Erfahrung mit CHIP4POWER.DE

  • Naja, das ist wohl nicht ganz so einfach. Da muss erst einmal im Falle eines Falles der Nachweis erbracht werden, dass ein Tuning ursächlich für einen Versicherungsfall ist.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wo siehst du denn einen Glaubenskrieg?

    Bei Dir weniger, Du fährst ja die Werkskonfiguration.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hat jemand von powermod die Software drauf? Vielleicht sogar auf dem 1.6 ecoboost

    Was denn nun? Willst du Software haben oder einen Chip? Werde da nicht ganz schlau. Ich fahre einen Chip. Drannklemmen wann ich will und fertig. Die Softwareoptimierung wird aufgespielt und schon geht das Problem los. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen sondern nur der Verein der es gemacht hat. Ist mir zu blöd und zu teuer. U d bitte jetzt keine Diskussion über Chip oder Software.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Softwareoptimierung wird aufgespielt und schon geht das Problem los. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen sondern nur der Verein der es gemacht hat.

    Sicher ?

    Musst du ja auch nicht , es gibt auch Firmen wie CodeRed oder Bluefin wo du das via mitgeliefertem Handheld selbst erledigen könntest , bei Bedarf.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich meine Software was ja umgangssprachlich Chip tuning genant. So richtig begeistert hat mich noch kein System Fahr ja viel mit Wohnwagen und es hat mir noch keiner beim Benziner sagen können wie sich das Belastungs technisch auswirkt

  • ahr ja viel mit Wohnwagen und es hat mir noch keiner beim Benziner sagen können wie sich das Belastungs technisch auswirkt

    Was für ne Belastung ?

    Für den Motor ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • ja thermisch und da bauen sich ja doch andere drücke auf als solo sind hat schnell mal 500 km dauer druck was der Motor zusammen mit seinen Anbauteilen aushalten muss.

  • Das chippen führt schon dazu , das der Motor thermisch mehr belastet wird ais in der Original

    Konfiguration.

    IdR- wird unter anderem der Ladedruck angehoben,das heist mehr Luft durch gleiche LLK

    der kühlt die Luft Menge halt nicht so weit runter wie normal, also schon mal wärmer .

    Das gleiche gilt für den Kat auch da muss eine grössere Menge durch den gkeichen Querschnitt

    ergo wird es wärmer.

    Ohne die Späschen jetzt die noch bei der eigentlichen Verbrennung passieren.

    Sehen tust du das auf deinen Original Anzeigen im Wagen nicht, die sin dafür zu träge und zu

    ungenau.



    Beispiel von mir beim Durchbeschleunigen im sechsten Gang 120- 200 und 20 Grad Aussentemp.

    steigt die KühlwasserTemp. von 90 auf 96 Grad.

    Und ich habe eine geänderte Abgasanlage und LLK.

    Ohne chippen gehtes da 1 Grad hoch bei der Nummer

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Genau das ist der punkt, das ist dann schon nicht ohne und der 1.6 hat weniger material was sich dann noch schneller auf heizt. Danke für die genaue aussage so was in der Richtung wollte ich wissen. Kann mir dann schon vorstellen das es Bergauf auf der Autobahn im sommer echt kritisch wird, und wenn er dann immer in Notlauf geht bring mich das ja auch nicht weiter

  • Chip das Ding und fertig. Oder laß es. Das ist keine Weltraumtechnik. 30-40 Ps mehr und die Nm werden ein bisschen angehoben fertig. Unseren 1,6 gibt’s eh schon mit mehr PS ab Werk.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Solange du nicht durchgängig die Mehrleistung abrufst, kann da kaum etwas passieren. Nur weil du Chiptuning aufgespielt hast, benötigst du ja beim Ziehen des Wohnwagens nicht mehr Leistung um z.B. 100km/h zu fahren. Die Mehrleistung rufst du vielleicht beim Beschleunigen minutenweise ab und das können Motor, Abgasanlage und Kühlung leicht ab. Würdest du jetzt auf die Rennstrecke gehen und ständig Vollgas geben, käme die Kühlung vermutlich schnell an ihre Grenzen.

    20 kW mechanischer Mehrleistung stehen beim Benziner etwa 40kW mehr Wärme gegenüber. Davon gehen sicherlich auch ein paar kW durch die Abgasanlage, aber der größte Teil müsste über den Kühler abgeführt werden.

    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So, ab heute auch im Kreis. War am Hauptstandort bei Landshut. Wie vermutet lies sich das EDC16 nicht per OBD updaten, Ausbau war angesagt. Ne ganz schöne Fummelei, aber in Summe interessant. Dürften jetzt so um die 205 PS mit 460 NM sein. Messen lassen hab ich es nicht, denn mir kommts ja drauf an wie der Karren fährt und nicht was auf dem Papier steht.

    Das höhere Drehmoment (nur darum geht es mir, Vmax ist mir nicht so wichtig, weil kaum erreichbar auf meinen Strecken) merkt man schon, vor allem beim anfahren und im 6. Gang. Der Unterschied ist nicht so extrem das es einem gleich die Spur reißt, aber er wirkt deutlich agiler. Ich denke aber das der alte E4 2.2er Motor von hause aus schon spritziger war als der E5 mit 200PS. Daher vermute ich mal das bei den Modellen mehr Unterschied zu spüren ist.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Also, nach 4 Wochen wollte ich mal kurz meine Erfahrung in die Runde werfen. Wie schon gesagt, der Leistungszuwachs ist spürbar, aber man gewöhnt sich auch irgendwie verdammt schnell daran...

    Positiv habe ich bemerkt das mein Durchschnittverbrauch einigermaßen stabil bleibt. Das Problem ist, das wenn man mehr Leistung hat diese auch abruft (naja, ich zumindest) und das dankt einem natürlich der Spritverbrauch nicht. Fährt man aber normal bleibt alles wie es ist. Im unteren Bereich verhält sich der Wagen genauso wie immer, nicht besser nicht schlechter. Ab Einsatz des Turbos hat man aber das Gefühl es gibt nochmal einen "Overdrive" dazu. Da merkt man die zusätzlichen NM gut. Mein Vmax mit Winterreifen war vorher bei 220 km/h laut Tacho und jetzt bei 240 km/h. Er beschleunigt jetzt einfach kontinuierlich hoch, wo er vorher halt schon schnell schlapp machte. Die Beschleunigung beim einfädeln auf die Autobahn ist jetzt aber deutlich besser und entspricht meinen Vorstellungen. Man sieht von 30-50 km/h im 3. Gang ruckzuck hoch auf 100, ohne spürbare Leistungsgrenze.

    Eine Wunschvorstellung des Tunings meinerseits war, weniger runterschalten zu müssen zum überholen. Das wurde nicht erfüllt, aber vermutlich macht der Mehr-Dampf im niedrigeren Gang einfach zu viel Spaß als das ich es ein lassen würde ;)

    Zumindest kann man nun die lästigen Skoda VRS auch wieder in ihre Schranken weisen, damit habe ich mich vorher recht hart getan.

    Ich meine man hört den Motor stärker "rauschen" als vorher. Aber vielleicht ist auch mein Ladeluftschlauch mal wieder rissig...

    Einer der negativen Aspekte dabei ist dieser:

    Die waren mal silber... jetzt sind sie grau ;)

    Mein Fazit: Tuning kostet unverhältnismäßig viel Geld, erhört den Spritverbrauch und den Bremsen- sowie Reifenverschleiß, verleitet zu riskanten Überholmanövern und zum zu schnellen fahren. Ich würde es verbieten lassen und jedem empfehlen es nicht zu machen! Nur so ist sichergestellt das ich auch weiterhin der schnellste Mondeo im Landkreis bleibe ;-)))

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • naja, vielleicht der schnellste Diesel ???

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Und jetzt sogar mit defekten Endrohren:doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Mein Fazit: Tuning kostet unverhältnismäßig viel Geld,

    was bedeutet denn "unverhältnismäßig" in Zahlen?

    naja, vielleicht der schnellste Diesel

    eventuell gibt es im Landkreis ja keine schnellen Benziner.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • was bedeutet denn "unverhältnismäßig" in Zahlen?

    eventuell gibt es im Landkreis ja keine schnellen Benziner.

    Nö, warum auch Benziner? München wird wohl eh sicher die letzte Stadt sein in der Dieselfahrverbote zum tragen kommen :) Also "come to Munich!". Mich persönlich juckts eh nicht, denn ich werde auch weiterhin mit meinem Euro 4 Diesel in jede Stadt fahren, Diesel-Fahrverbote gelten für mich nicht :)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Zieh mal deine Werbung wo anders hoch

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Zieh mal deine Werbung wo anders hoch

    Aber ihm selbst gefällts doch!:dash:

    BTW: Seit wann kann man sich hier selbst lieben?

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • BTW: Seit wann kann man sich hier selbst lieben?

    Seit es die Diskussion um Toiletten für das dritte Geschlecht gibt.:crazy:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!