Moin ich hatte in einem anderen Thread ja schon berichtet das ich beim TÜV durch gefallen bin. Gab den Scheinwerfer ausgebaut und musste feststellen dass die Kontakte am gammeln sind mach sie gerade sauber aber auf Dauer müssten die neu hat das schon jemand gemacht?
Scheinwerfer Kontakte erneuern?
-
thecorze -
8. März 2025 um 17:47 -
Unerledigt
-
-
Die Frage ist, warum die so aussehen.
Würde den Stecker auch mal genauer anschauen, nicht dass der mal erneuert werden muss.
-
Hab beides gesehen und werde beides erneuern wenn er nun gleich bei der nächsten Vorführung tüv kriegt spendieren ich ihm eventuell noch mal neue sw aber erstmal schaffen. Kabelbruch hat er wohl auch noch im Kabel zum sw.
-
Um nochmal zur Ursachen Findung zu kommen haben die Buchsen am sw nicht eigentlich eine Dichtung? Musste ich leider feststellen dass ich da keine habe nun ist beim sauber machen caramba ans Glas gekommen.
-
Ja, die Stecker im Motorraum haben alle eine Dichtung. Wenn die fehlt, dann weil jemand vorher mal gemurkst hat, weil die z.b. beim Ausbau des Scheinwerfers kaputt gemacht und nicht ersetzt wurde...
Somit zieht das Wasser auch in die Leitungen und sorgt dort für Korrosion und aus einer kleinen Nachlässigkeit/Sparwahn wird ein kapitales und teures Problem...
-
Ich denke er meint die Buchse im Scheinwerfer.
Ich denke die hat keine Dichtung, ist ja generell über den Stecker abgedichtet.
-
Genau die steckerstifte im scheinwerfer sind vergammelt daher auch das Bild oben. Und wenn man dire tauschen kann wäre super. Aber dennoch habe ich auch einen kabelbruch in der nächsten Verzweigung vom Kabelbaum.
-
Die Kontakte sollte man tauschen können. Die Kunst wird sein, die passenden zu finden.
Zum Ausbau muss erst mal die Sekundärverriegelung geöffnet werden, die sieht aber auf dem Bild schon geöffnet aus (das violette Teil).
Damit dürfte der Kabelbaumstecker nicht vollständig steckbar sein.
Anschließend bekommt man jeden Kontakt raus, indem mit dem passenden Entriegelungswerkzeug in beiden Öffnungen (oberhalb und unterhalb Pin-Kontakt) die Rastfedern zurückdrückt. Mit Uhrmacherschraubendrehern geht das nicht.
So sieht z.B. so ein Werkzeug aus: -
Wenn der ganze Stecker rauskommt wäre auch noch ne Überlegung denn bei aliexpress bekommst du beides mit ca. 20cm Kabel dran. Mit beides meine ich stecker und Buchse und wenn es nur dazu dient die Stifte aus dem neuen gegen die alten zu tauschen.
-
Hm, ich habe evtl. noch einen Scheinwerfer-Kabelbaum inkl. Stecker, muss mal schauen ob der Passt, den könnte ich Dir abtreten.
-
Ich hab noch die 2 Xenon SW vom Wildschaden (Gehäuse Schrott). Wenn Du Xenon hast kann ich mal schauen ob man den Kabelbaum halbwegs vernünftig aus dem SW raus bekommt. Melde Dich bitte wenn Du Bedarf hast. Wenn Du nur die Pins brauchst kann ich Dir die richtigen raussuchen. Ich hatte mir die Buchsen mal zur Rep (abgebrochene Verriegelungen) gekauft und getauscht. Muss ich mal meine Bestellhistorie bei Mouser durchsuchen.
-
Hi ist lieb gemeint nein ich hab standard halos dann wird das wohl nicht passend sein.
-
Nein, Halogen hat anderen Innenkabelbaum.
-
Achso ich telefoniere gerade schon schrottis ab aber hier in der vw hochburg ist leider kaum was für ford zu bekommen.
Scheinwerfer kann ich mir zur not auch neu bestellen aber das kabel dahinter wird schon schwieriger.
-
Scheinwerfer kann ich mir zur not auch neu bestellen aber das kabel dahinter wird schon schwieriger.
Kabelbruch hat er wohl auch noch im Kabel zum sw.
Erst mal die Kontakte neu machen. Eventuell ist der Bruch ja auch nur der schlechte Kontakt. Kabelbruch im Kabelbaum ist (ausser Lüftersteuerung) zum Glück recht selten.
-
Bezüglich der Nebelscheinwerfer, ich habe nach dem Kauf auf die IP-Nebler umgestellt und habe die beiden originalen Scheinwerfer noch eingepackt hier liegen.
Falls Interesse besteht, könnte ich mal ein paar Bilder machen und die gegen einen schmalen Taler abgeben.
Wobei ich gerade nicht weiß ob Du einen vFL hast?
Ich persönlich würde die lieber tauschen als so viel Aufwand zu treiben mit Abdeckungen, Schalter, Kabelbaum, etc.Auch wenn ich die Nebler kaum brauche.
Gruß André -
Ich habe einen 2009er also VfL. Ich werde am we schauen ob ich die noch verstellen kann falls ja kann man es so noch mal probieren aber sonst Technik raus schwarz Lacken und gut ist tüv hat ja auch gesagt darf ich so machen. Schalter muss nicht getauscht werden es muss halt offensichtlich erkenntlich sein dass es nicht mehr dafür ist und auch nicht schnell wieder umgemodelt werden kann.
-
Nein, Halogen hat anderen Innenkabelbaum.
Könnte man zur Not auch passend innen anlöten. Der Xenon-Kabelbaum innen müsste genügend Leitungen haben.
-
Könnte man zur Not auch passend innen anlöten.
ich habe die Leitungen im SW noch nicht genauer untersucht, reines Kupfer sind sie aber wohl nicht. Dafür sind sie zu hart. Kann sein das wegen der Hitze am Glühobst da eine Legierung eingesetzt wird. Ob löten da so zuverlässig funktioniert wie mit FLRY ist nicht sicher.
-
Ich meine die Pins werden gekrimpt. Löten sehe ich da auch kritisch
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!