Erfahrung mit CHIP4POWER.DE

  • Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, vielleicht auf einem sehr optimistischen Tacho und nicht mit 235 PS.


    Werde das nächstemal ein Foto von machen !
    Der 2,2er fährt doch schon mit den orign. 175 PS über 240 km/h !
    Ich rede nur vom Tachowert, nicht vom GPS Wert !

  • Werde das nächstemal ein Foto von machen !

    Ne lass mal gut sein , will ja nicht das du dich umbringst während du die Schallmauer durchbrichst :D

    Ist ja hier wie vor 30 Jahren als man den 90 PS Ascona auf 200 brachte , mit Zeiger Tacho abziehen und ohne Vorspannung wieder
    aufsetzen um die Damenwelt zu beeindrucken.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wieso soll das utopisch sein ? Hast du dich mal mit der Kennfeldoptimierung beschäftigt ? Es wird weder eine Box eingebaut noch irgendeine fremde Software raufgespielt ! Mit dieser Kennfeldoptimierung ist sogar noch etwas mehr an PS rauszuholen, wollte ich aber nicht !


    Was ein Käse! Wenn ich schon Kernfeldoptimierung höre :D Es werden Daten verändert und dann ist hier nüscht mehr Original und fertig. Das kommt mappen gleich .

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (21. Mai 2016 um 13:55)

  • Das kommt Mappen nicht gleich, das ist Mappen ;)
    Eigentlich ist fast alles gemappte Original Software. Früher stellte man die Einspritzmenge ein und fertig. Das ging auch mit eigener Software. Der Aufwand, die zu schreiben war überschaubar. DK Sensor, maf/Map Sensor, vielleicht noch Klopfsensor und Lambdasonden. Heute kommen deutlich mehr Werte rein und deutlich mehr Aktoren müssen angesteuert werden. Da schreibt "keiner" mehr ne Software sondern man ändert immer nur mehr oder weniger viele der oft zig Tausend Kennfelder.

  • Werde in Sachen C4Power hier nichts mehr posten !
    Es ist echt unglaublich das hier eigene Erfahrungen gleich als unglaubwürdig hingestellt werden !
    Schade nur für diejenigen die es wirklich interessiert !

  • Jetzt schmoll doch nicht gleich. Jeder Tuner stellt sich als der Beste oder der Ultimative hin. Am Ende machen Sie alles das Gleiche oder Selbe.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi (21. Mai 2016 um 14:03)

  • Liest sich echt interessant das Thema.
    Würde es selber nie machen, da Fahrzeuge bei uns nicht nur ein paar Jahre gefahren werden und ich eher auf Langlebigkeit setze. Bin mal gespannt ab welcher Laufleistung und Alter sich solche Eingriffe "auszahlen" :S und es teuer wird

  • Bin da auch gespannt. Aber naja, Versuch macht kluch. Bei meinem werten Göttergatten hat so ein Powerchip regelmäßig alle 30.000km den Diesel im Astra gekillt. Hat (auf Garantie) 3 Motoren gekriegt... sicher ein drastischer Einzelfall aber schreckt dann doch ab. Ich hatte, Chip bedingt, bis auf gelegentliche Notläufe von "unsauberen" Kennfeldern "nur" einen überhitzen und geschmolzenen Abgaskrümmer bisher. Und ein Antriebswellengelenk ist auch kaputt gegangen.
    Krümmer war ärgerlich aber eher durch eine Kombination von "es übertreiben" (250km Vollgas fast am Stück in Sommerhitze) und zusitzendem DPF (Wärmestau). Antriebwelle kommt ja auch schonmal bei Serienfahrzeugen.

  • Immer wieder diesselben Mißverständnisse:

    Die Vmax (Endgeschwindigkeit) hängt ausschliesslich von Motordrehzahl, Getriebe und Reifenumfang ab. Sobald der Motor seine max. Drehzahl erreicht hat ist auch beim Vmax schluss, daran ändert auch kein Tuning was. Einzig das man schneller zur Umax kommt bzw. überhaupt dort hin. Um die Vmax echt zu steigern könnte man allenfalls eine, nicht zugelassene, Reifengeometrie (größerer Abrollumfang).

    Eine Software für die Einspritzung hat nie jemand geschrieben oder programmiert. Die ausführung von Subroutinen auf Basis von Regel- und Sollwerten würde die in Motorsteuerungen verbauten CPUs,nicht leisten können. Das ist im Grunde nichts anderes als ein riesiges Lookup-Array aller möglichen Betriebszustände und der Geberwerte für die Motorsteuernden Elemente. Es wird eine Software geschrieben um diese Werte zu erzeugen und in das EEPROM (früher EPROM oder ROM) der Motorsteuerung zu schreiben. Diese Software erhält Parameter mit denen das Ergebnis beeinflusst werden. Ein Tuning verändert diese Paramter.
    Die,vom Hersteller eingesetzen Werte (Kennfelder) sind ein guter Kompromiss bezüglich aller Faktoren wie Fertigungstoleranzen, gesetzl. Vorgaben, Gewünschten Verbrauchswerten und Lebensdauer aller Komponenten des Antriebs. Da ist bei jedem Auto "Luft" drin. 10-15% sind realistisch und seriös. mehr geht in erster Linie auf die Lebensdauer der Bauteile und des Verbrauchs. Ein guter Tuner passt die Kennfelder an die individuell gemessenen Parameter des Fahrzeuges an und tauscht relevante Bauteile gegen leistungsfähigere aus.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • So sieht es aus! Danke! :thumbup:

    In meinem Falle ist aber leider ca. 500u/min vor Max-Drehlzahl Schluss Deshalb meine AUssage.

    Mein erstes Auto (Mazda 323, letzte Baureihe, knappe 100PS Benziner, 1.6er) rannte fast bis in den Begrenzer und Bergab auch mal rein. Da stimmt das mit der Max-Drehzahl.

  • Die 2,0 Liter Ökoboost Limo packt mit 240 Ps gerade mal 246 KM/H

    Auf dem Papier vielleicht. Nach Tacho rennt mein Turnier mit 240 PS Ökopust und Powershift 265km/h, wenn genug freie Straße vorhanden ist. Bis zum roten Bereich ist dann auch noch ein wenig Luft, aber die geht dem Turbo da wohl offensichtlich aus.
    Für mich klingen daher 235 PS und 250km/h nach Tacho durchaus plausibel. Was davon nach GPS übrig bleibt ist dann ja etwas anderes.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Was davon nach GPS übrig bleibt ist dann ja etwas anderes.
    OH

    Genau so ist es wilkommen im Leben, das ist wohl manchem hier nicht klar :thumbup:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

    Einmal editiert, zuletzt von digdog (23. Mai 2016 um 16:44)

  • Darf ich nochmal reingrätschen mit meinem Ölbrenner? :D
    Der rennt mit Sommer und Winterreifen lt. Tacho exakt 240km/h.
    Mit Winterrädern (235/45R18 ) sind das 227 GPS-KM/H, mit Sommerschluppis (235/40R18) gerade so 220.
    Und ja, es sind beie Größen zulässig UND eingetragen.

    Hier erkennt man aber auch, dass es die Drehzahl ist, die den Riegel vorschiebt, denn die ist ja Sommer wie Winter identisch bei Tacho 240.
    Das Auto läuft einfach aus der Leistung.
    Drehen kann ich den Ärmsten locker bis 5.000u/min aber ab 4.200 ist da nicht mehr viel mit Vortrieb.

  • das durfte ich mit den 40R18 statt 45R18 jetzt auch feststellen. Mit ach und Krach komme ich noch auf etwas über 220km/h, die eingetragenen 225 will er aber nicht. Der Tacho ist dann aber bei gut 240, also alles gut ;)

  • Die Vmax (Endgeschwindigkeit) hängt ausschliesslich von Motordrehzahl, Getriebe und Reifenumfang ab. Sobald der Motor seine max. Drehzahl erreicht hat ist auch beim Vmax schluss, daran ändert auch kein Tuning was.

    das ist vollkommen richtig. Allerdings erreichen die Motoren im letzten Gang die max Drehzahl nicht. Eine Leistungserhöhung lässt den Motor auch im letzten Gang höher drehen und steigert so die Vmax. Bei max Drehzahl im 6. Gang würde der vFl 2.2 Diesel ca 270km/h laufen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Also ich habs voriges Jahr auf dem Weg nach Kelbra mal auf Tacho Endanschlag gebracht auf nem langen geraden Stück das leicht bergab verlief.
    Is ein 12-09er 2.2er TDCi mit Chip mit ca 220 PS. Reifen sind 245/30/20er.

    Fragt mich jetzt aber bitte ned nach beweisen, bei dem Tempo hatte ich die Hände fest am Lenkrad. Abgesehen davon fand ich diese Geschwindigkeit auf längere Zeit hin nicht wirklich als angenehm. Liegt warscheinlich daran dass ich es als Österreicher nicht gewohnt bin.

  • Ach Mensch volldolllol warst ganz tapfer :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • habe am We nochmal ausprobiert. Münster Nord gen Süd, freie Bahn Drehzahl wollte nicht über 4000 UPM bei 240 km/h laut Tacho. Meinem Mondi fehlt für mehr also definitiv der Bums, warmgefahren von OL aus mit erst rd. 140 lt. Tacho von OS bis MS ca. 170 km/h. Die 240 entsprechen 220 km/h laut GPS auf rd. 20 km.

  • Erfahrungen

    Hallo,
    kann mal jemand mit dem 163 Ps Diesel Automatik über Erfahrungen mit Chip4Power berichten??
    MfG

    Habe den Thread beim googlen entdeckt und wollte das ganze kurz nochmal anschneiden.

    Vom 163PS selber kann ich nicht berichten, aber ich war damals mit meinem Skoda da.
    Und nun wird es noch einmal richtig teuer.

    Für mich und viele andere. chainsaw

    http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Rue…fuer-Autofahrer

    Das wird mich dann wohl auch noch treffen. :auto-waschen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!