Ja, im Ausland ist es oft etwas schwieriger und man wundert sich schon, welche Länder hier mit drakonischen Strafen aufwarten im Vergleich mit dem, was sich da sonst so auf deren Strassen tummelt.
Aber wären unter diesem Aspekt nicht LED-Scheinwerfer für dich die bessere Wahl gewesen?
OH
MK5 - Bilder Testfahrten
-
-
Ja, im Ausland ist es oft etwas schwieriger und man wundert sich schon, welche Länder hier mit drakonischen Strafen aufwarten im Vergleich mit dem, was sich da sonst so auf deren Strassen tummelt.
Aber wären unter diesem Aspekt nicht LED-Scheinwerfer für dich die bessere Wahl gewesen?
OHDas ist meinerseites wohl überlegt und erkläre ich Dir gern..
a) Dienstwagen das was mir wichtig ist ist alles drin ohne Abstriche, alles was den Bruttopreis für mich unnötig hochtreiben könnte (z.B. fette Felgen fast 2000€ LED Licht 1400€ spare ich mir und stecke es in c) denn das Auto geht nach 5 Jahren zurück und ich bezahle so nicht den Schlunz für andere..(Panodach hab ich mir gegönnt )b) ich mag die runden Nebler nicht so sehr und wollte die eckigen mit TFL - die gabs nur mit den H7 - Dazu kam - ich mag sehr den Look der Ellipsoidscheinwerfer genau wie den Chromgrill - so fiel ja die Wahl wie sie jetzt draussen parkt.
Die Front fand und finde ich einfach superklasse - genau so wie sie ist und mit Schwächen die daraus resultieren lebe ich halt - nichts ist perfekt..c) Hauptgrund: Oldtimerhobby ich fahre privat seit 1984 - also eigentlich schon immer alte Audis, Es sind Klassiker aus den frühen bis späten 80ern bis in die 90er.. Die habe alle H4 Lampen (meist Osram Nightbreaker oder Bosch Plus und alle Autos mit dem "Audi Lichtupdate"(bessere Spannungsversorgung)
Ich möchte den Spass an denen nicht verlieren - erstmal an LED Licht gewöhnt hätte ich - besonders mit dem alten Coupe - keine Freude mehr denn das Abblendlicht war schon in den 80er kritisiert worden..
Habe das Licht bei den Oldies mittlerweile so verbessert das es mit dem Mondeo vergleichbar ist - und damit komme ich klar..
Deswegen ja auch den 150PS Diesel evilgrin (und wegen der guten Erfahrungen mit den 140PS Motoren)
Dadurch ist sichergestellt das alle Oltimer beim Beschleunigen flotter sind als der Mondeo, das ist wichtig den Spass daran zu erhalten.
Mir reichen die 150PS vollends im Alltag, bin mehr so ein Cruiser wenn ich "mondeoniere"
Man gewöhnt sich nämlich an nichts so schnell wie an Leistung und helleres Licht..Hoffe meine Hintergedanken der Entscheidung sind verständlich..
-
Ehrlich gesagt kann ich die Entscheidung gegen die LED-Scheinwerfer im Zusammenhang mit der Ästhetik noch mit den Oldtimern nicht so richtig nachvollziehen. Ich habe selbst so eine alte Karre (BJ 67) und mir würde nie einfallen, die mit modernen Autos zu vergleichen, geschweige denn zu versuchen, die auch nur annähernd auf diesen Stand zu bringen. Im Gegenteil: jedes Mal wenn ich in die Kiste einsteige oder daran schraube, kann ich klar erkennen, wohin 50 Jahre Fahrzeugentwicklung geführt haben (oder eben auch nicht).
Deswegen würde mir auch nicht einfallen, auf Sicherheitsrelevantes im Mondeo zu verzichten. Das Eine ist etwas, um bei schönem Wetter mal eine Ausfahrt zu machen, dass Andere dient meiner tagtäglichen Nutzung und begleitet mich durch Schnee, Regen, Sonne, Tag und Nacht. Und da muss es immer sicher und zuverlässig funktionieren.
Aber wenn es im Budget nicht mehr drin war ist das natürlich nachzuvollziehen. Ich hätte da allerdings eher auf das Panoramadach verzichtet, weil ich im Sommer davon sowieso nur Kopfschmerzen bekäme.
OH -
Es tut sich was beim Mk5-Facelift:
-
Bezin/Hybrid ist ohnehin das einzig Sinnvolle für die Übergangszeit der nächsten 10-15 Jahre.
-
Warum? Nur Strom geht nicht? Hybriden sind für mich nix anderes um die Stastik zu erhalten von einer guter Ökobilanz. Entweder richtig oder garnicht. Was ein Haufen Bauteile da mehr verbaut werden. Auto mit kleinen Verbrenner und dann doch wieder eine Batterie. Ach ja ich vergaß, die Reichweitenangst. Es gibt jetzt schon mehr E Säulen als Tankstellen in Germany. Und der Vertreter der immer jammert, kann dann gleich das entschleunigen üben, beim Strom tanken.
-
Das ganze mit den E-Autos wird erst mit einem generellen Tempolimit auf 110 oder 130 rund.
Morgens im Berufsverkehr würde mir schon 80 reichen, derzeit sind es eher 15 km/h ;-))
-
Wieso Tempolimit? Ist wie mit Sprit. Viel Spaß viel Sprit und viel Stromverbrauch ......Akku leer
-
Wenn die Motoren dieser Hybriden nur nicht immer so asthmatisch wären. So ein Atkinson-Krüppel zieht ja keinen Hering vom Teller. Da ändern auch acht Gänge nix dran. Und 1,4 kWh Batterie reicht ja gerade mal für die Sitzheizung. Was soll das?
Ossi: Dein Vergleich E-Säulen mit Tankstellen hinkt aber gewaltig. Wenn man nämlich E-Säulen zu Zapfsäulen betrachtet sieht das Verhältnis schon ganz anders aus. Noch problematischer wird der Vergleich, wenn man die Verweildauer beim Tanken betrachtet. Und bei Benzin oder Diesel gehst du einfach an die Kasse und zahlst - versuch das mal bei den E-Säulen. Auch hier hat die Politik mal wieder schön gepennt und versäumt, verbindliche Vorgaben bei der Abrechnung vorzuschreiben. So wird das nie etwas mit der Elektromobilität.
OH
-
Auch hier hat die Politik mal wieder schön gepennt und versäumt, verbindliche Vorgaben bei der Abrechnung vorzuschreiben. So wird das nie etwas mit der Elektromobilität.
Dem ist nichts hizuzufügen
-
Warum? Nur Strom geht nicht? Hybriden sind für mich nix anderes um die Stastik zu erhalten von einer guter Ökobilanz.
Du vergisst die 0,5 % Besteuerung bei Firmenwägen. So wird der Mondeo Hybrid auf einmal nur noch so schwer besteuert wie ein halbwegs ordentlicher Focus.
-
Viel Spaß viel Sprit und viel Stromverbrauch ......Akku leer
Wird dann lustig auf den Autobahnen wenn nach einem Stau (vor allem im Winter) reihenweise leergelutschte Elektroautos (Heizung) auf der Bahn parken. Kann mit Verbrennungsmotoren auch passieren, bei den Elektroautos ist die Reserve von vornherein viel geringer.
-
Egal wenn in ein paar Jahren das Öl alle ist
-
Das Öl ist seit den siebzigern schon alle. Wurde zumindest immer so erwähnt.
Ich glaub das Öl ist noch länger da als Lithium.
-
Wird durch Bio Zugaben im Sprit auch immer weiter hinaus gezögert. In der Landwirtschaft fahren einige schon mit 100 % Biodiesel.
Dadurch geht uns natürlich Anbaufläche für andere nachwachsende Rohstoffe oder Nahrung verloren.
-
Das Öl ist seit den siebzigern schon alle. Wurde zumindest immer so erwähnt.
Ich glaub das Öl ist noch länger da als Lithium.
Ja das Lithium wird gerne erwähnt. Leider wird vergessen das dein Handy, der Vibrator usw alle Akkus haben. Aber es ging ja um den Mk5. Leider kommt es mir trotzdem so vor das vom Konzern das Modell nur noch so halbherzig bearbeitet wird. Die Amis bauen da lieber ihre Trucks.
-
Ja aber die größen der Akkus können keinesfalls verglichen werden. Lithium ist in der Gewinnung aber gewiss ein Problem, das es mittelfristig abgelöst werden sollte.
Die wichtigsten Automärkte verlangen wohl immer größer und immer voluminösere Fahrzeuge.
Da ist dann selbst der Mondeo zu klein um interessant zu erscheinen.
-
Ja das Lithium wird gerne erwähnt. Leider wird vergessen das dein Handy, der Vibrator usw alle Akkus haben. Aber es ging ja um den Mk5. Leider kommt es mir trotzdem so vor das vom Konzern das Modell nur noch so halbherzig bearbeitet wird. Die Amis bauen da lieber ihre Trucks.
Wenn man die Gerüchte und den immer größer werdenden Focus (Der Kofferraum beim Turnier und die Beinfreiheit nehmen sich nicht mehr viel zu meinem MK4 Kombi) kombiniert, würde ich mal behaupten, dass der Mondeo tatsächlich durch den Focus (als Kombi) ersetzt wird. Bei den höher klassigen Fahrzeugen kann das prima der Edge übernehmen. Und nur weil einige keine SUVs mögen, zeigen die Verkaufszahlen den BWLer und Manager bei den Autofirmen, dass Gegenteil.
Wenn man so mehr Geld verdient, würde ich es aus Firmensicht nicht anders machen.
Zum Glück brauch ich nach meiner Renovierung nicht mehr so ein Schiff wie den Mondeo. Da "reicht" mir auch der Focus MK4 Turnier, welcher sogar größer als mein ehemaliger A4 Avant B6 ist, aber viel mehr Platz im Innenraum bietet.
-
Wird ständig behauptet. Aber der Focus ist nicht so groß wie der Mondeo. Auch nicht der neue (und der wird erstmal bleiben). Außerdem hat Ford gesagt das der Mondeo ein Kernmodell bleiben soll. Die nächsten 5-10 Jahre wird er uns wohl erhalten bleiben.
-
So sieht’s aus. Habe im Focus gesessen. So schmal das Teil, das mir das rechte Knie wehtut an der Mittelkonsole
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!