Vielleicht war es das "Sondermodell" für James Bond?![]()
![]()
Und natürlich Herzlich Willkommen hier im Forum, Flo ![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht war es das "Sondermodell" für James Bond?![]()
![]()
Und natürlich Herzlich Willkommen hier im Forum, Flo ![]()
Machbar ist vieles. Und u. a. die Nockenwellen müssen leider auch raus, irgendwie muss man ja an die Ventilschäfte rankommen um die Dichtungen zu erneuern. Aber wie gesagt außer durch das Ansaugrohr den Lader zu inspizieren, auch die Brennräume solltest man sich in dem Fall mal mittels Endoskop anschauen um die Kolbenböden und die Zylinderwände zu inspizieren. Ob da Ölfeuchte, Riefen z B. zu erkennen sind.
Da gibts wohl Unterschiede, z. B. bei Ford selbst werden beim Turnier zwei verschiedene Teilenummern gelistet, je nachdem ob mit Doppel- oder Einzelauspuff. Bei Westfalia (ist glaube ich sogar der Zulieferer für Ford) in der Einbauanleitung ist das auch nochmal zu sehen:
https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/…07400391101.pdf (Seite 19, Abb. 5 und 6)
Ich bleibe dabei , im Sommer - Sommerreifen..., und im Winter auf Winterreifen...
So hab ich es immer gemacht und so behalte ich es bei. Ohne wenn und aber.![]()
Bei 15 Liter (!) auf 20.000 Km würde ich mir auch mal den Brennraum und den Lader mittels Endoskop anschauen. So ein Zündkerzenbild und ein derart große Menge an Öl die fehlt, da wird's wohl eine größere Geschichte sein. Und nein für den Wechsel der Ventilschaftabdichtungen muss der ZK nicht runter.
das da 235/45/17 drauf gehören
Auf diese 7 J nicht. Da gehören 215/50 R17 drauf. Die 17er mit 235er Reifen das war beim VfL mit den besagten halben Zoll breiteren Felgen.
Könnte ich die aber aktuell auch weiterfahren mit der einen oder anderen Größe oder soll ich sie besser runter tun?
Können tust du's schon, der Vorbesitzer konnte es ja auch.![]()
Aber Spaß beiseite, normalerweise darfst du bei originalen Ford-Felgen nur das fahren was auch in der zum jeweiligen Fahrzeug gehörenden CoC steht. Oder was per Einzelabnahme genehmigt wurde. Was aber in dem Fall hier ja wohl nicht zur Diskussion steht ![]()
Ich hatte auch schon scherzhaft darüber nachgedacht, ob ich das Dach der Garage abdecke und mich mit einem Spezialkran über den Motor schwenken lassen soll.
Bei dem schönen Wetter wärs wahrscheinlich einfacher das Dach da zu lassen wo`s ist und den Mondeo rauszufahren.![]()
![]()
Problem Nr. 2: Zündspulen abschrauben (2 Schrauben pro Spule), abziehen und Schacht ausblasen.
Ein FL ohne Spiegel-Umfeldleuchte? Was es nicht alles gibt... dachte das wäre Grundausstattung.
Nicht ganz. Das war Baujahr- und ausstattungsabhängig. Ambiente hatte sie nie serienmäßig. Zuerst auch nicht der Trend, da war sie erst ab Titanium drin. Später dann war sie auch beim Trend von werk aus drin. Gegen Aufpreis war sie natürlich immer bestellbar.
Wie schwer ist es als Laie, der das noch nie gemacht hat, fehlende Adern nachzuziehen?
Kommt auch auf die Vorraussetzungen an. Wenn du vorkonfektionierte Kabel hast, also wo bereits die passenden Pins dran sind dann eigentlich nur entsprechend in die Stecker einrasten und gut. Wenn nicht dann müsste man wenn man selbst keine Möglichkeit bzw. das Werkzeug und Material dazu hat sich die Kabel von jemandem der das alles hat entsprechend vorkonfektionieren bzw. crimpen lassen.
Oder man hat einen Türkabelbaum zur Verfügung wo man sie rauspinnen und umstecken kann.
Aber alles in allem ist es nicht schwer.
Ist denn die Steckverbindung zw. Türmodul und Spiegel beidseitig deckungsgleich belegt? Weil da fehlt ja bei denen ohne Klappspiegel normalerweise eine Ader (Pin 4). Könntest du mal ein Foto von besagter Verbindung hier reinstellen?
Wahrscheinlich irgendwas an der Verkabelung. Alles mal durchmessen vielleicht. Bin mir nicht sicher aber ich meine dier Schalter fürs manuelle Anklappen in der Türschaltereinheit sollte vorhanden sein.
Gibts noch mehr zu dem Thema.
oder:
Wo ich mir garnicht so bewußt war ist, das die Rad/Reifenkombinationen ab Werk beim vFL anders waren als beim FL. Klar, die Felgenoptik, aber die Kombi. Da hätte ich gedacht das sie gleich sind weil sich das Chassis ja nicht geändert hat
FL war ja abhängig von der Felgen bzw. Reifendimension von Werk aus schon mit Lenkeinschlagbegrenzer augerüstet. Dadurch konnten sie ja dann beim FL werksseitig von 18 auf 19 Zoll oder bei den 18 Zoll-Reifen von 40 auf 45 bei der Höhe gehen.
Interessant. Als zubehörfelge fahre ich
Hasts ja selber gesagt.
Da gelten die "Ford-Regeln" nicht.
Ja, da wären z. B. beim FL diese 19 Zoll Originalfelgen (Finis 1 892 459), ab 2011 erhältlich.
Und dann noch z. B. die 5-Speichen-Felgen in 18 Zoll (nicht die Y-Felgen) die gibts in 2 Farbvarianten,, einmal wie im Wiki abgebildet in Silber und dann nochmal in dem etwas dunkleren "Mystic-Silber", Nr. 2260900.
https://mk4-forum.denkdose.de/attachment/890…ember-2011-pdf/ sind ja vorwiegend Winterräder.
Nö. Sommerrädergrößen sind da genauso alle aufgeführt.![]()
EDIT: Bist du denn inzwischen fündig geworden bzw. hast du ein paar Felgen/Räder für deinen Mondeo gefunden?
215/55 R16, 235/45 R17, 235/40 R18
Original Ford ja. Zubehör geht noch mehr.