Hallo Leute,
mein Monsignore MK4 BA7 Turnier 2.0 TDCI hat sporadisch Probleme mit dem Tempomaten und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grundsätzlich funktioniert der Wagen, nach wie vor, und ich möchte ihn nicht missen! Er ist einer besten Autos, die je gebaut wurden.
Leider gehört der Tempomat zu den Teilen, welcher öfters Probleme macht, wenn es nass oder regnerisch wird.
Ich sehe dann am Convers+, dass es sich nicht mal aktivieren oder setzen lässt.
Wenn es einigermaßen wieder trocken ist, kann ich es uU sogar wieder aktivieren, aber sobald man auf "Set" drückt, deaktiviert er sich wieder - eine erneute Aktivierung kann schon mal dauern aber benutzen kann man ihn meistens dann nicht mehr.
Irgendwann, und wenn alles dann wieder trocken ist, funktioniert er wieder ohne Probleme.
Nachdem die Aktivierung mittels Tasten und den Widerstandswerten gemacht werden (sofern ich das richtig verstanden habe) wäre meine Frage, ob es sich wirklich evtl. lediglich um die Tasten, dem Wickelfeder oder, evtl., etwas anderes handeln könnte. Gibt es uU ein Bauteil (Sensor, etc..), der bei Nässe evtl., direkt oder indirekt, mit dem Tempomaten verbunden sein könnte und deshalb den Tempomaten nicht "setzten" lässt?? Ich denke mir mal: sollten Wickelfeder oder Tasten ein Problem haben, würde es ja sowieso nicht (auch nicht gelegentlich) funktionieren, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe
Lg
Michael
