Hi, nur ne kurze Frage via smartphone.
Ist meine Bremsscheibe vorn nur gesteckt und festgegammelt oder übersehe ich ne Schraube. Wär dankbar über ne schnelle Antwort.
Mfg Alex
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Neues Benutzerkonto erstellenHi, nur ne kurze Frage via smartphone.
Ist meine Bremsscheibe vorn nur gesteckt und festgegammelt oder übersehe ich ne Schraube. Wär dankbar über ne schnelle Antwort.
Mfg Alex
Erledigt!
Erledigt!
Schön, wenn man Hilfe im Forum findet.
Hallo.
So kurzfristig während dem Schrauben ist es eben manchmal nciht möglich per Forum Hilfe zu erhalten
Wäre aber dennoch nett, wenn Du die Lösung posten könntest, evtl. hat ja ein anderer mal das gleiche Problem und findet dann diesen Thread.
Rostlöser, WD40 oder doch Schraube?
Gruß
matsches
Ist wohl mal nach jahren über 100 km/h gefahren der firefighter und da hats sich von allein gelöst
Ist wohl mal nach jahren über 100 km/h gefahren der firefighter und da hats sich von allein gelöst
Ist zwar ein ziemlich schlagfertiger Kommentar, da Du ja wohl auf die Diskussion im Autobahn-Fun-Thread anspielst.
Der Beitrag bringt aber hier nicht wirklich einen Mehrwert
BTT, die Ursprungsfrage hier ist nach wie vor offen...
Es wär' für andere, die ebenfalls die Bremsen selber tauschen wollen in der Tat hilfreich, wenn der TE noch die Antwort posten könnte.
Ich Tip auf die Torx Schraube womit die Bremsscheibe an der Radnarbe befestigt ist
Grüße
Mazel
Der Beitrag bringt aber hier nicht wirklich einen Mehrwert
Wollt nur bischen trollen - just fun, nichts für ungut
Ich Tip auf die Torx Schraube womit die Bremsscheibe an der Radnarbe befestigt ist
Grüße
Mazel
seit wann sind die vorderen scheiben festgeschraubt?
Hey, da ich eine 4 Monate alte Tochter habe bin ich momentan nicht mehr soviel im Netz
Die Methode mit den Radmuttern anlösen und anfahren, bremsen, lenken taugt nix , auch keine 100 km/h
Die Scheiben vorne sind nur gesteckt, relativ passgenau auf die Nabe mit den Stehbolzen.
WD 40 taugt leider auch nix bei der Passgenauigkeit wenns dann schon festgegammelt ist.
Das einzige was richtig gut geht, (die Scheiben sind ja eh fertig) mit nem Vorschlaghammer von hinten einmal kräftig einen mitgegeben. Dann hatte ich das Losbrechmoment direkt erreicht und die Scheibe konnte abgenommen werden.
Natürlich aufpassen das man dort keine Gussteile von der Aufhängung erwischt
Natürlich müssen vorher der Sattel und der Anker losgeschraubt werden, aber das ist ja selbstgänger. Sattel 7er inbus, Anker mit 18er Sechskant.
Hier mal kurz in tabelarischer Form:
- Radmuttern anlösen
- Auto aufbocken (Wagenheber/Stützböcke unter die tragenden Fahrwerksteile)
- Rad abbauen
- Spannfeder am Sattel entfernen
- Bremssattel demontieren (2 Kunstoffkappen, 2 x 7er Inbusbolzen ) /Kolben zurückdrücken --> VA hat keine Gewinde
- Bremsanker demontieren (2 x 18er Sechskant)
- Bremsscheibe von hinten "runterkloppen"
- Radnabe entrosten, (Drahtbürste, Flex mit Drahtbürstenaufsatz)
- anschließend leicht (einen Hauch) Gravitfett an den Nabenflansch/Kupferpaste hochtemp. fest geht auch) dann rostet die nicht wieder fest..
- Neue Bremsscheibe aufstecken
- Bremsanker montieren (vorher mit Drahtbürste sauber machen und Bremsbelag Auflagestellen ebenfalls mit Kupferaste oder G-fett benetzen.
- Bremsbeläge einsetzen, beim Kolben der wird gesteckt, den anderen in den Anker einsetzen.
- Bremssattel aufsetzen (die 7er Inbusbolzen abschleifen und mit Grafitfett/Kupferpaste fetten)
- Spannfeder wieder einsetzen
- Alle Schrauben nocheinmal kontrollieren!!
- Mit Bremenreiniger alle Teile reinigen
- Rad anschrauben
- Wagenheber/ Stützen entfernen
- Probefahrt / zärtlich einfahren die nächsten 100+ km, also nicht die linke Spur
Natürlich solltet ihr alles was ihr festschraubt nach den Drehmomenten festschrauben oder für die Schraubengröße das entsprechende Drehmoment wählen.
Die 18er Sechskantschrauben waren im übrigen mit Loctite eingeesetzt.
Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich Radlager, Stabis und Spurstangenkopf prüfen.
Habe zum Kolben zurückdrücken hier ebenfalls das Bremskolbenrückstellwerkzeug benutzt, wenn man das schon hat
INFO: Bitte nur selber machen wenn man ausreichend Kenntnisse, Fähigkeiten und Werkzeug bereit hält.
PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mfg Alex
Das nenn ich mal ausführlich
Na wenigstens freut sich einer von den ganzen Schreihälsen hier
mfg Alex
Hey,
danke für die Anleitung und die ausführliche Bestätigung, dass die vorderen Scheiben nur gesteckt sind
gruß
matsches
Dieser Fred war sehr hilfreich - vielen Dank Leute!
Da ich heute auch nicht auf Anhieb meine vordere Bremsscheibe herunter bekommen habe, hier nun die Altenative zum Vorschlaghammer:
Man nehme eine M14 Schraube ausreichender Länge oder baut sich eine aus einer M14 Gewindestange und zwei Muttern (siehe Bild).
Sollte man nun die Bremsscheibe nicht runter bekommen, dann schraubt man den Bremssattelträger mit der längeren M14 Schraube in die Halterung, packt ggf. ein dünnes Stück Sperrholz zwischen Schraube und Scheibe und dreht dann die Schraube gegen die Bremsscheibe (siehe Bild). Schraube wieder lockern, etwas die Bremsscheibe drehen und Vorgang wiederholen.
Auf diese Art ging die angegammelte Bremsscheibe ganz leicht runter.
Echt so fest gewesen. Bei meinen Mondeos hat bis jetzt der kurze Schlag mit dem Hammer gereicht. Beim Kumpel am Opel Astra mußte die Flex sogar her.
Echt so fest gewesen. Bei meinen Mondeos hat bis jetzt der kurze Schlag mit dem Hammer gereicht. Beim Kumpel am Opel Astra mußte die Flex sogar her.
Bei meinem alten MK2 mußte auch die Flex her,so fest saßen die Scheiben.Beim Sierra waren die Scheiben nach100000 Km. noch locker runtergegangen.
Kann man so machen, hätte aber bedenken das Gewinde zu beschädigen.
Ich mach das wenn sie richtig fest sitzen meist so , das ich sie mit einem Abzieher unter Spannung setze gegen den Achswellenstumpf( natürlich mit Passstück)
und sie dann mit leichten Schlägen mittels Kunststoffhammer löse.
Letztes Mittel ist halt die Flex wenn mal gar nichts geht ,
Probefahrt / zärtlich einfahren die nächsten 100+ km, also nicht die linke Spur
Ich hoffe, das hat jeder zur Kenntnis genommen, denn das ist ein wirklich wichtiger Hinweis, den leider so viele nicht beherzigen.
OH
Wenn wir diesen alten Beitrag noch mal anfassen muss ich noch was loswerden:
- Bremssattel aufsetzen (die 7er Inbusbolzen abschleifen und mit Grafitfett/Kupferpaste fetten)
Die Führungsbolzen dürfen nicht abgeschliffen werden. Anhaftender Gummiabrieb muss mit einer Drahtbürste entfernt werden ohne die glatte Oberfläche zu zerstören. Da die Bolzen in den Gummihülsen geführt werden hat Grafitfett oder Kupferpaste da nichts zu suchen. Zum fetten (nicht notwendig) kann man maximal Vaseline benutzen.
Gummiabrieb muss mit einer Drahtbürste entfernt
Na wenn schon richtig , dann richtig richtg, " Messingdrahtbürste" vain
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