Freigegebene Rad - Reifen - Kombinationen von Ford

  • Ich weiß, dass Ford Einpresstiefe von 52,5 mm nicht freigegeben hat. Daher werden sie auch nicht gekauft. :)

    Ich möchte nur wissen, aus welchen technische Gründen werden Zwischeneinpresstiefen nicht freigegeben?

    Bremssattel könnte zu eng sein?

    Aber 50 mm erlaubt.

    Rad könnte Radhausschale berühren?

    Aber 55 mm erlaubt.

  • Wieso brauchst Du eine technische Begründung:?: Es steht nicht in den Fz.-Papieren, vom Hersteller nicht freigegeben und fertig:!:

    Bau die Felgen halt dran uns sieh zu was passiert wenn was passiert.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ist doch Käse. Du kannst an dein Auto ranschrauben was du willst und was ein GUTACHTEN hat. Diese Freigaben interessiert keinen. Mußt eben zum TÜV und Abnahme machen lassen.

    ET 52,5 sind vom Mk3 !

    Und die ET hat nur bedingt bis garnichts mit der Bremsanlage zu tun. Da ist der Innendurchmesser der Felge eher ausschlaggebend.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Warum die nicht freigegeben sind? Du darfst ja auch nicht nur die Abmessungen der Felge alleine nehmen sondern musst in dem Fall zB die des ganzen Rades nehmen. Ford hat die ET 50 zB auf dem Mondeo MK 4 nur i. V. mit einem 215er Reifen auf 16 und 17 Zoll-Felgen freigegeben. ET 55 nur mit 235er Reifen auf 18 und 19 Zoll-Felgen. ET 52,5 etwa geht wiederum nur mit anderen Reifengrößen wie zB 225er welche wiederum nicht auf dem MK 4 gefahren werden dürfen. Mögliche Gründe dafür hast Du ja bereits selbst schon erkannt wie zB das mit dem Bremssattel oder dass der Reifen irgendwo schleifen könnte. Wie gesagt das alles bezieht sich ausschließlich auf Originalräder von Ford. Wenn Du davon abweichende Kombinationen fahren willst dann musst Du eben auf Zubehörräder zurückgreifen für die das gilt was jeweils in den zugehörigen Unterlagen der Felgenhersteller steht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Erfurter

    Dank euch habe ich das Thema Reifen-Felgen Kombination verstanden. Wie geschrieben ich weiß, dass ich Felgen nicht dran bauen darf. Ich habe nur aus Neugier gefragt weil; viele Verkäufer im Bucht 52,5 Felgen als Mondeo (nicht Focus) MK4 nicht Felgen anbieten.

    Vielen Dank Ossi,

    ich dachte, dass die Bremssatteln mit den Einpresstiefen der Felgen zu tun haben. Wie geschrieben, ich bin gerade in der Lernphase. Bitte verzeiht mir für die Fragen, die für euch selbstverständlich klingeln.

    Dermon4

    Genau so eine Antwort habe ich im Netz nicht gefunden. Danke dir.

  • viele Verkäufer im Bucht 52,5 Felgen als Mondeo (nicht Focus) MK4 nicht Felgen anbieten.

    Bei Zubehör-Felgen kann das durchaus so sein. Da hängte ja nicht von den Ford-Freigaben ab. Da steht das in der ABE/ECE, ggf. mir besonderen Auflagen.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Warum die nicht freigegeben sind? Du darfst ja auch nicht nur die Abmessungen der Felge alleine nehmen sondern musst in dem Fall zB die des ganzen Rades nehmen. Ford hat die ET 50 zB auf dem Mondeo MK 4 nur i. V. mit einem 215er Reifen auf 16 und 17 Zoll-Felgen freigegeben. ET 55 nur mit 235er Reifen auf 18 und 19 Zoll-Felgen. ET 52,5 etwa geht wiederum nur mit anderen Reifengrößen wie zB 225er welche wiederum nicht auf dem MK 4 gefahren werden dürfen. Mögliche Gründe dafür hast Du ja bereits selbst schon erkannt wie zB das mit dem Bremssattel oder dass der Reifen irgendwo schleifen könnte. Wie gesagt das alles bezieht sich ausschließlich auf Originalräder von Ford. Wenn Du davon abweichende Kombinationen fahren willst dann musst Du eben auf Zubehörräder zurückgreifen für die das gilt was jeweils in den zugehörigen Unterlagen der Felgenhersteller steht.

    Was da in den COC steht ist ja so eine minimale Auswahl, kann ja kaum einer etwas mit anfangen der vor hat die Kiste ein ordentliches Aussehen zu verpassen

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • der vor hat die Kiste ein ordentliches Aussehen zu verpassen

    "Ordentliches aussehen" ist Geschmackssache ^^ Für diejenigen deren Tuningbedürfnisse durch das Angebot von Ford nicht befriedigt werden können haben vielleicht die Zubehörhersteller was im Programm. Die wollen auch noch Geld verdienen.:doublethumbsup:

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Vor lauter "ordentlich aussehen" (wollen) vergessen leider viele, ihr auto mal zu waschen, dass es blinker hat oder ruecksicht manchmal mehr rockt als eine 35er Einpresstiefe.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • So liebe Gemeinde,

    verzeiht mir wegen meine Unsicherheit.

    Ich habe meine Traumfelgen gefunden. Ein Satz Focus ST Felgen, ich denke, dass die Felgen auch für Titanium S verwendet wurden, zumindest das Desing.

    Um sicher zu sein, möchte ich Euch fragen. Sie würden für Mondeo passen oder?

    Der Verkäufer ist leider ahnungsloser als ich. Haben Focus und Mondeo gleiche Lochkreis (108 wenn ich mich nicht irre) und sind die Schrauben gleich?

    Die Kenndaten der Felgen sind wie unten.

    Hier habe ich die CoC-Daten nochmal hinzugefügt.

  • rein technisch.. so ich das richtig lese... sind das 8jx18 mit 55er Einpresstiefe. könntest du also mit 235/40 ohne bohei fahren.

    gewinde m12, Bohrung 63,4? Dann sieht's gut aus.

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • rein technisch.. so ich das richtig lese... sind das 8jx18 mit 55er Einpresstiefe. könntest du also mit 235/40 ohne bohei fahren.

    gewinde m12, Bohrung 63,4? Dann sieht's gut aus.

    Wenn er denn einen Focus hätte...

    Was glaubt denn ihr, wozu da extra "FOCUS" eingegossen ist?

    Das kann doch nicht so schwer sein, Herrgottnochmal!

    Nochmal in leichter Sprache: Focus-Felgen nix gutt an Mondeo!

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Wenn er denn einen Focus hätte...

    Was glaubt denn ihr, wozu da extra "FOCUS" eingegossen ist?

    Das kann doch nicht so schwer sein, Herrgottnochmal!

    Nochmal in leichter Sprache: Focus-Felgen nix gutt an Mondeo!

    steht im COC bei den Felgen was von mondeo?

    die parameter passen. ob zubehör Felgen, in die (auch) kein best. Modell eingegossen ist, besser sind?

    weder blaue wegelagerer noch pruefgenossenschaften dürften sich fuer mehr interessieren, als (halbwegs) zugelassene rad/reifen Kombi.

    Butter bei die fische: Warum felge "nix gutt"? Nur weil nicht mondeo druffsteht? Oder hast du was eindeutig belastbares?

    Ich sehe was, was Du nie siehst.

  • könntest du also ... ohne bohei fahren.

    Könnte er. darf er aber nicht. Das sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Keine zum Mondeo passende Teilenummer=Nix fahren an Mondeo.

    ob zubehör Felgen, in die (auch) kein best. Modell eingegossen ist, besser sind?

    Uninteressant. Darum gehts hier nicht.

    weder blaue wegelagerer noch pruefgenossenschaften dürften sich fuer mehr interessieren, als (halbwegs) zugelassene rad/reifen Kombi.

    Ebenfalls uninteressant. Ford gibt kein OK dafür. Mehr ist nicht von Bedeutung.

    Nur weil nicht mondeo druffsteht? Oder hast du was eindeutig belastbares?

    Es reicht wenn Ford was "belastbares" hat.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das kann doch nicht so schwer sein, Herrgottnochmal!

    Nochmal in leichter Sprache: Focus-Felgen nix gutt an Mondeo!

    Richtig Erfurter. Dem ist nix hinzuzufügen.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Um sicher zu sein, möchte ich Euch fragen. Sie würden für Mondeo passen oder?

    Passen ja. Erlaubt nein. Ohne wenn und aber.

    Haben Focus und Mondeo gleiche Lochkreis und sind die Schrauben gleich?

    Beides ja. Aber fahren darfst Du sie trotzdem nicht.

    Allein zu dem Thema ob Focus ST-Felgen auf dem Mondeo MK 4 gefahren werden dürfen/können gibts hier im Forum bereits zig Threads.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Genau deswegen war meine Unsicherheit.

    Was ist der Unterschied zwischen Focus ST und Titanium S oder X Felgen?

    Ganz blöde Frage, wenn die Felgen für Focus sind, sind sie auch nur für "Focus ST 2.0"? :hmm:

  • Was ist der Unterschied zwischen Focus ST und Titanium S oder X Felgen?

    Die Traglast

    wenn die Felgen für Focus sind, sind sie auch nur für "Focus ST 2.0"?

    Weiß ich jetzt nicht aber wenn die ST-Felgen auf einen anderen Focus drauf dürften dann würde Ford dafür eine (unbedenklichkeits)-Bescheinigung geben .

    Aber nützt Dir ja nichts. Du hast ja keinen Focus.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Die ähnlichen Felgen verkauft einer in Fratzenbuch in 19 Zoll mit Gummis drauf ohne Beschädigungen für den Mk4

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ich habe auch wie komma gedacht.

    Für die aussagekräftige Argumente danke dir Dermon4 , also ich habe mich zu früh gefreut, schade. :blackeye:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!