm Volvo Regal kommend - sehr Gasfest sein soll. Eig. Bräuchte man hierfür kein flashlube und wenn dann wohl nur bei einer hohen Laufleistung. Das ihr hier was anderes schreibt, verwundert mich.. 🙄 im Volvo zahlt der Motor immer noch als einer der besten für Gasumbauten. Die Karosserie soll beim mk4 ebenfalls voll verzinkt sein. Die Rostanfälligkeit ist angeblich eher gering.. deswegen bin ich ja auf den mk4 gekommen... Scheisse... Ich hab Grad einen mk4 in aussicht, der in Worms steht. Als Fließheck und Titanium x mit seltenen Ledersitzen (orange-schwarz) und knapp 138000 km auf der Uhr. Olwechsel alle 10 Jahre gemacht sowie Kette mit Wasserpumpe bei 134000km. Oder war es doch Riemen? Bin mir Grad net sicher. Der möchte knapp 5500€ dafür haben, denke aber, dass ich den für 5000€ schießen kann.. oder vielleicht 4500€. Die Gasanlage wird hier bei uns ca. 2500€ Kosten. Wir fahren ca. 10000km km Jahr. Bei 10 Jahren also 100k drauf.

Boah, jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht, was ich machen soll... 😑 Ist den Rost und Elektrik wirklich ein soooo grosses Problem bei dem Ding?

• Die Karosserie soll beim mk4 ebenfalls voll verzinkt sein. Die Rostanfälligkeit ist angeblich eher gering.. deswegen bin ich ja auf den mk4 gekommen...

Das stimmt schon. Nur greift Dreck, Salz und Wasser irgendwann auch die beste Karosserie an. Ich weiß aus eigener Erfahrung (meiner wurde kürzlich mit 18 Jahren Alter abgestellt), dass dann Schrauben untenrum garnicht mehr aufgehen und auch die Träger und das Blech zu rosten anfangen. Aber kein Vergleich zur längst vergangenen "Rostpolitik" der 90 Jahre, die bis zur Corona-Krise die Gebrauchtwagenpreise so angenehm niedrig gehalten haben.

Bei Elektronikproblemen gibt es die eine oder andere Schwachstelle, die auftreten KANN, aber nicht muss. Dazu gehört eine undichte Wischerpumpe oder das Überlaufen von Wischwasser beim Nachfüllen, das dann über einen zentralen Kabelstrang tropft und die Isolierungen angreift. Wie gesagt, es KANN vorkommen, aber es ist nicht die Regel.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Oder du lässt halt die Gasanlage weg, bei 10000km im Jahr sehe ich den Sinn nicht so ganz.

Am V8 hatte ich mal eine, das war ganz gut aber damals hat der Liter Gas auch noch 59ct gekostet.

Bei den Preisen jetzt würde ich statt Gas eher Diesel fahren.

Ansonsten schließe ich mich den anderen hier an, die Autos sind sehr alt und rosten stark.

Und Reparaturkosten können auch schnell durch die Decke gehen da der Mondeo mit dem Motor selten ist und man viele Teile von Motor, Antrieb und Abgasanlage nicht im Zubehör bekommt.

• Adur86, habe den Mondeo, den du dir da ausgesucht hast, gefunden. Als Titanium x haste schonmal die höchste Ausstattung, mit z. B. IVDC, der exklusiven Lederausstattung, gr. Navi, etc. Und mit knapp 140000km auch noch recht wenig gelaufen, und sieht dabei sehr gepflegt aus. Könnte noch einer der letzten, guterhaltenen sein. Ein Blick ins Serviceheft, und unters Blechkleid lohnt sich da. Wobei das Problem mit der Ersatzteilversorgung ja bleibt.

Preislich geht da bestimmt nochwas nach unten, und der Hagelschaden bietet ja evtl. noch Verhandlungsspielraum. Nur den LPG Umbau würde ich nich machen, wie Robert schon andeutete. Wenn du ein Zugfahrzeug mit Sparpotential brauchst, kommst eigentlich nich um einen Diesel herum.

Gruß Franky

• Verstehe das mit dem Gasumbau nicht? Wieso keinen neueren und den als Ecoboost. Ich habe das Teil mit 8 Liter gefahren. Im übrigen finde ich die Mondeo mk4 Preise komplett daneben. Aber anderes Thema. Ist ja dein Geld. Und ich sage dir jetzt schon, deine Rechnung geht nicht auf. Oder du reparierst alles selber. Ich habe in über 20 Jahren Mondeo fahren und reparieren gesehen, wie die Teile rosten und was alles kaputt geht. Hinterachslager, Klima, Anlasser, Lichtmaschine, Servo……..

• Nur den LPG Umbau würde ich nich machen, wie Robert schon andeutete.

Bin hier bei Robert & FastFranky , d.h. LPG nicht machen.
    Unser letzter Familienzugang vor 2 Jahren war ein Focus CC 2.0 Duratec mit nachgerüsteter LPG-Anlage, nicht wegen der Anlage, aber es musste ein Cabrio sein, und den gab es halt.
    Bisherige Nachteile:
    - Kofferraum reduziert, da der Tank höher ist wie die Notrad-Mulde, nervt manchmal im Alltag (egal, ich fahre den ja nicht...)
    - man braucht z.B. das Flashlube, denn gehärtete Ventilsitze hat nur der Motor, der ab Werk für Gas produziert wurde
    - zum TÜV braucht man eine Gasanlagen-Prüfung (GAP), das kann wohl auch nicht jeder Prüfer, Kosten ca. 40-50€
    - Zündkerzen früher tauschen (Empfehlung des Gasanlagen-Herstellers) (auch Mehrkosten)
    - Ventilspiel häufiger kontrollieren (lassen)
    - 2 Filter in der Anlage jährlich tauschen lassen, geht ggf. auch alle 2 Jahre zum TÜV, je nach Fahrleistung, danach GAP erforderlich (offiziell...)
    - die Krönung war, dass der Verdampfer zur Prüfung undicht war, nicht mehr als Neuteil zu bekommen war und ich den glücklicherweise gemäß Herstellervorgaben mit neuen Dichtungen überholen konnte

All das verleidet einem das LPG schon etwas und immer fahren die Zweifel mit, ob das Flashlube auch ausreichend wirkt....

Bezüglich des Inserats:
    Die Ausstattung ist schon recht umfangreich und mit dem Kilometerstand und einer geringen geplanten Fahrleistung kann man möglicherweise schon noch ein paar Jahre gut unterwegs sein (und ggf. den Unterboden etwas entrosten und konservieren).
    Leider sind manche Bilder nicht wirklich aussagefähig, jedoch kann man schon einige Dellen auf dem Dach erkennen.
    Das kann wenn man dann live davor steht und im Gegenlicht ansieht teilweise noch richtig sch....lecht aussehen.
    Der Antenen-Navi-Fuss muss durch was anderes ersetzt werden (original gibt es nicht mehr). Würde mich wundern, wenn das Navi noch Satellitenempfang hat. Ist aber machbar.
    Vorsichtig bin ich auch, wenn ich sowas wie die Lufthutzen sehe und von K&N Filtern und Spurplatten lese.
    War der wirklich nicht mal ne Zeit leistungsgesteigert...

Angepriesene Anhänglast von 1.8t, fragt sich wie oft das die Kupplung strapaziert hat.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Moin Moin. Bin aus'm Urlaub zurück. Ja der Wagen sieht schick aus, ist aber nicht scheckheftgepflegt. Der Verkäufer hat auch bei den Fotos den Fehler gemacht, diese "zu nah" zu machen. Daher meldet sich auch so gut wie keiner bei ihm.. 😅

Die Ledersitze sind schon gewöhnungsbedürftig mit dem schwarz/orange. Mir soll es egal sein, aber meine Frau ist da anderer Meinung..

Zu dem Wagen: die ersten zwei Besitzer haben wohl bei Ford gearbeitet, daher auch angeblich kein Scheckheft und so. Der Riemen würde kürzlich gemacht. Der Besitzer selber hat auch alle 10000 km das Öl gewechselt inkl. Spülung..

Diese Tatsachen Schrecken mich ehrlich gesagt etwas ab, allerdings kann man das auch nutzen um an Kreis zu drehen.. 😅 was sagt ihr dazu?

Bei der Laufleistung kann man doch nicht wirklich was falsch machen oder?

Lieben Gruß

P.s.: ist Rost hier echt ein Thema? Dachte dass Ford beim mk4 gut verzinkt hat?

• Nachtrag: welche Reparaturen könnten jetzt demnächst anstehen? Laufleistung ist ja bei knapp 145000 km wenn ich mich jetzt nicht vertue .

• Na wenn der nur Kurzstrecke gefahren ist könnte die Auspuffanlage langsam fällig sein falls es noch die erste ist.

• Was heißt gasfest ?. Vollgas mit LPG bis Endgeschwindigkeit ?.

• die ersten zwei Besitzer haben wohl bei Ford gearbeitet, daher auch angeblich kein Scheckheft und so.

Bei Ford zu arbeiten ist aber kein Grund kein Scheckheft zu führen. Auch wenn die beiden Vorbesitzer als Ford-Mitarbeiter das eine oder andere selbst gemacht haben, so hätten sie trotzdem ein Scheckheft führen können.

Der Verkäufer hat auch bei den Fotos den Fehler gemacht, diese "zu nah" zu machen. Daher meldet sich auch so gut wie keiner bei ihm..

Wer sagt dass das der Grund ist. Nichts gegen den 5-Ender, ein tolles Auto, wollte ich mir damals auch holen als ich auf den MK 4 umgestiegen bin.

Aber es wurden ja hier bereits einige Argumente aufgeführt die dagegen sprechen sich jetzt noch so einen relativ alten Mondeo mit dem Motor anzuschaffen. Vielleicht meldet sich auch deswegen keiner oder kaum einer weils noch mehr Leute gibt die so denken.

allerdings kann man das auch nutzen um an Kreis zu drehen.. 😅 was sagt ihr dazu?

Am Preis meinst du, ja man kanns probieren.

Bei der Laufleistung kann man doch nicht wirklich was falsch machen oder?

Normalerweise nicht. Aber es kommt ja auch drauf an wie der Wagen während der 145.000 gepflegt und gewartet wurde.

welche Reparaturen könnten jetzt demnächst anstehen? Laufleistung ist ja bei knapp 145000 km wenn ich mich jetzt nicht vertue .

Der hat ne Hängerkupplung oder? Wie hier ein Kollege bereits anmerkte, wer weiß der für Lasten ziehen musste und wie sich das ausgewirkt hat bis jetzt. Z. B. auf Kupplung und Stoßdämpfer. Also das nicht ausser Acht lassen. Und besonderes Augenmerk auf die Achsen, Querlenker usw. besonders hinten, Stichwort Rost. Ob da nicht schon was durch ist.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (9. Juli 2026 um 23:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!