Airbag Fehler

• Muß den alten Beitrag mal wieder vorholen.

War vorhin tanken, nach dem einsteigen dann auf einmal war die Airbagleuchte an.
    Hatte das Problem schon einmal während der Garantiezeit. Damals waren es Kontaktprobleme und nachdem die Werkstatt alles kontrolliert hatte seit 1 1/2 Jahren ruhe.
    Naja am 28. Sowieso einen Inspektionstermin, mal sehen was der FFH dazu sagt. Nerven tut es aber trotzdem :cursing:

Gruß Jaques

• Ich habe im Moment das selbe Problem... Eben ein wenig an den Kabeln gewackelt und der Fehler ist wieder weg. Da meine Frau ihn ab und an verstellt nervt mich das doch. Ist es in der Regel der Stecker und hat Kontaktspray oder Vaseline geholfen?

• Da meine Frau ihn ab und an verstellt nervt mich das doch. Ist es in der Regel der Stecker und hat Kontaktspray oder Vaseline geholfen?

Da glaube ich eher an einen Kabelbruch. Kontaktspray ist da nutzlos.
    Ob Vaseline bei der Frau hilft, weiß ich nicht. :P

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• glaube ich eher an einen Kabelbruch

Im Airbag System sind es häufig die Steckverbinder. Die Zündkreise sind recht niederohmig und werden vom Airbagsteuergerät überwacht. Da reicht eine geringe Erhöhung des Leitungswiederstandes im Bereich weniger 100 milliohm um einen Fehler zu bringen. Deshalb sind Airbagkontakte auch vergoldet.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• So, mal ein Update. Die Steckverbindungen hatte ich mit Kontaktspray eingesprüht und " gewaschen". Im Sommer war dann Ruhe, Ende November 2018 ging die Warnlampe wieder an. Der Temperaturbereich, in dem dies stattfindet, geht aber mittlerweile mindestens bis 15 Grad, vorher bis etwa 10 Grad. Vielleicht hat es ja auch mit Feuchtigkeit zu tun. Generell fällt mir aber auf, dass die Steckverbindungen unter Fahrer- und Beifahrersitz lasch sind, also da hakt nichts beim aus- und einstecken. Bin derzeit am überlegen, die Kontaktzungen in den Steckern vorsichtig minimal zusammenzubiegen.

• So, mal ein Update

ich habe keinen vorherigen Beitrag von Dir gefunden?

Ende November 2018 ging die Warnlampe wieder an

den ganzen Winter ohne Airbags gefahren?

Bin derzeit am überlegen, die Kontaktzungen in den Steckern vorsichtig minimal zusammenzubiegen.

das geht kaum , die haben schon Vorspannung. Da verschlimbesserst Du nur das Problem.

Als erstes DTCs auslesen, dann weiß man schon mal welcher der vielen Airbags/Gurtstraffer das Problem hat. Dann kann man weitersehen.

• Mal ganz doof gefragt wie lange ist deine Batterie schon drin? Viele airbag Fehler fast egal welcher Hersteller haben ein Problem wenn die Spannung der Batterie zu gering ist. Im November käme ja auch noch etwas Kälte dazu das würde auch einwenig erklären warum du das Problem im Sommer nicht hattest.

• Ups, der Beitrag steht anderswo, passt aber hier auch:)
    Die Batterie ist ein Jahr alt, daran liegt es sicherlich nicht. Der Wechsel von alter auf neue Batterie war hier wirkungslos. Und was den Winter betrifft, nein, da leuchtet halt nur zu 80% das Airbagsymbol. Ob damit dann auch die Airbags abgeschaltet werden, ich weiß es nicht. Was das Auslesen betrifft - es wird leider nichts detailliertes angezeigt, sprich mit der Empfehlung, das Steuergerät und Airbags auszutauschen, wurde ich entlassen. Dabei kann es nur ein Kontaktproblem sein.

• Dann besorg dir doch ein ELM und lies ihn selber aus, dann weißt du was Sache ist.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Was das Auslesen betrifft - es wird leider nichts detailliertes angezeigt, sprich mit der Empfehlung, das Steuergerät und Airbags auszutauschen, wurde ich entlassen.

schon traurig. Das RCM ist eigentlich recht auskunftsfreudig, selbst Wackler lassen sich gut finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!