P0691 - Kabel haben zu viel Spannung?

• Moin,
    nachdem ich im Winter Probleme mit dem Klimasteuergerät und der Not-Entfrostung hatte (welches sich als lose Sicherung entpuppte) habe ich nun Probleme mit der Klimaanlage.
    Turns out: Kühlerlüfter ist ohne Funktion und Kältemittel ist bei ca. 670kPa.

Zwecks Kältemittel werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen.. Für den Kühlerlüfter habe ich bereits Basisdiagnostik gemacht.

60A Sicherung: OK
    Relais: OK
    "Lila Kabel" liegt laut meinem Multimeter bei 14v?
    Dünnes Kabel mittig am Stecker des Lüfters: 7-12v?
    - Das wurde wohl schon mal durchgemessen und ist auch leider sehr nah am Stecker korrodiert da jemand auf das verschließen der Stelle verzichtet hatte >:( . Zumindest kam da leicht weißes Pulver beim Einstecken meiner Messspitze.

Für PWM Signale wirkt mir das alles zu etwas zu hoch.. Und da ich da Spannungen Messen kann scheint es ja auch (noch) durchgängig zu sein.
    Habe ich mich phänomenal vermessen oder scheint da noch mehr im Argen zu liegen?

Freue mich über jede Hilfe
    Dieser Mondeo frisst mir wirklich die Haare vom Kopf :burnrubber0:

• Da kämmen noch das Lüftersteuermodul , die Lüfterleitungen selbst oder der Lüfter an sich in Frage ....die Leitungen sowie den Lüfter kannst Du einfach überprüfen , indem Du ihn direkt bestromst...aber dicke Kabel dabei verwenden...und auf die Finger achten....

• PMW-Signale lassen sich mit einem einfachen Volt-Meter nicht sinnvoll messen, sie erscheinen immer zu hoch da es getaktet pulsierender Strom ist und das Messgerät trotz Gleichstrom-Einstellung auf sowas ähnliches wie Wechselstrom anzeigt. In Wechselstrom-Einstellung geht das auch nicht besser, weil PWM ein Rechtecksignal ist und kein normaes Sinussignal.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

• Und da ich da Spannungen Messen kann scheint es ja auch (noch) durchgängig zu sein.

Trugschluss, das oxidierte Pulver ist auch leitfähig.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Steckverbindung reinigen und mit Kontaktspray behandeln. Dann nochmal versuchen.

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, ist die Korrosion wohl bereits in die Kabelader vorangekommen.

Er war ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: KEIN Turnier.

Sein Nachfolger: Ford Kuga MK3 ST-LINE X PHEV von 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!