sitze tauschen von stoff auf leder und nix geht

• hi, ich habe ein großes problem ich hoffe mir kann einer helfen ... ich habe meine innenaustattung von stoff auf leder umgebaut alles passt auch nur der fahrersitz ist original einfach verstellung .. und jetzt haben die neuen sitze eine memo und 8 fach verstellung und nix geht :cursing: aber die sitzheizung geht .... ich bin zu ford gefahren und hatte gefragt ob sie was anlernen müssen? sie haben gesagt sie finden ein modul nicht ?( ... ich hab die giha ausstatung mit dem großen kabelbaum drin ...was mach ich jetzt ??

lg rico

• muss dir wahrscheinlich das modul noch zu legen...wenn du den kabelbaum dafür hast.

• Ist an dem Sitz unten drunter ein Modul / Steuergerät dran? Das Thema hatten wir glaub ich erst, das man die 8fach Memory nicht so einfach nachrüsten kann, da die Spiegel usw. da auch mit dran hängen...

Grüße
    Mazel

• das hatte ich damals bei meinem alten mondi auch schon...ging auch nicht...

• ja hab ich.. da ist ne große box drunter wo alle stecker rein führen ..

• Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass mein Thema hier passt.

Mein Mondi hat sehr schlechte Ausstattung mit Sitze. Außer Popoheizung und Fahrersitz el. höhen verstellbar gibt es an Ausstattung nicht. Bei lange Fahrten Rücken- und Poposchmerzen sind schon vorprogrammiert.

Morgen möchte ich meine schlechte FL mit el. höhenverstellbaren Stoffsitze mit den vFL Alcantrasitze austauschen. Laut Anbieter sind die Sitze Memorysitze. Laut Bildern nur elektrisch höhenverstellbar und die Lehne auch elektrisch (siehe Bild im Anhang).

(Ich weiß, dass die linke Seite des Fahrersitzes etwas abgenutzt ist aber im Urlaub werde ich mich drum kümmern.)

Muss da trotzdem ein Steuergerät ausgetauscht werden, zusätzlicher Kabelbaum usw. weil ich Trendversion habe oder kann ich Plug&Play die Sitze mit gutem Gewissen austauschen und alle (6-fach?) elektrische Funktionen benitzen?

Einmal editiert, zuletzt von Monti83 (22. März 2025 um 23:38)

• Bei der einfachen Ausstattung wie du sie hast bin ich nicht ganz sicher.

Allerdings sind, meines Wissens, die Steuergeräte für die Sitze, in den Sitzen.

Du solltest mal unter deinen Sitz gucken. Wenn da ein riesiger Stecker mit neun Steckplätzen ist, dann Denke ich, geht es einfach Plug and play.

Vllt schreibt jemand anderes auch noch. Nur um sicher zu gehen.

Grüße aus der Pfalz

Alemond

• Also der Stecker wird sicher vorhanden sein, ob die jedoch bei jeder Ausstattung identisch vorbelegt sind, das wüsst ich auch nicht.

Vorstellen kann ich es mir schon, allein aus Gründen der Produktionskosten.

Aber das kannst du ja leicht prüfen, bevor du alles aus baust.

An beiden Fahrzeugen die Stecker vergleichen, die in den Sitz gehen. Sind die Kabeltechnisch gleich bestückt, dann steht Plug and Play nichts im Wege.

Und ja du hast richtig erkannt, Memory sind die nicht. Dafür fehlen da ein paar Tasten.

.

• Könnte mir vorstellen, weil man bei der elektronischen Höhenverstellung die du vorher hattest, ja auch Strom braucht die Verstellung vom Sitz dann auch funktioniert. Also Höhe, Position und Rückenlehne.

Das denke ich, weil der Strom am Sitz ankommt und der Rest ja vom Steuergerät im Sitz gesteuert wird.

Sitzheizung hattest du ja vorher auch schon. Das sollte wohl auch klappen.

Aber von mir keine Gewähr.

:hmm:

• Habe bei mir auch gerade von Soff auf Alcantara Leder umgerüstet. Hatte vorher auch nur Sitzheizung und jetzt mit Sitzklima. War auch einfach Plug and play.

• Habe bei mir auch gerade von Soff auf Alcantara Leder umgerüstet. Hatte vorher auch nur Sitzheizung und jetzt mit Sitzklima. War auch einfach Plug and play.

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Pinbelegung an meinem Auto schauen.

Ich hoffe, dass der Beifahrersitz manuell ist, weil dort nur Sitzheizung vorhanden ist, sonst nichts.

Müsstest du noch die Taster erneuern?

• Beim Upgrade von Sitzheizung auf Sitzklima müssen, abgesehen von den Sitzen, tatsächlich nur die Bedienteile getauscht werden. Das ist tatsächlich denkbar einfach, hab ich ja auch hinter mir.

Müsste die nur mal gehe schwarze tauschen. In meinem Schlachter waren die Silber also vom VfL :chinese:

• Die Pinbelegung der Sitze waren eins zu eins gleich gewesen.

Austausch war sehr einfach.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Das freut mich!

Wenn nur alles so einfach wäre, bei unserem Dicken.

=O

• Muss da trotzdem ein Steuergerät ausgetauscht werden

Nur die Sitze mit Memory haben ein Steuergerät, das ist dann auch im Sitz. Der abgebildete hat "nur" elektrische Verstellung, da gibt es kein Steuergerät.

Wenn man auf Memory Sitze umrüsten will braucht man auch die Außenspiegel mit Positionssensoren und voll ausgestattete Türsteuermodule.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• ...und die Umprogrammierung der Fahrzeugkonfiguration auf "Sitzmemory". Und relativ wahrscheinlich einen CAN-Bus-Abzweig zum Fahrersitz, der beim Trend nicht vorhanden ist. (hab ja selber einen).

Doch, auch ohne Sitzmemory ist da ein kleines Steuergerät unter jedem Sitz, und zwar für die Popoheizung. Mit Memory sind's dann zwei ;)

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

• Meine Frau ist fast so groß wie ich, daher wird unser Fahrersitz einmal eingestellt und bleibt so. Ich war sehr froh, dass die Sitze kein Memoryfunktion hatten. :phatgrin:

Die Sitze sind wirklich gemütlich. Sehen wir Mal ob ich am Wochenende den Balkantour mit der 8 tkm Strecke ohne Popo- und Rückenschmerzen bewältigen werde. :burnrubber0:

• Doch, auch ohne Sitzmemory ist da ein kleines Steuergerät unter jedem Sitz, und zwar für die Popoheizung.

Klar, das ist wohl immer vorhanden und damit nicht relevant für den Umbau.

Und relativ wahrscheinlich einen CAN-Bus-Abzweig zum Fahrersitz, der beim Trend nicht vorhanden ist.

Muss man schauen, bei meinem TIT X war er schon da. Hat mich auch gewundert das Ford einen offenen CAN Abzweig verbaut hat. Andererseits ist der Abzweig nur wenige cm lang.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Hat mich auch gewundert das Ford einen offenen CAN Abzweig verbaut hat.

Ja, stimmt. Aber das gibt's - zumindest beim MS-CAN - an mehreren Stellen. So zum Beispiel im Heck rechts bei AHK-Vorrüstung.

Naja, zwischen Trend und Titanium X sind ja auch "Welten" Unterschied. CAN-Bus im Sitz brauchts nur für die Memory-Option, und die wurde m.W. mit beim Titanium X angeboten, von daher wundert es micht nicht dass es bei meinem fehlt und bei Deinem drin ist.

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!