Beiträge von BBG-AE185

Nein Gasanlage ist ausgeschaltet schon seit langem.Er springt nicht auf Gas um.

das ist o.k., so gibt es eine Fehlerquelle weniger

Umschaltbox heißt das ja bei einer Gasanlage abgeklemmt aber trotzdem Motorstörung.Es hat nichts mit der Gasanlage zu tun

stimmt nicht ganz. Beim Einbau der Gasanlage werden die orig. Leitungen zu den Benzin Einspritzventilen durchgetrennt und über das Steuergerät (Umschaltbox) geführt. Da kann es auch zu Kabel/Kontaktproblemen kommen. Dann sollten aber auch DTCs im PCM liegen.

Problem: Am alten (defekten) Radio/Navi war das GPS-Kabel aufgesteckt (Steckverbindung). Am neuen Radio/Navi wird das Kabel an seiner Rückseite aufgeschraubt.

Adapter Fakra -> SMA ?

Du musst unbedingt die mit dem Zubehörradio gelieferte GPS-Antenne verwenden.

Quatsch, wenn die alte Antenne funktioniert kann man sich das Strippenziehen sparen.

Wie Du selber gemerkt hast, kocht hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

das betrifft nur den Steckverbinder. FAKRA ist halt eine Europäische (deutsche) Entwicklung, hat sich (noch) nicht Weltweit durchgesetzt. Signal-technisch passen alle Adapter die das amerikanische GPS unterstützen. So weit mir bekannt ist unterstützen unsere Navis kein anderes GPS System

Ich glaube daß es mit der Gasanlage zusammen hängt.

Ich hoffe mal der TE hat das Teil erst mal abgeschaltet. Ist eigentlich immer die erste Maßnahme bei vorhandener Gasanlagen. Bei so unklaren Fehlern würde ich sogar die Leitungen der Benzin Einspritzdüsen wieder in den Originalzustand versetzen.

Hab mir ne Tuba Silka Kleber gekauft.

das würde ich nicht machen. Ist es nicht richtig dicht kommt Dreck und Feuchtigkeit unter die Schiene und der ganze Schmodder gammelt richtig schön vor sich hin. Die Kugeln der Clipse nutzen sich ab, manchmal weitet sich auch die Aluschiene die in dem Gummi eingelassen ist. Einfach die Schiene etwas zusammendrücken dann hält das.

konnte ihn auch nicht abschalten also der Motor lief,nach 2-3 Minuten ging er dann aus.Motorstörung steht wieder dort er zeigt berganfahrhilfe Fehler an wegfahrsperre Fehler.weiss nicht mehr weiter.

das klingt nach einem Fehler auf einem CAN Bus. Macht es auch nicht besser. Ist das Y Stück vom HS-CAN an der Lenksäule mal kontrolliert wurden? Da gab es doch mal ne TSI wenn ich mich recht erinnere.

d.h. ich werde auf der BAB zügig unterwegs sein aber nicht sportlich

nicht das Fahren ist das Problem sondern das Bremsen. Einmal aus hoher Geschwindigkeit scharf bis zum Stand gebremst kann die Scheiben thermisch überfordern. Leider kann man das auch mit vorausschauenden Fahren nicht 100% vermeiden.

Frag mich dann nur warum die Rillen dann da sind!?

die sollen die bei der Erhitzung entstehenden Gase ableiten damit sich zwischen Scheibe und Belägen keine Gasblasen bilden.

Was soll ich sagen, hinten quietscht es

Powerdisc und Ceramic Beläge wird von ATE nicht empfohlen, quitschen ist denen auch bekannt.

und morgen mal versuchen eine längere Strecke zu fahren.

dann monitore während der Fahrt auf alle Fälle Raildruck und Drosselklappe.

Ich werde mir auf jeden Fall mal die Zahnräder der Drosselklappe anschauen

kaputte Zahnräder kommen vor. Ich würde das Gehäuse aber nicht öffnen. Der Deckel wird nur durch Blechnasen angedrückt. Ob man das wieder richtig dicht bekommt? Die Drosselklappe lässt sich einfach mit Elmconfig testen. Wenn beim Abstellen des Motors die "Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung" auf 0% geht muss sich auch die "Drosselklappenstellung" Richtung 0% bewegen. tut sie das sind die Zahnräder i.O.

Eventuell defekte Zahnräder können aber das Absterben des Motors nicht auslösen. Die Klappe wird durch eine Feder in die "Offen" Stellung gedrückt, bei defekten Zahnrädern ginge sie nicht zu.

was ich eher glaube dass er einfach keinen Sprit mehr bekommt

Luft ist ebenso wichtig.

am besten währe es wenn der Motor während einer Monitorfahrt ausgeht. Dann sieht man ob es Unregelmäßigkeiten. Wenn die Drosselklappe zu geht obwohl der Sollwert 100% bleibt hat die Klappeneinheit selbst eine Macke und muss getauscht werden. Wenn der Raildruck abfällt kann das verschieden Ursachen haben, dazu mehr wenn es denn am Raildruck liegt.

Die Drosselklappenstellung blieb konstant auf 83,14% und die Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung auf 100%

dann ist da alles i.O. Ich hab auch Drosselklappe geschrieben, das ist aber eigentlich nicht richtig. Beim Diesel ist das Teil während der Motor läuft immer voll offen, da wird nichts gedrosselt.. Anders als beim Benziner wird die Klappenstellung beim Diesel nicht Leistungsabhängig gesteuert. Beim Diesel ist sie immer voll offen, der Diesel läuft generell mit Luftüberschuss. Beim Abstellen des Motors wir die Klappe geschlossen damit der Motor nicht nachläuft und "sich schüttelt".

Könnten die sich nicht ändernden Drosselklappenwerte auf mein Problem hindeuten?

Die "Angeforderte Drosselklappen-Stellmotor-Regelung" ist das was das PCM will, die "Drosselklappenstellung blieb konstant auf 83,14%" ist komplett offen. Das streut ein wenig ist aber so i.O. Würde sich die Stellung der Drosselklappe merklich verringern obwohl die Anforderung bei 100% bleibt hättest Du ein Problem.

An den Kabelbaum oder Steuergerät habe ich auch schon gedacht.

Im Kabelbaum ist eigenartiger Weise eigentlich immer "nur" das lila Kabel zum Gebläse betroffen. Ich hab noch nichts davon gehört das ein anderes betroffen war.

ich werde jetzt wohl zunächst mal die Drosselklappe

Drosselklappe könnte sein, wenn die zu geht stirbt der Motor an Luftmangel. P2122 deutet aber eigentlich auf Pedalsensor.

Der Dieselfilter ist vor knapp 1,5 Jahren getauscht worden. Also demnächst wieder fällig. Vielleicht täusche ich den mal auf Verdacht.

Ändere nicht zu viel, damit verschleiert man eventuell den echten Fehler. Monitore lieber den Raildruck, wenn der abfällt und der Motor dann abstirbt liegt es am Kraftstoff.

Blöd ist es, dass die Leitungen am Filter alle schwarz sind.

Ansonsten könnte man dort ja evtl. sehen ob sich Luft im Kraftstoffsystem befindet.

die Leitungen dicht an der HD Pumpe sind durchsichtig.

Und dass soll wirklich falsch sein?

Die Anleitungen werden "Idioten-sicher" geschrieben. Wenn es einen Unterschied zwischen Links und Rechts gibt wird der erwähnt.

Der Bezug für die 6° Verdrehung ist die obere Nase des Domlagers, in dem Bild wo die Verdrehung gezeichnet ist wird nur der obere Stoßfänger dargestellt. Da sind keine Halter für Bremsschlauch bzw Kabel vom ABS Sensor zu sehen. so wüsste man eh nicht welche hier Seite dargestellt ist.

Für den Fall, dass man es nicht spiegelverkehrt machen soll, hätte ich ein 2. Bild für die andere Seite erwartet.

wenn man es nicht spiegelverkehrt machen soll würde das 2. Detailbild vom Domlager dann genau so aussehen wie das 1., unterer Ring 6° nach rechts verdeht. Nur wenn es Unterschiede gäbe (einmal nach links 6° einmal nach rechts 6° ) gäbe es 2 Bilder oder einen Hinweis in der Anleitung mit Seitenangaben

Na ja, musste zwei ersetzen. Die sind jetzt kürzer. ...Oder hat vieleicht Volvo oder Mazda längere?

wie lang genau sind denn die kurzen und langen in mm ?

Und außerdem gibts immer noch die Option vom MK3 Bolzen zu verwenden.

mit der Option sollte man aufpassen. Der MK4 hat höhere Anzugsmomente, ob die MK3 Bolzen dafür zugelassen sind muss der Hersteller nachweisen. Für org. Ford MK3 Bolzen wirst Du diesen Nachweiss zu 100% nicht bekommen.

So nah am Zentrum der Drehachse, soll das eine Unwucht geben?!

Ich hatte mal Felgenschlösser vom Drittanbieter am Sierra. die waren knapp 3g schwerer als die Radmuttern -> Unwucht bei 80-90 km/h. Die org Ford Felgenschlösser hatten exakt das gleiche Gewicht wie die normalen Mutern, damit war die Unwucht weg.