Beiträge von sithlord

Danke für die ausführliche Anleitung. Zusammen mit dem Video von YouTube habe ich es hinbekommen und endlich startet der Motor und Start-Stop ist auch verfügbar.

Bei mir hat es nicht geklappt den Schlauch direkt vom Luftfilterkasten zu entfernen, so dass ich die zweite Schelle in Richtung Motor lösen musste. Auch fiel es mir schwer dem Schlauch vorn am Kühlergrill zu lösen, weil ich an den einen, linken, Widerhaken nicht lösen konnte.
    Mit dem Luftfilterkasten aus dem Weg kommt man an die Batteriehalterung ganz easy heran und braucht keinen langen Steckschlüssel.

Der Vollständigkeit halber auch hier meine Erfolgsmeldung, die ich nebenan schon gepostet habe:

Eine kurze Rückmeldung nach meinem Werkstattbesuch. Im Zuge der jährlichen Durchsicht wurde auch das Problem mit meinem Tempomat (hat sich deaktiviert, wenn ich per Set+ eine Geschwindigkeit speichern wollte und ließ sich danach nicht mehr aktivieren) angesprochen. Bei einer längeren Probefahrt trat das unerwünschte Verhalten auf und der Mechaniker konnte direkt einen Fehler in den rechte Lenkradtasten auslesen.

Kurzum, die Tasten wurden ausgebaut und durch meine neu erworbenen Tasten getauscht. Diese haben wohl gar nicht funktioniert, so dass meine originalen Tasten wieder montiert wurden und seitdem hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Tempomat, dessen Aktivierung bzw. dessen ungewollte Deaktivierung während der Fahrt. Vielleicht war es nur ein Kontaktproblem, dass durch den zweimaligen Umbau gelöst wurde.

Eine kurze Rückmeldung nach meinem Werkstattbesuch. Im Zuge der jährlichen Durchsicht wurde auch das Problem mit meinem Tempomat (hat sich deaktiviert, wenn ich per Set+ eine Geschwindigkeit speichern wollte und ließ sich danach nicht mehr aktivieren) angesprochen. Bei einer längeren Probefahrt trat das unerwünschte Verhalten auf und der Mechaniker konnte direkt einen Fehler in den rechte Lenkradtasten auslesen.

Kurzum, die Tasten wurden ausgebaut und durch meine neu erworbenen Tasten getauscht. Diese haben wohl gar nicht funktioniert, so dass meine originalen Tasten wieder montiert wurden und seitdem hatte ich keinerlei Probleme mit meinem Tempomat, dessen Aktivierung bzw. dessen ungewollte Deaktivierung während der Fahrt. Vielleicht war es nur ein Kontaktproblem, dass durch den zweimaligen Umbau gelöst wurde.

Zur Info:

am 18.01.2016, also heute, gibt es bei pkwteile.de 16 Rabatt. Da ich dort u.a. auch die Schalter zum Tempomat gefunden habe und mein Mondeo BA7 1.6 EcoBoost zufällig heute in der Werkstatt ist, wollte ich euch darauf aufmerksam machen. Wenn meine Werkstatt nämlich heute beschließt die Tasten zu wechseln und einen Mondpreis aufruft, kann ich sie direkt auf den Preis dort verweisen und ggf. auf den Boden der Tatsachen holen.

http://www.pkwteile.de/ersatzteile-su…l=6239&car=7015

Mir ist nur nich ganz klar, ob es nur der rechte Schalter ist. In den Abbildungen sieht es so aus und nirgends wäre der linke Schaltersatz zu finden...

Zur Info:

am 18.01.2016, also heute, gibt es bei pkwteile.de 16 Rabatt. Da ich dort u.a. auch die Schalter zum Tempomat gefunden habe und mein Mondeo BA7 1.6 EcoBoost zufällig heute in der Werkstatt ist, wollte ich euch darauf aufmerksam machen. Wenn meine Werkstatt nämlich heute beschließt die Tasten zu wechseln und einen Mondpreis aufruft, kann ich sie direkt auf den Preis dort verweisen und ggf. auf den Boden der Tatsachen holen.

http://www.pkwteile.de/ersatzteile-su…l=6239&car=7015

Mir ist nur nich ganz klar, ob es nur der rechte Schalter ist. In den Abbildungen sieht es so aus und nirgends wäre der linke Schaltersatz zu finden...

Verstehe ich das richtig, dass dieses Gepäcknetz also KEIN Rollo ist?
    Hmm, ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, dass ich es dann immer dabei habe und nur bei Bedarf hochziehen kann. :S

Habt ihr Informationen, wie stabil diese dauerhaft montierten Netze sind? Ich plane im Sommer einen größeren Urlaub und rechne damit, dass wir den Mondeo bis unters Dach vollpacken werden (3 Erwachsene + 1 Kleinkind).
    Bei Ford selbst finde ich in der PDF-Datei zum Zubehör keinerlei Angaben, wie belastbar das Netz (Bestellnr 1464068 ) ist.

Danke im Voraus

So, meine Reparatur nach 1U396 ist erledigt. Kurz vor Heiligabend kam dann auch die Motorwarnleuchte (dauerhaft gelb), so dass ich mir schon Sorgen um das neue Auto gemacht habe. Lange Rede, kurzer Sinn, es lag an den defekten Relais, so dass der Werkstattbesuch schlussendlich zum optimalen Zeitpunkt stattgefunden hat. Nur Marder scheinen meinen Mondeo zu lieben... :(

Dinnebier in der Siegfriedstrasse hat einen recht brauchbaren Service abgeliefert, wenn sie auch mit 1.5h deutlich lahmer waren, als Ford vorschreibt oder sie mir am Telefon genannt hatten. Ok, das mag noch der Trägheit nach den Feiertagen geschuldet sein und ich war mit meinem neuen Lego Technik Bagger so besänftigt, dass ich keinen Stress machen musste.

Im ETIS steht bei mir immer noch die Rückrufaktion drin aber zumindest bekomme ich nicht eure Fehlermeldung (wie zu Weihnachten).

Ich wünsche euch allen einen Guten Start ins Neue Jahr und unfall- und pannenfreie Fahrt.

Bei mir hat es vergangenen Sonntag auch problemlos funktioniert.

Ich habe kein Navi oder Convers+, sondern nur das einfach Sony CD-Radio mit MP3-Funktion. Das Radio ging nach dem Update allein an (wie in der Anleitung beschrieben) und danach war alles fertig und einsatzbereit.

Mein Fordhändler wußte übrigens nichts von dem Update und war für meine Tipp dankbar. Ein anderer Kunde, mit einem iPhone, hatte Probleme gemeldet, die so behoben werden konnten. Ich hoffe mal eine Hand wäscht die andere... ;)

Danke für Eure Antworten.

Ich hatte eben eine Fordwerkstatt aus der Umgebung am Telefon. Nach deren Einschätzung kann das auch nach den Feiertagen erledigt werden. Vom Inhalt des Rückrufs habe ich dieselben Infos erhalten, wie ihr sie habt (Relais wird ggf. mit Schmiermittel verunreinigt und arbeitet dann nicht mehr zuverlässig).

@ Norbert
    So ein Anschreiben habe ich nicht erhalten. Allerdings bin ich auch Zweitbesitzer und somit bei Ford sicherlich nicht bekannt.

Mal schauen, ob ich das zwischen den Jahren erledigen kann...

/edit
    So, Termin am 27.12. bei Ford Dinnebier in Lichtenberg (ja, ich weiß... :whistling: ) ist vereinbart. Da ich nur die Relais tauschen lassen werde, können die mal zeigen, ob der Service wirklich so schlecht ist.

Hallo Ford-Gemeinde,

eben habe ich zum ersten mal meinen Mondeo bei ETIS durchleuchtet und gleich erwartet mich eine Servicemeldung.
    1U396 - MONDEO,GALAXY & S-MAX - ENGINE JUNCTION BOX RELAYS ?(

Leider scheint im ganzen durchsuchbaren Internet (also nicht nur google probiert) dazu keine Information zu finden sein.
    Habt ihr eine Ahnung, ob ich das noch vor der Weihnachtsfahrt erledigen sollte oder doch ganz entspannt mit dem Wechsel auf Sommerreifen?

Danke für Eure Meinungen
    sith

@ Snowby

Das Angebot für die Reifen gilt auch nur im Zusammenhang mit dem Kauf eines Autos. An sich würde er sie (die Frage ist, ob das stimmt) für ~750€ verkaufen. Ist eben ein kleiner Händler in der Pampa und nicht in der Stadt.

@ Alpenpässefahrer
    Schon klar, dass ihr Schluchtenschei**er :D :whistling: richtig gute Winterausrüstung braucht. Die Lage sieht bei mir voraussichtlich etwas entspannter aus.

@ benjy1961
    Ist ist jedem klar, dass solche Ganzjahresreifen natürlich immer schlechter sind als die dedizierten Spezialisten. Die Frage ist nur wie groß der Unterschied ist...

Ok, vielen Dank an euch alle für Eure Einschätzungen. Das ist mein erster Privatwagen und bei den Dienstwagen war es mir schlichtweg egal, was die Winterreifen kosten, weil sie eben gebraucht wurden.

Ich werde das 4er Set für den Sonderpreis nehmen und die Ganzjahresreifen (sind übrigens Goodyear Eagle Vector) für den Sommer nutzen. Da ich eben kein Vollgasfahrer bin, dürften die dann keine Probleme bereiten und im Winter habe ich ja dedizierte Schnee-/Eis-Reifen.

@ Norbert

Danke für deine Antwort.
    Ich habe keinen Neuwagen geholt, sondern das ist ein Mietwagen. Die fahren ja bekanntlich oftmals auf Ganzjahresreifen und somit stellt sich für mich die Frage, ob ich nun die Reifen wirklich das ganze Jahr nutzen will oder aber spezielle Winterreifen besorge und dann eben im Frühjahr wieder die Ganzjahresreifen nutze.

Neuwagen kommt für mich wegen der enormen Wertverluste für keine Marke in Frage und da mein Mondeo gerade erst in 04/2011 zugelassen wurde und gute 20Tkm auf der Uhr hat, sehe ich da kein Problem.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
    Ich hätte meinen sofort mitnehmen können, brauche ihn aber erst ab Dezember. So muss ich mich zwar gedulden aber habe keine 2 Autos vor der Tür stehen.

Hallo Forum,

seit vorgestern darf ich mich auch zum Kreis der Mondeofahrer zählen. Zwar wird der Wagen erst zum 1.12. zugelassen aber den Vertrag habe ich unterschrieben und eine Anzahlung hat mein Händler auch schon bekommen.

Was habe ich mir gegönnt?
    Mondeo von 4/2011
    160PS EcoBoost mit Start-Stop
    und ein paar Spielereien, die ich nett und angenehm finde (heizbare Frontscheibe --> gefiel mir schon bei meinem Passat, Tempomat --> unverzichtbar und punktesparend, Parkpiepser --> bei dem unübersichtlichen Auto ein Muss,...)

Primär ging es um den Stauraum, mit dem wohl kein anderer Kombi mithalten kann.

Viele Grüße aus Dresden
    sithlord

Hallo Forum,

ich in der glücklichen Lage, dass ich einen Mondeo fahren werde. Am Donnerstag habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Im Zuge der Verhandlungen habe ich den Händler zu einen Angebot für 4 Winterkompletträder (also 4 Reifen Fulda Kristall Control HP auf Stahlfelgen in 215/55 R16). Sein Angebot dafür war, dass ich im Zusammenhang mit dem Autokauf für das Set nur 570€ zahlen soll.
    Was sind eure Meinungen dazu? Der Wagen läuft auf guten Ganzjahresreifen und 570€ ausgeben oder nicht, ist eben kein Pappenstiel.

Auf welchen Lastindex und welche Höchstgeschwindigkeit sollte ich Acht geben? Als Motor habe ich den 160PS EcoBoost, bin aber nicht der Vollgasfahrer, so dass mir persönlich Winterreifen bis 180km/h absolut reichen sollten.

Vielen Dank im Voraus
    sithlord