Diverse Fragen

• Hallo, ich benötige Hilfe, bitte.

Ich habe mir einen Unfallwagen von unserem Mondeo gekauft. Der hat einen Frontschaden. Die Airbags sind raus. Und die Gurte vorn hängen raus. Denke das gehört so, nach einem Frontalcrash.

Jetzt zu meinen Fragen. Wenn ich jetzt die Sitze aus dem Wagen in meinen einbaue, muss ich dann wegen der Gurtstraffer etwas beachten, oder sind die in der B Säule?

Wenn der Unfallwagen jetzt auch Sitzklima und nicht nur Sitzheizung hat. Ist das denn kompatibel, wenn meiner nur Sitzheizung hat?

An der Rückbank lässt sich der mittlere Gurt nicht mehr rausziehen? Könnte das was mit dem Unfall zu tun haben? Der ist allerdings komplett aufgerollt.

Und der Unfaller hat auch noch ne Standheizung, kann ich die in meinem Wagen einbauen, ich hatte bislang keine?

Vielen Dank!

Grüße aus der Pfalz :laufen

• Zum 1. Ja ist so...

zum 2. Die Gurtstraffer sind wahrscheinlich ausgelöst und im Sitz intrigiert bzw. am Sitz ....sollten aber austauschbar sein...z:B von deinen Sitzen...

zum 3. Sollte gehen....Schalter müßen dann getauscht werden und evtl. auch der Kabelbaum ....

zum 4. eher Unwahrscheinlich.....

zum 5. Sollte machbar sein mit Übernahme des Kabelstranges..... wenn Original .....muß es dann auch in der Config freigeschaltet werden

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Hab meinen auch von Sitzheizung FL auf Sitzklima vom VFL getauscht.

Nur Sitze und Schalter getauscht und lief.

• Und der Unfaller hat auch noch ne Standheizung, kann ich die in meinem Wagen einbauen, ich hatte bislang keine?

Ich gehe davon aus, dass der Unfaller die gleiche Kraftstoffart hat, richtig?
    Kabelstrang Standheizung: Hier ist v.a. der BUS im Motor-Kabelbaum integriert. Den wird niemand tauschen wollen, daher wird man den vorhandenen entsprechend anzapfen müssen. Habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und sollte gehen, das Projekt liegt aber mangels Zeit auf Eis.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• zum 2. Die Gurtstraffer sind wahrscheinlich ausgelöst und im Sitz intrigiert bzw. am Sitz ....sollten aber austauschbar sein...z:B von deinen Sitzen...

Die Gurtstraffer sind im Wickelmechanismus der Gurte in der B-Säule. Hat mit den Sitzen nichts zu tun. Die Kabel an den Gurtschlössern sind nur für die Warnanzeige "nicht angeschnallt".

zum 5. Sollte machbar sein mit Übernahme des Kabelstranges..... wenn Original .....muß es dann auch in der Config freigeschaltet werden

Übernahme Kabelbaum ist kaum machbar. Betreffende Kabelbäume währen die vom Motorraum, Innenraum und Unterboden Heck. Motorraum und Innenkabelbaum sind stark Ausstattungsabhängig, da muss alles passen.

So viele Kabel braucht man nicht für die SH, die kann man einfacher separat nachziehen.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Die Gurtstraffer sind im Wickelmechanismus der Gurte in der B-Säule. Hat mit den Sitzen nichts zu tun. Die Kabel an den Gurtschlössern sind nur für die Warnanzeige "nicht angeschnallt".

Hab gedacht wäre noch so wie früher...

So viele Kabel braucht man nicht für die SH, die kann man einfacher separat nachziehen.

War eigentlich auch so gemeint....der dazugehörige Kabelstrang/-Strippen ....

• Hab gedacht wäre noch so wie früher...

Hab ich auch nur durch meinen Wildunfall gelernt. Bis zum MK3 war der Gurtstraffer auch im Gurtschloss.

• Ich gehe davon aus, dass der Unfaller die gleiche Kraftstoffart hat, richtig?
    Kabelstrang Standheizung: Hier ist v.a. der BUS im Motor-Kabelbaum integriert. Den wird niemand tauschen wollen, daher wird man den vorhandenen entsprechend anzapfen müssen. Habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht und sollte gehen, das Projekt liegt aber mangels Zeit auf Eis.

OK, werde die Standheizung, mit allem was ich raus montieren kann, raushauen. Sprit und Wasser und elektrik soweit wie geht.

Kannst mich, und uns, ja auf dem laufenden halten, wenn du das Projekt mit dem nachträglichen Einbau angehst.

Grüße

• Die Gurtstraffer sind im Wickelmechanismus der Gurte in der B-Säule. Hat mit den Sitzen nichts zu tun. Die Kabel an den Gurtschlössern sind nur für die Warnanzeige "nicht angeschnallt".

Übernahme Kabelbaum ist kaum machbar. Betreffende Kabelbäume währen die vom Motorraum, Innenraum und Unterboden Heck. Motorraum und Innenkabelbaum sind stark Ausstattungsabhängig, da muss alles passen.

Also in meinem "originalen" Auto ist ja auch schon eine. Sitzheizung, es geht "nur" um die Sitzkühlung. Evtl. kann man ja die Kabel im entsprechenden Bereich ergänzen.

Evtl. Muss das ja hoffentlich nur zwischen der Schaltereinheit in der Mittelkonsole und dem sitzen sein?

Grüße

• Also in meinem "originalen" Auto ist ja auch schon eine. Sitzheizung, es geht "nur" um die Sitzkühlung. Evtl. kann man ja die Kabel im entsprechenden Bereich ergänzen.

Für die Sitzheizung bzw Sitzheizung/Kühlung gibt es ein STG unter dem Sitz. Wenn Du die Sitze tauscht reicht es den Schalter mit zu tauschen. Die Sitze umzubauen macht auch wenig Sinn, die belüfteten Sitze haben andere Sitzpolster und Bezüge.

• Nee, wenn raus He ich den kompletten Sitz.

Hab auch den Kabelstrang am Sitzheizungsschalter in meinem Auto kontrolliert. Der Schalter hat einen Pin nicht belegt. Der Kabelbaum hat da aber ein Kabel. Denke daß das dann das für das andere Steuersignal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!