Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft

• Hallo zusammen,

an unserem 2012er Ford Mondeo MK4 2.2TDCI leuchtet schon seit einem halben Jahr die Handbremsleuchte dauerhaft. Das Auto hat das Converse+ Cockpit.

Wann ist der Fehler aufgetreten?

- Mein Vater hat die Handbremse zum parken angezogen, nach einer Nacht stehen wieder gelöst aber die Lampe ist nie wieder ausgegangen.

Das wurde gemacht:

- Fehlerspeicher mit ForScan und Launch Tester ausgelesen = Kein Fehler gefunden

- Bremsflüssigkeit überprüft (genug)

- Stecker am Handbremshebel ausgesteckt (Keine Veränderung, bei fahren mit gezogener Handbremse meldet er das auch immernoch im Cockpit)

- Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abgesteckt (Keine Veränderung)

Handelt es sich um einen Fehler im Kombiinstrument? Hätte einen zweiten Mondeo da aber vFL mit Converse+, denke da kann ich nicht durchtauschen zum testen oder?

Hoffe auf wertvolle Tipps :)

Grüße Robin

• Hast Du auch mal den Schalter am Handbremshebel überprüft? Schaltet der überhaupt noch?

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• ABS Problem eventuell?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hast Du auch mal den Schalter am Handbremshebel überprüft? Schaltet der überhaupt noch?

Nein da bin ich nicht hingekommen (außer gerade so zum ausstecken) ohne die ganze Mittelkonsole auszubauen, aber wie gesagt wenn der Wagen meldet wenn man mit angezogener Handbremse losfährt muss der Schalter funktionieren.

ABS Problem eventuell?

Müsste er dann nicht einen Fehler werfen?

• Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf ob der Stecker am Handbremsenschalter 1- oder 2-polig ist. Wenn 1-polig, dann mal testweise abziehen und mit einem Hilfskabel auf Masse legen. Wenn 2-polig, dann mit einer Drahtbrücke im Stecker brücken. Wenn die Anzeige dann erlischt, dann ist der Schalter defekt oder so verschoben dass er die Stellung des Handbremsgriffes nicht mehr erfasst.

Gleicher Test dann vorn mit dem Bremsflüssigkeitsschalter. Daran glaube ich hier aber weniger

Das Convers selbst dürfte nicht der Grund sein. Es ist nur die "dumme" Anzeige der Eingangssignale.

ABS Problem eventuell?

Eher nicht, denn dann würden auch die ABS- und ggfls. die ESP-Anzeigen mitmachen.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Der Schalter war glaube ich 1-polig. Aber wie gesagt wenn der Schalter defekt wäre könnte der Wagen nicht meckern wenn ich mit angezogener Handbremse losfahre. Und das macht er nur wenn die Handbremse tatsächlich physisch gezogen ist.

• Doch, das ist durchaus möglich.

Es gibt Öffner- oder Schließer-Kontakte, d.h. der Kontakt ist bei gezogener Handbremse entweder geföffnet oder geschlossen. In jedem Fall legt das Kombiinstrument an dieses Kabel eine geringe Messspannung an und steuert die Anzeige nach diesem Messergebnis (Durchfluss auf Masse oder kein Durchfluss). Welches Messergebnis genau welche Leuchtanzeige bewirkt, hängt eben davon ab, ob der Kontakt am Handbremshebel ein Öffner oder Schließer ist. Beides ist technisch mögich. Daher hilft hier entweder gezieltes Durchmessen des Kontaktes oder eben so ein Test wie von mir beschrieben.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

• Wenn der Stecker am Handbremshebel einpolig ist und die Lampe beim Abstecken nicht Ausgeht, würde ich vermuten der Schalter öffnet.

Würde er schließen, ginge die Lampe beim Abstecken ja aus.

Daher würde ich den Stecker abziehen und mal Brücken. Geht die Lampe dann aus, liegt es offensichtlich am Schalter.

• würde ich vermuten der Schalter öffnet.

Da vermutest du richtig. Der unterbricht eine Masseverbindung zum entsprechenden Pin am BCM.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Ich werde es testen, trotzdem macht es für mich keinen Sinn. Der Schalter kennt AN oder AUS, ich denke nicht dass das Kombiinstrument den Wiederstand der Masse entscheiden lässt ob das Auto nun warnt beim losfahren oder nicht.

• Also bei einem 1pol. Schalter als Schließer der Masse auf einen Draht zum BCM schaltet wäre das Verhalten durchaus plausibel.

Wird der Schalter im Normalfall in Stellung „Handbremse gelöst“ betätigt und dadurch geschlossen (Drahtbruchsicherheit), ist aber defekt und tut dies nicht mehr, dann wird es auch keinen Signalwechsel durch das Abziehen des Steckers geben. Nur wenn man Masse auf den Stecker gibt, dann sollte ein Signalwechsel stattfinden.

Alles unter der Voraussetzung das es technisch genauso umgesetzt ist.

Allen ein schönes Wochenende.

...UND ALLES WIRD GUT..! :)

• Der Schalter kennt AN oder AUS, ich denke nicht dass das Kombiinstrument den Wiederstand der Masse entscheiden lässt ob das Auto nun warnt beim losfahren oder nicht.

Das Kombiinstrument entscheidet garnichts! Das hat Dir oldrebelbereits weiter oben geschrieben. Das zeigt einfach nur an.
    Der Widerstand spielt aber auch so keine Rolle. Da gibt es nämlich nur 0 Ω (Schalter geschlossen) oder kein Durchgang (Schalter offen).

Und ja, da geht nur ein Kabel hin und wird gegen Masse geschaltet. Das 2. Bild in dem ebay-Angebot zeigt das recht gut.

Entweder tut der Schalter nicht mehr oder die Betätigungsmimik ist nicht mehr i.O.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Wie gesagt... Stecker ab, auf Masse Brücken.

Geht die Lampe aus, Fehler ziemlich eingegrenzt.

Denke schneller kann man da jetzt keine Diagnose stellen....

• gelöst aber die Lampe ist nie wieder ausgegangen...

...bei fahren mit gezogener Handbremse meldet er das auch immernoch im Cockpit

Wie denn eigentlich wenn die Leuchte doch immer, also unabhängig von gezogen oder gelöst leuchtet?

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Wie denn eigentlich wenn die Leuchte doch immer, also unabhängig von gezogen oder gelöst leuchtet?

Vermutlich mit Warnton sowie separater Warnmeldung nach ca 30 Sekunden

• Vermutlich mit Warnton sowie separater Warnmeldung nach ca 30 Sekunden

Exakt. Heißt für mich das Auto kann immernoch unterscheiden zwischen gezogener und nicht gezogener Handbremse.

• Exakt. Heißt für mich das Auto kann immernoch unterscheiden zwischen gezogener und nicht gezogener Handbremse.

Ich weiß ja nicht wo es hier was zu debatieren gibt , folge doch einfach den Ratschlag die Leitung zubrücken...dann weißt Du ob der Schalter einen weg hat oder auch nicht....

• Stecker am Bremsflüssigkeitsbehälter abgesteckt (Keine Veränderung)

Das nützte ja auch nichts falls der Handbremsschalter in Stellung "geöffnet" klemmen sollte, die Leuchte bleibt dann an.

Ich würde auch sagen dass du um einen Ausbau des ganzen und eine Prüfung des Schalters nicht rumkommst. Das hatte man auch in früheren Themen wie hier dem Kollegen schon geraten. Der hatte u. a. ebenfalls das Problem mit der dauerhaft leuchtenden Handbremskontrollleuchte.

das Auto kann immernoch unterscheiden zwischen gezogener und nicht gezogener Handbremse.

Vielleicht erkennt das System das über das ESP irgendwie :/

4 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (18. Juli 2026 um 19:31)

• Nachdem diese Anzeigeleuchte zwei Funktionen hat (Handbremse und Bremsflüssigkeit), kann man durch das bloße Aufleuchten nicht sagen, was es ist. Die Beschreibung des Themenstarters, dass es nach der Betätigung der Handbremse aufgetreten ist, legt wiederum nahe, dass es um den Handbremsenschalter geht. Aber Beweis ist das keiner. Es könnte auch der Bremsflüssigkeitsschalter oder dessen Verkabelung sein.

Durch diese Doppelunktion führt alles Theoretisieren hier nicht zu einer zweifelsfreien Fehlerursache. Also ist jetzt Initiative gefragt, d.h. "machen".

• Ich werde versuchen den Handbremskontakt auf Masse zu legen und den Bremsflüssigkeitskontakt zu brücken.

Bericht folgt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!