Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Und dann? Dann setzt es einen Fehlercode. Lass den Sensor angeklemmt, nichts dran machen. Und wie lange der Lüfter braucht um anzulaufen ist nicht immer gleich. Einfach den Motor laufen lassen, etwas Gas geben (musst du aber nicht) und Geduld haben.

    Und was den Selbsttest der Klima beim Touch-Navi betrifft: Der geht schon aber Werte wie zB Druck des Kompressors oder dass man da Rückschlüsse auf den Füllstand ziehen kann, das geht damit natürlich nicht.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

  • Könnte nicht der Temperatursensor abgezogen werden und dann müsste der Lüfter angehen bzw wie lange braucht er im Stand, bis der Lüfter angeht.

    Könnte funktionieren, das er als Sicherheitsfunktion dann den Lüfter einschaltet, wie lange das im Stand dauert bis er einschaltet beim Diesel ,

    keine Ahnung bei meinem wenn ich im Stand etwas Gas gebe und ihn so bei 2000 Umdrehungen halte dauert das keine Minute bis der Lüfter anspringt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Einmal editiert, zuletzt von digdog (25. Juni 2019 um 11:16)

  • Das werde ich heute Abend einmal ausprobieren und gucken, ob der Lüfter dann angeht.

  • hast du denn mittlerweile mal prüfen lassen, ob die Klimaanlage nicht leer gelaufen ist?

    Evtl noch den Drucksensor in Betracht ziehen?

  • hast du denn mittlerweile mal prüfen lassen, ob die Klimaanlage nicht leer gelaufen ist?

    Evtl noch den Drucksensor in Betracht ziehen?

    Spätestens Donnerstag wollte ich die Anlage prüfen lassen.

    Sollte der Drucksensor defekt sein, müsste dann nicht eine Fehlermeldung bei Forscan hinterlegt sein ?

  • Nicht immer wird ein Sensor als defekt erkannt, wenn er z.B. lediglich falsche Werte liefert.

    Beste Beispiel LambdaArschlochSonde.

    Kann funktionieren, aber trotzdem Probleme machen.

  • So der Mondi ist wieder aus der Werkstatt.. was soll ich sagen der Kollege hat den Kabelbaum aufgemacht, sich die Leitungen angeschaut und von Stecker zu Stecker durchgemessen und alles war bzw. ist in Ordnung.

    So kann ich wenigstens beruhigt in den Urlaub.

  • Du glücklicher, ich habe genau das gleiche Problem. Habe den Kabelbaum geöffnet und es sind 4 Kabel drin. Merkwürdig finde ich aber, dass aus den 4 Kabeln kurz vorm Stecker 3 Kabel werden. Das grau/rote hat Dauerplus, dann ist noch das lila Kabel, die sehen auch ganz normal aus, ohne Beschädigungen. Dann habe noch ein dickes schwarz/gelbes Kabel an dem ein dünneres schwarz/gelbes dran ist. Ist das vom Werk aus so oder wurde schon etwas daran gemacht? Vielen Dank für eure Antworten.

  • Dann habe noch ein dickes schwarz/gelbes Kabel an dem ein dünneres schwarz/gelbes dran ist. Ist das vom Werk aus so oder wurde schon etwas daran gemacht?

    Nö ist Original so

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • So der Mondi ist wieder aus der Werkstatt.. was soll ich sagen der Kollege hat den Kabelbaum aufgemacht, sich die Leitungen angeschaut und von Stecker zu Stecker durchgemessen und alles war bzw. ist in Ordnung.

    So kann ich wenigstens beruhigt in den Urlaub.

    Vom anschauen und messen alleine, wird das Problem, wenn es denn dann an den Kabelbaum lag, aber nicht behoben. Erst nach einer manuellen Zerreißprobe weiß man was los ist.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • oder evtl sogar mittels Forscan auslesen, wie zb den Füllstand der Klima ?

    Den kannst Du bei keinem Auto elektronisch auslesen. Einen "Füllstand" gibt es bei der Klima auch nicht. Wie viel flüssiges Kältemittel im Kondensator ist hängt stark von Temperatur/Druck ab. Was man auslesen kann ist der Schaltzustand vom Druckschalter der Klima.

    Nur im PCM ist ein Fehler, dass eine Glühkerze sporadisch nicht funktioniert.

    das geht im vFL gar nicht. Die Glühkerzen werden von einem normalen Relais geschaltet. Der Relaisausgang wird zwar überwacht ob das Relais überhaupt schaltet, das Kabel vom Relais wird aber erst im Kabelbaum auf 4 einzelne Leitungen zu den Glühkerzen aufgeteilt. Eine Strommessung findet im vFL nicht statt, es wird nur überprüft ob nach der Ansteuerung durch das PCM auch Spannung am Relaisausgang anliegt.

    Erst ab FL gibt es ein spezielles Glühkerzenrelais mit Überwachung der 4 einzelnen Ausgänge.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Hallo Zusammen,

    kleine Frage, mein Mondeo kühlt zwar noch aber nicht so wie vor drei jahren als er frisch Limaservice bekommen hat. Kann ich dann das besagte Lila Kabel ausschließen und es muss eventuell nur die Klima befüllt werden?

    Gruß


    Stefan

    P.S.

    das ist mir nicht erst jetzt aufgefallen wo es so warm ist, auch vorher schon. Nur da hat es mich nicht interessiert.

  • Das Lila Kabel hat nichts mit der Leistung der Klima zu tun, wenn diese nicht nicht richtig kühlt kann das verschiedene Ursachen haben u.A. auch Kältemittelmangel.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Oder aktuell 40grad. Da kommt der Mondi nicht hinterher :chinese:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Oder aktuell 40grad. Da kommt der Mondi nicht hinterher :chinese:

    Ehrlich ?, ich merke da jetzt Wohlfühlmäßig keinen großen Unterschied im geschlossenen Fahrzeug wenn ich so 20 minuten unterwegs bin

    ist der Innenraum wie immer das Interieur halt runter gekühlt und alles gut.

    Dauert halt etwas länger wenn der Wagen bei 40 Grad in der Sonne stand aber nach 20 Minuten alles Wölkchen.

    Hast du mal die Luftaustrittstemp. gemessen ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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