Lichtautomatik nachrüsten

  • Zitat

    von Ossi:
    Was macht man mit dem file?


    anschauen?

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ist nicht verlinkt und bei kopieren und einfügen komme ich nicht zum Ergebnis.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • sorry wegen dem Bild ... hab es jetzt verlinkt

    hab nir nochmal angesehen wo der Fehler liegen könnte ... lag wohl nicht am löten (das hat einigermaßen geklappt) ... ich musste die Kabel durch die Platiene verlegen da siwe sonst dem Schalter im Weg gewesen wären und da bin ich beim durchbohren zu dicht an eine Leiterbahn auf der Rückseite gekommen die ich dann wohl angekratzt und durchtrennt habe.
    Leider hat der Schalter dadurch nur noch dauerlicht

    hinterher ist mann immer schlauer ... werde das Projekt jetzt erst mal auf Eis legen ...

  • Na dann viel Erfolg beim nächsten Mal.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • hab es erst mal auf Eis gelegt ... so einen Schalter bekommt ja auch nicht umsonst ...

    denke aber es müsste Funktionieren ... das Problem ist nur das man was an die Schaltkontakte löten muss , und da muss man durch die Platiene bohren """ sehr kniffelig""" ich hab teilweide mit einer Lupe gearbeitet ... aber bin leider zum Schluss beim bohren einer Leiterbahn zu nahe gekommen.
    kann man nur sagen sch.... gelaufen

  • Eine kaputte Leiterbahn kann man doch flicken ;-).
    Vor 30 Jahren (Oh Gott - so alt) habe ich mal eine in der Mitte durchgebrochene Taschenrechner-Platine wieder zusammengelötet (die waren im Osten da noch richtig wertvoll) - hat funktioniert.

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    Baumonat 10/2008

  • Also wenns wirklich nur am Schalter"roh"material liegen sollte, ich hätte noch einen da.
    Falls interesse einfach anschreiben per PM.

  • Hab doch noch einen Normalen Schalter (ohne Licht Automatik) geschenkt bekommen, und weiter experimentiert.

    Bin so weit das ich das Licht in jeder Stellung des Schalters per Relay anschalten kann. Jetzt werde ich mir das Licht Automatik - Modul bestellen
    (Hab noch ein anderes besseres und günstigeres gefunden).

    Jetzt muss ich nur noch vorne folgende Anschlüsse finden:
    Batterie + und -
    Zündung + und -
    Zentralverriegelung + und -


    Wenn ich ich alles fertig kommt hier ein vollständiger Bericht...

  • Zentralverriegelung + und -

    Diese Signale gibt es im MK4 schlicht nicht. Die Motoren werden von den Türmodulen angesteuert, die Kommunikation zwischen den Modulen erfolgt über den CAN-Bus.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Diese Signale gibt es im MK4 schlicht nicht. Die Motoren werden von den Türmodulen angesteuert, die Kommunikation zwischen den Modulen erfolgt über den CAN-Bus.


    R
    Ja... der Lichtschalter ist ja auch LIN - Bus ... und ich habe es hin bekommen
    Irgendwas im oder am Türmodul muss ja Strom haben... oder?

  • und ich habe es hin bekommen

    schon klar, den Tipp direkt an den Schalter zu gehen kam ja von mir. Bei der ZV sieht es aber wirklich anders aus. Die klassischen statischen Umschaltsignale wie bei den alten ZV Anlagen gibt es nicht mehr

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • schon klar, den Tipp direkt an den Schalter zu gehen kam ja von mir. Bei der ZV sieht es aber wirklich anders aus. Die klassischen statischen Umschaltsignale wie bei den alten ZV Anlagen gibt es nicht mehr

    Na doch! Ich sage nur Tankklappe. ;)

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Na doch! Ich sage nur Tankklappe. ;)

    könnte man versuchen. Gibt es aber erst ab 03/2008. Steuerung erfolgt vom BCM (Stecker P1BP02-B PINs 67 und 68 ).

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Ich seh schon das erste Auto nächstes Jahr in Kelbra im Spinnennetz-Innenraumdesign auftauchen. Ich hoffe du machst dir wenigstens schematisch ein paar Schaltpläne von deinem Gebastel, damit dein Mondeo nicht irgendwann zum Trailerposer wird.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • So nun doch noch die Ernüchterung...

    Probefahrt mit dem gebrückten Schalter...
    Ergebnis: Die Elektronik vom Schalter kommt mit dem brücken nicht klar, was zur folge hat das das Licht alle 10 sec. flackert.

    Also geht doch nicht!


    Nun meine Frage:
    Wenn ich die Lampen direkt ansteuerte... Funktioniert das beim Mondeo, und geht dann auch die Amateuren Beleuchtung?
    Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

  • Zitat

    von bastard1967:
    Wenn ich die Lampen direkt ansteuerte... Funktioniert das beim Mondeo, und geht dann auch die Amateuren Beleuchtung?


    Dann muss man auch die Amateuren-Beleuchtung einzeln ansteuern. Ohne Schaltplan wird das sicher schwierig.
    Ich meine aber, die Beleuchtungs-Schaltpläne wurden schon hier im Forum mal eingestellt.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • So ich habe es geschafft...

    Tagfahrlicht kosten:
    27 € Bluetech Tagfahrlicht Modul
    16 € Lichtschalter
    15 € Relais und Kabel

    Zeit ca. 2-5 Stunden für den Einbau (Experimentieren nicht mit gerechnet)

    1. Schalter modifiziert... Kontakt auf Ausstellung durchtrennt und Verbindung mittels zwei Kabeln zu einem Ralais nach aussen geführt. Relais hat Kontakt wenn kein Strom fließt!
    2. Zündungs plus , normal plus in den Innenraum verlegt.
    3. Kabel vom Schalter zur Beifahrerseite verlegt.
    4. Modul auf Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach verbaut.
    5. Lichtsensor auf dem Armaturenbrett beim Licht-Pilz verbaut.

    ... sobald es dunkel wird schaltet das Modul auf die Leitung zum Relais Strom und das Relais Trennt den Aus-Kontakt, was zur Folge hat das der Schalter in den Not modus geht und Licht an schaltet.

  • Was ist ein Lichtpilz?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Nicht das er das Klimamodul meint was auf dem Armaturenbrett sitzt :D

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

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