Pimp My Rücklicht

• Also, sooooo viel heller sind die jetzt nicht, ich hab ja noch die ersten mit nur 4x 1W-Chips. Aber beim Rückwärtsfahren siehste in den Aussenspiegeln deutlich mehr als vorher. Wie gesagt, beim VorFacelift. Im Facelift siehts aufgrund der kleineren Reflektoren von der Lichtmenge her schlechter aus. Weißer sind sie allemal.
    Aber es gibt mittlerweile die hier:http://www.benzinfabrik.de/de/led-tfl-set…-weiss-offroad/
    bei denen 4x 5W-LEDs ringförmig auf einen Reflektor strahlen, der das Licht ähnlich einer Glühbirne, homogener auf dem Lampenreflektor verteilen und somit "mehr Licht" machen soll. Möglicherweise bringen die ja Licht ins Dunkel, aber für über 30 Ocken das Stück (weissnicht)

• Super. Die merk ich mir auf jeden Fall vor. Vielleicht baue ich die dann zusammen mit den Heckklappendämpfern ein.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Aber es gibt mittlerweile die hier:http://www.benzinfabrik.de/de/led-tfl-set…-weiss-offroad/
    bei denen 4x 5W-LEDs ringförmig auf einen Reflektor strahlen, der das Licht ähnlich einer Glühbirne, homogener auf dem Lampenreflektor verteilen und somit "mehr Licht" machen soll. Möglicherweise bringen die ja Licht ins Dunkel, aber für über 30 Ocken das Stück (weissnicht)

Der Preis wäre mir im Moment fast zweitrangig, wenn es was nutzt, weil ich endlich was sehen will. Mein Superb vorher hatte zwar keine Kamara (die jetzige nutzt ja nachts fast nix) aber wenigstens eine grafische Darstellung, wo es eng wird. Das hat wenigstens etwas zum navigieren geholfen (bisserl mehr rechts, mehr links....).
    Aber gut. Hat denn jemand im FL schon mal solche LED ausprobiert? Mir geht es um die Stromaufnahme. Denn meine 50W Birnen waren ja ein Schuss in den Ofen, blitzen kurz auf und Mondi schaltet ab. 4x5W käme dem Original ja sehr nahe und sollte funzen. Aber 60 Öcken in den Sand setzen will ich auch nicht.

• @ Flips: der Rückfahrscheinwerfer ist dahingehend nicht überwacht, als daß er keine defekte Birne meldet.
    Aber in deinem Fall hast Du ja mit den 50Watt-Brennern den Strombedarf um ein vielfaches erhöht. Da kannste
    eigentlich froh sein, daß da die interne Strombegrenzung abgeschaltet hat. Wäre das nicht geschehen, hätte es
    vermutlich die Kabel erwischt.
    Nochmal zum Verständnis: viele LED- Anbieter, sei es Benzinfabrik, Hypercolor, Lumitronix, usw sprechen bei ihren Wattangaben von der Lichtleistung, nicht der tatsächlichen Verlustleistung. Was immer das heißen mag, denn normalerweise wird das in Lumen (Lichtstrom) oder Candela (Strahlungsleistung) angegeben. Meine 4Watt- LED verbrät bei 13V 260mA. Da liegt die Vermutung nahe, daß die neuen "20Watt-LEDs" vielleicht auf maximal 1A Verlust kommen.

edit: sehe gerade, hypercolor ist die rühmliche Ausnahme, die geben die tatsächliche Stromaufnahme an

• Zitat

von FastFranky:
    "hypercolor ist die rühmliche Ausnahme, die geben die tatsächliche Stromaufnahme an"

Bei Hypercolor finde ich die 4x5W Cree aber nicht.
    Und Benzinfabrik schreibt dazu, dass die 20W die Nennleistung wäre, was aber keinesfalls heisse, dass tatsächlich 20W Leistung verbraucht werden.
    Damit fehlt die Angabe der Stromaufnahme und der tatsächlichen Leistung, die des Lichtsroms (Lumen) sowieso.
    Ich befürchte, dass die Helligkeit nicht so berauschend sein wird, denn dann könnte man sie ja auch mit angeben.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bei einigen Verkäufern und Herstellern habe ich auch gestern gelesen das die hohen Wattzahlen der LEDs nicht für Lampen benutzt werden sollten die dauerbrennen, also Rücklicht und so, Blinker und Bremslicht ja. Die haben scheinbar Angst das dein Rücklicht wegschmilzt! :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei einigen Verkäufern und Herstellern habe ich auch gestern gelesen das die hohen Wattzahlen der LEDs nicht für Lampen benutzt werden sollten die dauerbrennen, also Rücklicht und so, Blinker und Bremslicht ja. Die haben scheinbar Angst das dein Rücklicht wegschmilzt! :D

Zu Recht!
    Nicht umsonst haben die Dinger Kühlkörper. Übrigens vermindert zu große Wärme die Lebensdauer der LED erheblich.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• Das normale 21W Glühobst von Osram hat auch 460 Lumen. Da sind die LEDs bisher nicht heller, nur weißer.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Wobei die Bilder schon was hermachen, sind aber halt nur Bilder...
    Für zum reinen Ausprobieren zu bestellen sind mir die Teile dann doch zu teuer, aber ich fürchte irgendwer muss sich mal trauen :S

• Gibt es denn schon neue Ergebnisse zum Thema LED Rückfahrscheinwerfer und/oder LED Rücklicht/Bremslicht beim vFL?
    Habe es gestern mal bei einem Bekannten die LED-Austausch-Leuchtkörper (weil sind ja keine Glühlampen mehr) im Skoda Octavia begutachten dürfen. Man sie keinen unterschied beim Rücklicht/Bremslicht, sieht gut aus und der TÜV (norweg. EU Kontroll) hat auch nicht gemeckert, denke die haben es nicht gemerkt. Er hat allerdings ähnliche wie die von der Benzinfabrik drin, mit den zusätzlichen seitl. LED's, bei den normalen gab es ein punktuelle abstrahlung, was dann wieder schlechter zu sehen war als Original.

• Wie gesagt, irgendwer muss sich mal trauen. Ich traue mich grad nicht, weil ich keinen show schnickschnack suche, sondern tatsächlich hellere Rückfahrscheinwerfer. Ansonsten schraube ich mir evtl. wirklich so einen Zusatzscheinwerfer unter die Karre. Sieht K**** aus, hilft aber.

• Die hatte ich auch geordert und schon fast 1 Jahr drinn :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!