Zitatvon Ossi:
Was macht man mit dem file?
anschauen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen Zitatvon Ossi:
Was macht man mit dem file?
anschauen?
Ist nicht verlinkt und bei kopieren und einfügen komme ich nicht zum Ergebnis.
sorry wegen dem Bild ... hab es jetzt verlinkt
hab nir nochmal angesehen wo der Fehler liegen könnte ... lag wohl nicht am löten (das hat einigermaßen geklappt) ... ich musste die Kabel durch die Platiene verlegen da siwe sonst dem Schalter im Weg gewesen wären und da bin ich beim durchbohren zu dicht an eine Leiterbahn auf der Rückseite gekommen die ich dann wohl angekratzt und durchtrennt habe.
Leider hat der Schalter dadurch nur noch dauerlicht
hinterher ist mann immer schlauer ... werde das Projekt jetzt erst mal auf Eis legen ...
Na dann viel Erfolg beim nächsten Mal.
hab es erst mal auf Eis gelegt ... so einen Schalter bekommt ja auch nicht umsonst ...
denke aber es müsste Funktionieren ... das Problem ist nur das man was an die Schaltkontakte löten muss , und da muss man durch die Platiene bohren """ sehr kniffelig""" ich hab teilweide mit einer Lupe gearbeitet ... aber bin leider zum Schluss beim bohren einer Leiterbahn zu nahe gekommen.
kann man nur sagen sch.... gelaufen
Eine kaputte Leiterbahn kann man doch flicken ;-).
Vor 30 Jahren (Oh Gott - so alt) habe ich mal eine in der Mitte durchgebrochene Taschenrechner-Platine wieder zusammengelötet (die waren im Osten da noch richtig wertvoll) - hat funktioniert.
Also wenns wirklich nur am Schalter"roh"material liegen sollte, ich hätte noch einen da.
Falls interesse einfach anschreiben per PM.
Hab doch noch einen Normalen Schalter (ohne Licht Automatik) geschenkt bekommen, und weiter experimentiert.
Bin so weit das ich das Licht in jeder Stellung des Schalters per Relay anschalten kann. Jetzt werde ich mir das Licht Automatik - Modul bestellen
(Hab noch ein anderes besseres und günstigeres gefunden).
Jetzt muss ich nur noch vorne folgende Anschlüsse finden:
Batterie + und -
Zündung + und -
Zentralverriegelung + und -
Wenn ich ich alles fertig kommt hier ein vollständiger Bericht...
Zentralverriegelung + und -
Diese Signale gibt es im MK4 schlicht nicht. Die Motoren werden von den Türmodulen angesteuert, die Kommunikation zwischen den Modulen erfolgt über den CAN-Bus.
Diese Signale gibt es im MK4 schlicht nicht. Die Motoren werden von den Türmodulen angesteuert, die Kommunikation zwischen den Modulen erfolgt über den CAN-Bus.
R
Ja... der Lichtschalter ist ja auch LIN - Bus ... und ich habe es hin bekommen
Irgendwas im oder am Türmodul muss ja Strom haben... oder?
und ich habe es hin bekommen
schon klar, den Tipp direkt an den Schalter zu gehen kam ja von mir. Bei der ZV sieht es aber wirklich anders aus. Die klassischen statischen Umschaltsignale wie bei den alten ZV Anlagen gibt es nicht mehr
schon klar, den Tipp direkt an den Schalter zu gehen kam ja von mir. Bei der ZV sieht es aber wirklich anders aus. Die klassischen statischen Umschaltsignale wie bei den alten ZV Anlagen gibt es nicht mehr
Na doch! Ich sage nur Tankklappe.
Na doch! Ich sage nur Tankklappe.
könnte man versuchen. Gibt es aber erst ab 03/2008. Steuerung erfolgt vom BCM (Stecker P1BP02-B PINs 67 und 68 ).
Ich seh schon das erste Auto nächstes Jahr in Kelbra im Spinnennetz-Innenraumdesign auftauchen. Ich hoffe du machst dir wenigstens schematisch ein paar Schaltpläne von deinem Gebastel, damit dein Mondeo nicht irgendwann zum Trailerposer wird.
OH
So nun doch noch die Ernüchterung...
Probefahrt mit dem gebrückten Schalter...
Ergebnis: Die Elektronik vom Schalter kommt mit dem brücken nicht klar, was zur folge hat das das Licht alle 10 sec. flackert.
Also geht doch nicht!
Nun meine Frage:
Wenn ich die Lampen direkt ansteuerte... Funktioniert das beim Mondeo, und geht dann auch die Amateuren Beleuchtung?
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
Zitatvon bastard1967:
Wenn ich die Lampen direkt ansteuerte... Funktioniert das beim Mondeo, und geht dann auch die Amateuren Beleuchtung?
Dann muss man auch die Amateuren-Beleuchtung einzeln ansteuern. Ohne Schaltplan wird das sicher schwierig.
Ich meine aber, die Beleuchtungs-Schaltpläne wurden schon hier im Forum mal eingestellt.
So ich habe es geschafft...
Tagfahrlicht kosten:
27 € Bluetech Tagfahrlicht Modul
16 € Lichtschalter
15 € Relais und Kabel
Zeit ca. 2-5 Stunden für den Einbau (Experimentieren nicht mit gerechnet)
1. Schalter modifiziert... Kontakt auf Ausstellung durchtrennt und Verbindung mittels zwei Kabeln zu einem Ralais nach aussen geführt. Relais hat Kontakt wenn kein Strom fließt!
2. Zündungs plus , normal plus in den Innenraum verlegt.
3. Kabel vom Schalter zur Beifahrerseite verlegt.
4. Modul auf Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach verbaut.
5. Lichtsensor auf dem Armaturenbrett beim Licht-Pilz verbaut.
... sobald es dunkel wird schaltet das Modul auf die Leitung zum Relais Strom und das Relais Trennt den Aus-Kontakt, was zur Folge hat das der Schalter in den Not modus geht und Licht an schaltet.
Was ist ein Lichtpilz?
Denke er meint den Hellichkeitssensor für die Lichtautomatik,erkennt halt ob hell oder dunkel is.Hier mal n n Beispielbild(nicht für PKW).
http://g03.a.alicdn.com/kf/HTB1O2mqIXX…XXq6xXFXXXE.jpg
Nicht das er das Klimamodul meint was auf dem Armaturenbrett sitzt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!