Aussenspiegel auseinanderbauen?

• Das würde mich auch interessieren, weil bei mir am linken Seitenspiegel ein Teil des Kunstoffrahmens abgebrochen ist. Den würde ich gern wechseln, ohne gleich den ganzen Spiegel auszutauschen...Mein Gedanke: günstigen gebrauchten Spiegel bei ebay bestellen und die Rahmen tauschen-->Ist das möglich?

• Hi und danke für die Bilder! Sehe ich das richtig und man muss erst das Spiegelglas ausbauen? Wenn ja; wie bekomme ich das Glas raus? Auf dem einen Bild sind ja die Zahlen 1-3 zu sehen; ist damit die Reihenfolge der Arbeitsschritte gemeint?

Will meine Spiegelkappen schon seit ner weile folieren und hatte es schonmal versucht sie so abzuziehen will aber nichts kaputt machen.

Danke schonmal.

Christoph

• Wenn du das Spiegelglas ausbaust, siehst du die Nasen der Kappe. Aso wirst du warscheinlich das Glas vorher ausbauen müssen, wobei ich es nicht zu 100% sagen kann, da ich mit den Ford-Reparaturanleitungen nicht so vertraut bin :D . Die Gläser sind bei den meisten Herstellern nur geklipst, sprich du nimmst einen Plastikkeil und versuchst das Glas vorsichtig auszuhebeln. Das ist bei diesen Temperaturen nicht zu empfehlen :thumbup: am besten vorher einbischen mit dem Heißluftföhn anwärmen.

• Danke für die schnelle Antwort :thumbup: .

Ja, die Temperaturen sind dafür nicht geeignet. Nicht nur dass wahrscheinlich die ein oder andere Plastenase bricht, auch meine Finger fühlen sich bei -10° nicht wirklich wohl. Schade, jetzt muss ich mich noch länger gedulden und komme bestimmt auf neue Gedanken was ich bei meinem Schiff noch so alles basteln kann. :P

Christoph

• Ne ne Jungs nich einfach raushebeln. Gibt da glaub ich ne Anleitung zu.
    Ich glaube mich zu erinnern das man dafür den Spiegel ganz nach innen fahren soll
    Und danach mit nem Schraubendreher dazwischen nen Hacken drücken musste.
    Und dann erst löst das Glas sich. Das steht auch glaub ich so in der Bedienungsanleitung
    Unter leuchtmittel wechsel Spiegel.

• Ja, eine Anleitung kenne ich. Die ist aber doch glaub ich nur für den Tausch der Umfeldbeleuchtung oder hab ich da was falsch verstanden? Hatte das Spiegelglas schon auf alle mögliche Positionen und hing mit der Taschenlampe davor. Habe ohne den Ausbau des Glases nichts gefunden um die Spiegelkappe zu entfernen.

Christoph

• Nur zur Info: Habe damals beim Wechsel der Umlichtbeleuchtung auf LED mit einem für solche Fälle gedachten Sauggreifer probiert, das Glas frontal rauszuziehen. Hat nicht geklappt.

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Ok, dann werd ich einfach mal zum Freundlichen und ihn bitten, dass er mir das Ding abbaut. Dran bekomme ich das ja dann sicher einfacher, oder :rolleyes: ?

Christoph

• Das Spiegelglas ist nur geklipst und lässt sich einfach abhebeln. Habe es bei meinen Spiegeln auch schon gemacht. Würde es aber bei diesen Temperaturen nicht machen.

• Das Spiegelglas ist nur geklippst. Geht schon einfach raus.
    1. Spiegelglas bis Anschlag nach innen klappen ( größter Spalt auf der Innenseite Richtung Tür )
    2. Mit den Fingern dahinter greifen und mit einen kurzen Ruck nach vorn das Glas ausrasten
    3. Mit der zweiten Hand am Glas gegenhalten ( kann aber eigendlich nicht runterfallen da die Kabel der Heizung noch dran sind )
    Bei den zur Zeit vorhandenen Außentemperaturen würde ich aber auch zur Vorsicht raten und lieber auf wärmere Tage warten.
    Wenn die Plaste spröde ist kann schon mal eine Nase wegbrechen.

Einen Hinweis noch:
    Zum Abbauen der Spiegelkappe muss du das Glas nicht ausbauen. Gemäß Bild 4 klappt das.
    Hier gilt aber das gleiche Problem mit der Temperatur.
    Das Glas braucht nur zum Wechseln der Leuchtmittel für Blinker und Umfeldbeleuchtung abgebaut werden.

maxtor111

• wenn ich die pics aus beitrag 3 sehen will, komme ich nur auf die page des upload-dienstes???

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• wenn ich die pics aus beitrag 3 sehen will, komme ich nur auf die page des upload-dienstes???

Das ist so, wenn manche User einen anmeldepflichtigen Hoster benutzen. :thumbdown:
    Als ob es nicht einfacher gehen würde!

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das ist so, wenn manche User einen anmeldepflichtigen Hoster benutzen. :thumbdown:
    Als ob es nicht einfacher gehen würde!

Die Bilder waren dort für jeden zugänglich, leider löscht der Anbieter die Bilder nach längerer Zeit, bzw. verschiebt sie, wenn sie nicht mehr angeschaut werden, oder aus welchem Grund auch immer. Das wusste ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht. Kann die Bilder dort selbst nicht mehr sehen.

Man könnte aber auch freundlich fragen warum das so ist und ob man die Bilder noch hat.

http://s14.directupload.net/file/d/2941/2a2ja5v3_pdf.htm

• Danke trotzdem für die Mühe! :dankeschild:

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Man könnte aber auch freundlich fragen warum das so ist und ob man die Bilder noch hat.

man könnte sowas aber auch im board anheften als howto :)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Schön beschrieben, nur sind die Bilder nicht mehr zu öffnen

• Hier gäbe es eine aktuelle Alternative: https://mk4-wiki.denkdose.de/anleitungen/au…_zerlegen/start

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!