Beiträge von BBG-AE185

    Wieso sind aber z. B. bei diesem Exemplar dann die Kunststoffteile bei einer solchen Temperatur wie sie die Spuren am metallenen Gehäuse vermuten lassen wie z. B. das Gehäuse des Quadlocksteckers oder des Klima-Moduls oder der Antennenanschlüsse so gut wie nicht verschmort?

    weil die Branstelle links war, sieht man auf dem 3. Bild von hinten. Da sieht man auch die Spuren an der Aufnahme für den Start Taster (beim LHD) und die starke Verfärbung. Die Spuren am Metall sind auch eher vom Qualm der sich auf dem (noch) kalten Metall abgesetzt hat.

    Das Teil stammt wahrscheinlich aus einem RHD, beim LHD ist da ja nichts was so lokal brennen könnte.

    "Wenn er will".

    Manchmal kann er es scheinbar aber auch nicht so einfach. Nach dem Einbau meiner Standheizung lief diese einfach nicht. Ich war dann beim ehem. Mitglied hucky0611 in der Werkstatt. Er hat u.a. sämtliche Module auf den neuesten Stand gebracht, außer dem IPC. Es sagte mir damals das mein IPC wohl nicht in der bei Ford gespeicherten Konfiguration vorhanden wäre und er deshalb kein Update auswahlen könne. Da er sich sehr viel Mühe gegeben hat (nochmals vielen Dank falls Du doch noch ab und an aktiv bist) glaube ich schon das es ihm damals (2015) nicht möglich war ein Update für das IPC zu machen. Standheizung lief auf alle Fälle nach den Updates.

    Sieht eher nach einem Brand aus... dafür ist aber die Front zu perfekt. Schon komisch

    nach dem Schild auf dem Deckel definitiv ein Brand. Wahrscheinlich im Bereich Lüftung hinter dem Radio. Das Löschwasser hat dann für den Rost gesorgt. Wahrscheinlich sah es auch besser aus das verschmorte Plastik von den Fakra Steckern ab zu machen.

    Denn Dann hätten die Wischer nicht ohne Zündung weiterlaufen dürfen sondern wären spätestens dann vom BCM abgeschaltet worden.

    Die Wischer laufen auch nach dem Ausschalten der Zündung in die 0 Stellung. Dafür ist eine Kontaktscheibe im Wischermotor verantwortlich. Die signalisiert dem BCM wann die Wischer unten sind. Kommt das Signal nicht läuft der Motor weiter. Es könnte auch das Relais für den Wischer (R11 bei vFL) im Motorraum "kleben". Ist aber unwahrscheinlich da die Wischer ja ausgegangen sind. Wahrscheinlich gibt es da noch einen Timer der die Wischer nach einer Weile Zündung aus abschaltet oder der Kontakt im Wischermotor hat es doch mal geschafft.

    Selbst wenn man mal eine längere Strecke Vollgas fährt - sowas sollte ein solcher Motor abkönnen.

    Das Problem ist meist das abkühlen. Nach einer Vollgasfahrt sollte vor dem Abstellen des Motors noch eine Weile mit moderater Geschwindigkeit gefahren werden. Mit Vollgas auf der Bahn und dann mal schnell in die Raststätte mag besonders der Turbo nicht. Da braucht es keine "Vorgeschichte".

    vielleicht kennt ja hier jemand eine Quelle für Motor-Teile.

    Such Dir erst mal einen Instandsetzer. Die wissen dann schon was sie verbauen können. Bei dem Schaden muss man auch erst mal die Zylinder ansehen. Das gehört in die Hände von Fachleuten.

    nie Vollgas

    ca. 80 km langen Passage auf der AB bei ca. 180 bis 220 km/h passiert

    die beiden Aussagen widersprechen sich ein wenig, auch wenn 220 nicht Höchstgeschwindigkeit ist. Auf 220 kommt man nicht mit Standgas.

    Schade, dass es hier zu meiner Frage noch keine Antworten gibt.

    Was erwartest Du? Sollte es hier weitere Leute geben die auch eine Platte eingebaut haben müssten diese sie ausbauen um Deine Frage beantworten zu können. Das kannst Du auch selbst. Dann siehst Du auch ob sich bei Deinem Mondi Ablagerungen gebildet haben, Das muss ja nicht überall gleich sein. Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen das da nichts ist. Wo soll es herkommen wenn da kein Abgas (mit Ruß) mehr durchgegangen ist?

    Manch einer möchte vielleicht auch nicht öffentlich über die KFZ Steuer relevante Änderung in einem öffentlichen Forum reden.

    Händler für gebrauchte Motoren gibt es einige (GidF), meist gibt es da auch eine Gewährleistung. Dann könnte man Motoreinstandsetzer anfragen, selbst wenn Ford keine Kolben verkauft heißt das ja nicht das es auf den freien Markt nichts gibt. Die Recherche kostet natürlich eine ganze Menge Zeit, dafür kann man auch einiges an Geld sparen.

    Vor kurzem ist jetzt leider meine geliebte Ehefrau unverhofft verstorben

    auch von mir herzliches Beileid. Ich hab mich auch schon manchmal gefragt was passiert wenn einer von uns... nach nunmehr 40 Jahren Ehe.

    Die Reparaturkosten beliefen sich schon jetzt auf knapp 11.000 € - soviel ist das Auto nicht mehr wert...

    hatte ich nach meinem Wildunfall auch. der Gutachter hat bei 11 000€ aufgehört meinte die Werkstatt. Ich hatte alle Teile selbst getauscht (Stossi komplett, Pralldämpfer, Xenon SW, Motorhaube, Kotflügel und etliche Kleinteile) und incl. Lackierer knapp 5000€ bezahlt.

    Ich würde mir eine Stoßstange, Anhängekupplung und untere Heckklappenverkleidung (oder ganze Heckklappe wenn nötig) besorgen (gebraucht in gutem Zustand) und die Teile tauschen. So heftig hat es den Mondi ja nicht erwischt. Da der Mondi auch Fahrbereit ist hat es ja keine Eile.

    Abbiegende Hauptstr. - Anhalten und Gegenverkehr vorbei lassen - KNALL...

    und das auch noch in der 30er Zone an einer sehr übersichtlichen Stelle. Manche pennen aber auch gründlich.

    Alleine die Heckklappe (nur Rückwandklappe) beläuft sich schon auf 2.800,00 €

    deshalb gebraucht, für wenige 100€ in gutem Zustand zu bekommen. Zumal das Panterschwarz nicht so selten ist.

    Dass der Mk4 so eine Anlernprozedur unterstützt, wäre mir neu.

    Es geht ja um die Teile mit dem IPC Patch. Ob man die nacheinander anlernen kann weiss ich nicht. Wenn nicht hilft ja nur die Methode mit den unterschiedlichen Drücken.Nach dem Montieren der Räder (Sommer/Winterreifen) kann es sein das die Sensoren noch im Tiefschlaf sind. Um sie zu aktivieren müsste man also erst mal (mit unterschiedlichen Drücken) fahren um die Sensoren aufzuwecken. Mit so einem Teil kann man (wenn es denn funktioniert) alle Sensoren zu senden bewegen und so die Zuordnung ohne "Aufweckfahrt" erledigen.

    Ausseerdem ist der Forschungsdrang eh der größte Antrieb dahinter.

    Was soll dann ein umprogrammiertes Tool für Mehrwert gegenüber den bekannten Anlerntools bringen?

    Ich denke mal das die Sensoren einzeln aktiviert und dann in der Position zugewiesen werden sollen. So kann man sich u.U. die Geschichte mit den unterschiedlichen Luftdrücken sparen. Im Normalfall muss man ja die Räder erst mal so bewegen (fahren) das sich die Sensoren aktivieren. Das dürfte wohl der Antrieb hinter der Geschichte sein.