Kupplungspedal knackt im Innenraum

  • Ist schon älter der Beitrag, aber kurze Frage:

    Falls Du das Problem mit dem Knacken hast schau Dir diesen Thread mal an. Das letzte Bild in Beitrag 1 zeigt den wahren Schuldigen. Wenn der Schaden noch nicht zu weit fortgeschritten ist hilft wohl etwas Sprühfett am Zylinder

  • ^^


    "indem man den kleinen Sicherungsring unten am Pedal rausdrückt"

    Was mich jetzt etwas verwundert (ich schaue aber nachher zum Auto erst), ist der Sicherungsring...


    Denn wenn man sich die Feder anschaut, liegt die doch eigentlich nur beidseitig auf die Bolzen auf :rotwerd:

  • Du kannst die beiden Plastikteile trennen glaube ich noch zu wissen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was mich jetzt etwas verwundert (ich schaue aber nachher zum Auto erst), ist der Sicherungsring...


    Denn wenn man sich die Feder anschaut, liegt die doch eigentlich nur beidseitig auf die Bolzen auf :rotwerd:

    der Sicherungsring sichert auch den Bolzen im Pedal, der muss raus.

  • Falls Du das Problem mit dem Knacken hast schau Dir diesen Thread mal an. Das letzte Bild in Beitrag 1 zeigt den wahren Schuldigen. Wenn der Schaden noch nicht zu weit fortgeschritten ist hilft wohl etwas Sprühfett am Zylinder

    Habe ich auch schon durchgelesen...


    Bei mir ist es aber nicht so ein knacken, sondern eher so ein kleiner Hänger auf dem letzten Stück, wenn man das Pedal loslässt.

    Deswegen will ich mir mal heute die Feder anschauen...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • So, draußen gehabt - gereinigt - gefettet - eingebaut - Ergebnis das selbe ;( - ERGO: andere Ursache... :evil:


    ********************************************************************************************************************************


    Für alle, die es auch mal noch vor sich haben sollte:


    - DER AUSBAU:

    Sicherungsring entfernen


    Kupplungspedal bis zum Anschlag durchdrücken und mit einer Zange am Bolzen (Pfeil) nach links rausdrehen


    Die ganze Feder im Stück...


    auseinandergezogen...


    alles gereinigt (mit Bolzen)...


    - DER EINBAU:

    Der Einbau war nicht so einfach, da die grüne Feder doch ein ganz schönen Druck hat.

    Hier aber mal eine Anleitung, wie es schnell und einfach geht:


    1. Bolzen wieder in den Kupplungspedal einfügen und mit Sicherungsring wieder sichern.

    2. Grüne Spannfeder mit 2 Kabelbinder ordentlich zusammendrücken.

    3. Kupplungspedal bis zum Anschlag durchdrücken.

    4. komplette Feder einsetzen - jetzt nur noch mit geringerem Widerstand der kleinen gelben Feder.

    5. Kabelbinder durchknipsen und rausziehen.

    6. FERTIG!


    Ich hoffe, damit wird es für einige etwas einfacher, sie wieder einzusetzen... :D

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

  • So, draußen gehabt - gereinigt - gefettet - eingebaut - Ergebnis das selbe

    Dann schau nach dem Zylinder. die Betätigung trennen und Stange mal von Hand bewegen. Muss spielfrei und gleichmäßig gehen, ist ja ein Kugelkopf. Wenn das Teil Spiel hat mach Fett rein damit es sich nicht so ausarbeitet wie das bei meinem war. Wenn Du die Stange schon abziehen kannst leg Dir schon mal einen neuen Zylinder hin.

  • Was ist mit dem Pedal selber? Das ist ja aus Kunststoff und kann beim starken drauftreten auch Geräusche machen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Was ist mit dem Pedal selber? Das ist ja aus Kunststoff und kann beim starken drauftreten auch Geräusche machen.

    Bei mir ist es aber nicht so ein knacken, sondern eher so ein kleiner Hänger auf dem letzten Stück.

    Man merkt, wenn man die Kupplung langsam loslässt, wie ein Punkt erreicht ist, das das Pedal eigentlich schon oben sein sollte. Aber nein, bei mir macht das Pedal noch ein kleines Stück dann weiter.

    Dann schau nach dem Zylinder. die Betätigung trennen und Stange mal von Hand bewegen. Muss spielfrei und gleichmäßig gehen, ist ja ein Kugelkopf. Wenn das Teil Spiel hat mach Fett rein damit es sich nicht so ausarbeitet wie das bei meinem war. Wenn Du die Stange schon abziehen kannst leg Dir schon mal einen neuen Zylinder hin.

    Verstehe ich jetzt gerade nicht... oder ich bin schon zu KO... :P

    Zylinder / Kugelkopf....

  • Ich habe das Problem ja auch schon seit Jahren und es nervt und nervt und nervt. Vor allem wenn es wärmer wird.

    Habe auch schon alles rund um die Pedale samt dem "Stoßdämpfer" versucht, ohne Erfolg.


    Meiner Meinung nach kommt das knacken vom Zylinder, bzw. der Koppelstange in den Zylinder. Um den Kupplungszylinder zu wechseln (der hängt ja an der Bremsflüssigkeit) muss man wohl ne ganze Menge ausbauen...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Verstehe ich jetzt gerade nicht... oder ich bin schon zu KO... :P

    Zylinder / Kugelkopf....


    Am Pedalarm ist die Kolbenstange des Zylinders mit einem Kunststoffbolzen verbunden. Den Bolzen entfernen und die Kolbenstange von Hand ein wenig bewegen. Das sollte straff und geräuschlos gehen. Die Kolbenstange hat am am Ende das in den Zylinder geht einen Kugelkopf, der rastet im Kolben ein. Nun reiben also 2 Kunststoffteile trocken über Jahre aufeinander. Am Anfang sicher kein Problem, wenn sich aber erste Unebenheiten auf der Oberfläche der Kugel (oder der Pfanne) gebildet haben wird es problematisch


    So sah mein defekter Zylinder aus. Normalerweise lassen sich Kolbenstange und Zylinder nur mit Gewalt trennen


    und so der Kugelkopf der Kolbenstange


    wie man sieht ist von der Kugel nicht mehr viel übrig. Das ist nur durch die Reibung beim Betätigen entstanden.


    deshalb mein Vorschlag mit Sprühfett entlang der Kolbenstange die Kugel zu fetten. Dabei die Kolbenstange bewegen, nicht drücken. Das sollte den Abrieb mindern und den Verschleiß ein wenig aufhalten.

  • Oh mann, ich glaube ich muss heute auch noch fetten, wenn ich das sehe, denn den Zylinder will ich jetzt nicht ausbauen (war doch so, dass dazu das Armaturenbrett raus muss?).

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • (war doch so, dass dazu das Armaturenbrett raus muss?).

    genau so ist es (leider)

  • Da braucht’s Fettmoleküle die da selbst hinwandern :doublethumbsup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Am Pedalarm ist die Kolbenstange des Zylinders mit einem Kunststoffbolzen verbunden. Den Bolzen entfernen und die Kolbenstange von Hand ein wenig bewegen. Das sollte straff und geräuschlos gehen. Die Kolbenstange hat am am Ende das in den Zylinder geht einen Kugelkopf, der rastet im Kolben ein. Nun reiben also 2 Kunststoffteile trocken über Jahre aufeinander. Am Anfang sicher kein Problem, wenn sich aber erste Unebenheiten auf der Oberfläche der Kugel (oder der Pfanne) gebildet haben wird es problematisch

    na dann werde ich das mal so schnell wie möglich überprüfen und mal schmieren...


    Da braucht’s Fettmoleküle die da selbst hinwandern :doublethumbsup:

    Finden die den Weg selber oder soll ich noch ein paar Hinweisschilder sicherheitshalber aufstellen . :lol:

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford (1863–1947)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!